ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der für mich optimalen Ernährung. Gefunden habe ich sie noch nicht.. ;-)
Momentan ernähre ich mich "normal" und mache 2-3x in der Woche ein 18/6 oder 24h Intervallfasten.
In letzter Zeit interessiert mich das Thema Ketogenese, allerdings ist mir da so einiges nicht ganz klar bzw. habe ich dazu bisher nichts Eindeutiges im Internet gefunden.
Vor allem die Frage ab wann der Körper anfängt Ketonkörper zu nutzen.
Man liest, dass die Leber Ketonkörper produziert sobald keine Kohlenhydrate mehr zur Verfügung stehen. Das wäre also, je nach körperlicher Belastung, ja schon allerspätestens nach 24h.
Wenn man aber auf den Seiten der "Hardliner" nachschaute, steht da, dass man mindestens 5 Tage (manchal sogar 2 Wochen) braucht um in die "Ketose" zu kommen!?
Ich möchte die Ketogenese und seine Vorteile genauso nutzen können wie die des Intervallfastens. Z.B. im Intervall 2 Wochen normale Ernährung mit Intervallfasten und dann eine Woche ketogene Ernährung.
Wenn man von den "Hardlinern" ausgeht ist dies aber nicht bzw. nur sehr schwer möglich...
Kann es denn nicht sein, das die Produktion und Nutzung der Ketonkörper mehr oder weniger fließend ist, je nachdem ob und wieviel Kohlenhydrate zur Verfügung stehen?
Viele Grüße und gute Gesundheit,
Markus M.
Kommentar