#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abnehmen in Gefahr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abnehmen in Gefahr

Hallo Frau Walter-Friedrich,
    ich bin 36 Jahre alt und 145 cm groß. Am 11.09. habe ich bei einem Gewicht von 72,7 kg angefangen mit abnehmen und bin jetzt bei 63,7 kg. Mein Problem ist nun, daß ich sehr viel friere. Meine Art abzunehmen war nicht die gesündeste, aber die einzige, die ich schaffen konnte: radikal. Kein Frühstück, kein Abendessen, normales Mittagessen. Wenn der Hunger zu groß wurde, mal ein trockenes Stück Brot. Mittags immer 45 Min. Aerobic.
    So weit, so gut.
    Nun habe ich das Problem, daß ich "Frieranfälle" bekomme. Ich friere von innen heraus, keine Kleidung und keine Heizung kommt dagegen an. Wenn ich etwas esse, ist mir nach ca. 15 Min. total warm, hält für ca. 3 Stunden an, dann friere ich wieder. Auf diese Art esse ich ziemlich viel (nicht mengenmäßig, rein durch das regelmäßige). Ich habe jetzt schon wieder 400 g zugenommen und möchte unbedingt dagegenhalten.
    Was kann ich tun? Gewöhnt sich der Körper irgendwann an das wenige Essen oder muß ich mich ans Frieren gewöhnen? Ich möchte unbedingt mein Normalgewicht erreichen!
    Ich muß dazu sagen, daß ich finanziell äußerst klamm gestellt bin und mir kein regelmäßiges Obst oder Gemüse leisten kann, Fleisch gibt es höchstens mal am Sonntag als Hackfleisch. Traurig, aber wahr. Ich muß eine Lösung finden, die möglichst auf trockenem Brot und Vitamintabletten aufbaut (die kriege ich von meiner Mutter).
    Ich hoffe, daß Sie mit diesem Beitrag etwas anfangen und mir zu meinem Ziel verhelfen können.
    mfg
    Ulla

• RE: Abnehmen in Gefahr

Hallo Ulla,
    ich bin zwar nicht Frau Walter-Friedrich, aber deine Zeilen haben mich doch irgendwie "verpflichtet" etwas dazu zu schreiben.
    Meine Frage: Wieso willst du dich nur von trockenem Brot und Vitamintabletten ernähren.
    Nach deinen Zeilen zu urteilen mußt du ja an Mangelerscheinungen leiden. Dein Frieren ist übrigens auf dein Defizit an Energie zurückzuführen. Die Kalorien, die du ißt, werden höchstwahrscheinlich gerade ausreichen, um dich auf den Beinen zu halten...zum Erwärmen nicht mehr.
    Du solltest mal detailliert aufschreiben, von was du dich so ernährst täglich.
    Und wieso kannst du dir kein Obst und Gemüse leisten. Bei Aldi z.b. bekommst du einen ganzen Korb Äpfel für wenig Geld. Du musst doch nichts Teures kaufen. genauso gibt es billige Gemüsesorten. Weiskohl unjd Rotkohl....daraus kann man leckere Rohkostsalate herstellen. Karotten sind doch auch nicht teuer.
    Irgendwie komme ich nicht mit.
    Schreib mal bisschen mehr.

Gruß
    Ursa

Kommentar

Hallo Ulla!
      Sie haben zwar gut abgenommen, aber so wie Sie Ihre Mehtode schildern nicht nur Fettgewebe, sondern auch Körperzellmasse. 1 Mahlzeit am Tag reicht nicht aus!
      Erhöhen Sie Ihre Mahlzeiten auf 3 pro Tag.
      Die Mittagsmahlzeit können Sie beibehalten, aber bitte auch eine ausreichende Eiweißbeilage achten aus Fleisch, Fisch, Milchprodukt, Ei oder Sojaprodukt.
      Morgens und abends bitte ein Milchprodukt wählen (Joghurt bis 1,5%Fett oder Kefir oder Quark oder Buttermilch) ca. 300g. Abends einen Salat dazu und morgens 1 Stück Obst dazu! Abends können Sie auch mal eine Gemüsesuppe zaubern mit etwas Huhn oder Rindfleisch, ohne Fett.
      Das muss Ihr Geldbeutel beinhalten - sonst kann es nicht besser werden. Ihr frieren läßt leider auf eine ausgesprochene Mangelernährung schließen.
      Eine andere Möglichkeit wäre die Teilnahme an einem Abnehmprogramm von BCM. Informationen über www.precon.de. Hier kostet eine Mahlzeit ca. 1,95 Euro plus Milchprodukt und ist ähnlich gestaltet. Eine Mahlzeit als wenn Sie schon abgenommen hätten und 2 Mahlzeiten mit Milchprokukt und Nahrungsergänzung.
      Außerdem werden regelmäßig Körperanalysen gemacht, die ein abgleiten in eine Mangelernährung verhindern, bzw. wieder aufbauen.
      Sie finden unter der e-mail Adresse eine Telefonnummer, dort wird eine Adresse in Ihrer Umgebung rausgesucht.
      Also nicht hungern, sondern nur abnehmen - o.k.?!
      Trinken Sie um sich von innen zu wärmen auch häufig heiße Tee´s und heiße Gemüsebrühe.
      Viel Erfolg und "warme Gedanken"
      Viele Grüße
      Fr. Walter-Friedrich

Kommentar

Hallo Frau Walter-Friedrich,
        vielen Dank für die Auskunft. Ich werde bei meinem nächsten Wocheneinkauf ein paar Milchprodukte mehr mit einplanen und hoffen, daß es mir nächste Woche besser geht.
        Was bedeutet übrigens, ich baue Körperzellmasse ab? Der Begriff sagt mir nichts.
        Ihre Hinweise habe ich abgespeichert und werde versuchen, sie so weit wie möglich umzusetzen.
        mfg
        Ulla

Kommentar

hier einige ergänznde worte zur körperzellmasse. leider hat frau walter f. den begriff etwas im falschen zusammenhang erläutert. der körper besteht aus zellen, wie bekannt ist. es gibt fettzellen und es gibt muskelzellen. wenn man abnimmt, nimmt man leider sehr oft aufgrund von falscher ernährungsweise nicht an den fettzellen ab, die behält der körper nämlich sehr gerne, sondern man nimmt an den muskelzellen ab und somit verschiebt sich der prozentuale fettanteil des körpers zu gunsten des fettanteils. so wie frau walter den ausdruck benutzt ist er absolut hinrissig, was man aber einer precon- ernährungsberaterin einfach nachsehen muss. wo du so gerne brot magst, bau doch deinen gesamten speiseplan um das brot herum auf. vollkornbrot ist mit das gesündeste lebensmittel der welt und schmeckt auch drei bis fünfmal am tag hervorragend die idee mit den aldiäpfeln war super dann noch ein bisschen aldimagerquark und honig als brotaufstrich und schon hast du ein sehr geiles und einigermaßen preisgünstiges essen. ansonsten sehr gut und billig sind die guten alten kartoffeln und reis und natürlich haferflocken. zum beispiel kannst du reis kochen etwas aldifertiggemüse in der pfanne anschwitzen und dosentomaten angießen und alles vermengen. super mittagessen für ca. 1 euro 20 u.s.w. u.s.w.

Kommentar

• Oder....

du gehst zu Lidl :-))
            kleiner Scherz am Rande...konnte einfach nicht widerstehen...

Kommentar

• RE: An universozz

Sehr geehrte(r) universozz!
              1. Körperzellmasse ist ein sehr geläufiger Begriff und umfasst alle Zellen, die ständig erneuert werden müssen, also nicht nur Muskelzellen, sondern auch Knochenzellen, Hautzellen, Organzellen etc.
              Bei Mangelernährung werden Körperzellen aus diesen Bereichen "angeknabbert", leider bei vielen nicht nur aus den Muskelzellen!
              2. Worte wie "hirnrissig" halte ich in einer solchen Diskussion selten für angebracht und fördert nicht das gegenseitige Miteinander!
              3.Ihre Art Menschen, die Sie nicht kennen zu beurteilen halte ich für überaus gewagt.
              Um auf meinen Wissenstand zu kommen können Sie gerne 2 Jahre eine Ausbildung machen als staatlich anerkannte Diätassistentin/Ernährungsberater, dann arbeiten Sie bitte noch 5 Jahre im Beruf, möglichst in verschiedenen Ernährungsbereichen. Dann studieren Sie bitte 7 Jahre Medizin und Ernährung und machen regelmäßig Fortbildungen in diesem Bereich. Ich arbeite zwar auch mit precon, wenn es sich für bestimmte Patienten anbietet, aber ich denke, dass Sie Ihre Kompetenz überschreiten mich als "precon-Ernährungsberaterin" zu bezeichnen. Ihre herabwürdigend klingende Aussage ist ausserdem nicht berechtigt.
              Informieren Sie sich erstmal über das Konzept - es ist nämlich wirklich sehr gut! Nicht für jeden - aber es gibt ja schließlich auch "mehrere Wege nach Rom", so auch beim Abnehmen. Für viele ist es eine gute und gesunde Methode um sanft in eine Ernährungsumstellung zu gleiten, motivierend abzunehmen und Mahlzeitenmengen und Zusammenstellungen zu erlernen.
              Jeder muss selbst den für sich besten gesunden Weg finden, aber dafür muss man eben wissen welche Wege es gibt. BCM ist eine Möglichkeit und bietet sich aufgrund der Informationen von Ulla an.

Wenn Sie also Fragen haben über meine Kompetenz, dann bitte ich Sie Ihre Fragen direkt an mich zu richten.
              Fr. Walter-Friedrich

Kommentar

Lädt...
              X