#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fasten bei Vorerkrankungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fasten bei Vorerkrankungen

    Hallo! Ich würde gerne Fasten nach der Methode 16 : 8
    Da ich einige Vorerkrankrankungen habe und auf Tabletten angewiesen bin, wollte ich hier im Forum fragen, ob jemand mir Tipps geben kann bzw. sagen könnte, ob das Fasten für meinen Körper passend ist.
    Ich habe:
    Autoimmunkrankheit seit Kindheit, jedoch seit meinem 6 Lebensjahr im Stillstand, darf mein Immunsystem nicht stimulieren
    Epilepsie, mit Tabletten seit 12 Jahren anfallsfrei
    fehlende Schilddrüse (Karzinom wurde vor7 Jahren entfernt), Einnahme von L-Thyroxin
    abendzumal niedriger Blutdruck
    Wäre für eure Antworten und Ratschläge sehr dankbar
    liebe Grüße
    Katharina
    41 J.



  • Re: Fasten bei Vorerkrankungen

    Hi,
    ich finde die Frage ist so speziell. gerade dein Immunsystem betreffend, dass du das mit deinem Arzt besprechen solltest und eventuell einem Ernährungsberater.
    Im Prinzip ist das Intervallfasten ja ein Softfasten, 16:8 dürfte nicht schaden, aber regt im Körper einiges an.
    Wenn du sagst dass du dein Immunsystem nicht stimulieren darfst, ist die Frage in welcher Weise es nicht stimuliert werden darf, da Intervallfasten sicher das Immunsystem stärken kann.
    Dann gibt es vielleicht noch Punkte und Überlegungen, die nur dein Arzt erkennen kann, der deine ganze Geschichte kennt und damit auch alles im Blick hat.

    Kommentar


    • Re: Fasten bei Vorerkrankungen

      Da kann ich mich Tired nur anschließen. Bei deiner Krankengeschichte ist für sowas die erste Anlaufstelle dein Arzt. Was du mal überlegen könntest alternativ ist eine Mahlzeit durch etwas kalorienarmes zu ersetzen, ich nehm da immer gerne die Khiao beauty hotpots, das sind leckere eiweißreiche Tassenmahlzeiten, damit sparst du auch schon Kalorien und wenn du dann statt 16:8 12:12 machst (das wäre ja einmal lange schlafen) dann geht da auch schon richtig was runter auf der Waage.

      Kommentar


      • Re: Fasten bei Vorerkrankungen

        Vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich einen Termin bei meinem Arzt machen. Vielleicht kann er mir eine/n Ernährungsberater/in empfehlen.
        Um Gewichtsabnahme geht es mir hierbei gar nicht. Habe ein BMI von 20,5.
        Mir war wichtig Zellreinigung bzw. -entgiftung, weniger Schmerzen bei Arthrose, weniger Entzündigungen im Körper, stärkere Psyche = so wird das Fasten 16:8 beworben.

        liebe Grüße
        Katharina

        Kommentar



        • Re: Fasten bei Vorerkrankungen

          Laut der Fachleute haben wir Leber und Galle fürs Entgiften und Entschlacken, normalerweise ist es nicht nötig da großartig nachzuhelfen (hat auch eher keinen wirklichen nutzen), viel wichtiger ist eine ausgewogene Ernährung.
          Das ist zumindest das, was ich kürzlich dazu gehört habe.

          Kommentar

          Lädt...
          X