#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sodbrennen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sodbrennen

Ist es möglich, Sodbrennen mit Hilfe von Ernährungsumstellung, oder Diät zu heilen?

• RE: Sodbrennen

Alois schrieb:
    -------------------------------
    Ist es möglich, Sodbrennen mit Hilfe von Ernährungsumstellung, oder Diät zu heilen?

Kommentar

Hallo Alois,
      erstmal einen Tipp :
      http://www.lifeline.de/ilsb/cda/page...9-3569,00.html

Ich selbst habe auch lange Zeit über Sodbrennen zu klagen gehabt. Selbst Mittelchen aus der Apotheke haben nicht mehr geholfen, eine Magenspiegelung hat nichts ergeben.
      Ich habe mich eines alten Mittels meiner Großmutter besonnen und eine Zeit lang vor dem Essen jeweils einen Teelöffel Heilerde (für inneren Gebrauch) in Wasser eingerührt getrunken. Gleichzeitig habe ich meine Ernährung umgestellt, u.a. kalorienreiche, süße und fettige Lebensmittel gemieden, viel Vollkornzeugs, Obst und gemüse gegessen und mich nicht mehr "überfuttert". Daraufhin habe ich mein Gewicht reduzieren können und seitdem habe ich kein Sodbrennen mehr. Ob das nun die Heilerde war (die im akuten Fall geholfen hat) oder die Ernährungsweise oder das reduzierte Gewicht, das kann ich jetzt nicht sagen. Aber ich denke, die o.g. Seite hilft dir weiter.
      Gruß
      Ursa

Kommentar

Hallo Ursa, vielen Dank für die Tipps u. den Link. Muß gestehen, daß ich nicht Alois bin, sonder für Alois frage, der selbst kein Intern. hat. Ich selbst habe keine Probleme
        mit Sodbrennen, aber A's größtes Problem wird sein Übergewicht sein. Werde ihm Deine Ratschläge ausdrucken u. überreichen. Die Heilerde soll er schon mal einnehmen, kann nichts schaden. Würde Dir gerne direkt schreiben, hab' aber keine Adresse. Nochmals vielen Dank u. Grüße von Alois, der in Wirklichkeit Rudolf heißt.

Ursa schrieb:
        -------------------------------
        Hallo Alois,
        erstmal einen Tipp :
        http://www.lifeline.de/ilsb/cda/page...9-3569,00.html

Ich selbst habe auch lange Zeit über Sodbrennen zu klagen gehabt. Selbst Mittelchen aus der Apotheke haben nicht mehr geholfen, eine Magenspiegelung hat nichts ergeben.
        Ich habe mich eines alten Mittels meiner Großmutter besonnen und eine Zeit lang vor dem Essen jeweils einen Teelöffel Heilerde (für inneren Gebrauch) in Wasser eingerührt getrunken. Gleichzeitig habe ich meine Ernährung umgestellt, u.a. kalorienreiche, süße und fettige Lebensmittel gemieden, viel Vollkornzeugs, Obst und gemüse gegessen und mich nicht mehr "überfuttert". Daraufhin habe ich mein Gewicht reduzieren können und seitdem habe ich kein Sodbrennen mehr. Ob das nun die Heilerde war (die im akuten Fall geholfen hat) oder die Ernährungsweise oder das reduzierte Gewicht, das kann ich jetzt nicht sagen. Aber ich denke, die o.g. Seite hilft dir weiter.
        Gruß
        Ursa

Kommentar

Hallo Alois!
          Zunächst müssen Sie abklären lassen was die Ursache ihres Sodbrennens ist. Sodbrennen kann auch entstehen durch einen nicht perfekt schließenden Magen!
          Dies kann man mit einer Magenspiegelung abklären.
          Ansonsten sind die Tipps von Ursa sehr gut.
          Bei akutem Sodbrennen hilft ein 1/2 Glas Milch oder auch Kartoffelsaft.
          Viele Grüße
          Fr. Walter-Friedrich

Kommentar

Hallo,
            ich hatte auch mal Sodbrennen aber nur sehr selten. Nämlich wenn ich bei meiner Schwiegermutter Käsekuchen gegessen habe. Seltsamerweise macht meine Frau den Kuchen nach dem selben Rezept. Als ich dahinter kam, daß der Quark aus Nordrhein Westfalen kam und feststellte, daß meine Frau Quark aus Schleswig- Holstein benutzt konnte ich im Selbstversuch durch gezieltes Essen von Quark aus NRW Sodbrennen auslösen. Sehr seltsam, zugegeben.

Aber lange Rede kurzer Sinn: Beobachten nach wechlem Lebensmittel es auftritt und dieses weglassen.
            Gruß
            Ka25

Kommentar

Hallo Alois,
              Sodbrennen entsteht meist durch eine falsch zusammengesetzte Nahrung.
              Fabrikzucker, Fabrikfette, Kaffee, und Nikotin reizen auch den Magen., sodass es zu vermehrter Magensäurebildung kommt.
              Läßt man den Zucker und Kaffee weg, merkt man schon die erste Besserung.
              Gruss CMS

Kommentar

Lädt...
              X