#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erfahrungen: was ist gut für die Darmflora?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen: was ist gut für die Darmflora?

    Hallo, liebe Forianer,

    mit welchen Lebensmitteln habt ihr in Bezug auf die Stärkung der Darmflora gute Erfahrungen gemacht?


    Beste Grüße!


  • Re: Erfahrungen: was ist gut für die Darmflora?

    Viele Ballaststoffe aus Gemüse, fermentiertes Gemüse, weitestgehender Verzicht auf zucker-, gluten-haltige und verarbeitete Lebensmittel (ich meine damit jene, die Konservierungsstoffe, Emulgatoren und andere "Kunst"-stoffe enthalten). Abwechslungsreiche, mineralstoffreiche Kost, damit sich das Mikrobiom breit aufstellen kann und dem Darm genügend Zeit zum Verdauen lassen (also nicht untentwegt futtern). Viel Trinken.

    Kommentar


    • Re: Erfahrungen: was ist gut für die Darmflora?

      Hallo Tuishou,

      ich schließe mich PaulaX an, dass für eine gesunde Darmflora besonders eine ballaststoffreiche Ernährung wichtig ist. Darüber hinaus Proteine, viel Obst und Gemüse, Wasser, keine kohlenstoffhaltigen Süßgetränke, kein Zucker im Kaffee oder Tee, Probiotika helfen auch sehr! So weit es geht natürlich auf Zucker verzichten. Und vor allem: um eine Insulinresistenz vorzubeugen immer Pausen zwischen den Mahlzeiten einbauen, sprich 2-3 Stunden auch mal nichts essen.

      LG

      Kommentar


      • Re: Erfahrungen: was ist gut für die Darmflora?

        Mir fällt da v.a. fermentiertes Gemüse ein. Das soll sehr gut für die Darmflora sein

        Kommentar



        • Re: Erfahrungen: was ist gut für die Darmflora?

          Mir fällt da auch direkt fermentiertes bzw eingelegtes Gemüse ein wie Sauerkraut oder Kimchi

          Kommentar


          • Re: Erfahrungen: was ist gut für die Darmflora?

            Meine Oma sagte auch immer, Sauerkraut sei sehr gut für die Darmflora

            Kommentar


            • Re: Erfahrungen: was ist gut für die Darmflora?

              Ich schließe mich dem Tipp mit dem Sauerkraut an. Uns hat es ebenfalls bereits öfters weitergeholfen…






              Kommentar



              • Re: Erfahrungen: was ist gut für die Darmflora?

                Ich schließe mich dem Tipp mit dem Sauerkraut an. Uns hat es ebenfalls bereits öfters weitergeholfen…

                Kommentar


                • Re: Erfahrungen: was ist gut für die Darmflora?

                  Auf Anraten eines Ernährungswissenschaftlers begann ich mit der Herstellung von fermentiertem Gemüse. Sie sind sehr einfach herzustellen und die Vorteile für den Körper sind enorm.

                  Kommentar


                  • Re: Erfahrungen: was ist gut für die Darmflora?

                    Das Beste für den Aufbau einer Gesunden Darmflora ist einfach eine gesunde Ernährung die reich an Balaststoffen ist und die Vermeidung von Fertigkost. Wenn jedoch das "Kind" bereits in den Brunnen gefallen ist, sollte über eine Darmsanierung mit Probiotika etc. nachgedacht werden. Einige nützliche Infos dazu findet man hier: -Link entfernt-
                    Zuletzt geändert von Community-Managerin; 09.03.2022, 13:12. Grund: Link entfernt / unerwünschte Werbung

                    Kommentar



                    • Re: Erfahrungen: was ist gut für die Darmflora?

                      Mir hat damals folgendes schnell geholfen:

                      Morgens ein Glas Wasser mit 1-2 EL Apfelessig
                      Ergänzung mancher Mahlzeiten um Flohsamenschalen
                      Probiotische Nahrungsmitteln
                      Sauerkraut und andere fermentierte Gemüse
                      Ballaststoffe.

                      Wenn es allerdings nicht besser wird, würde ich einen Spezialisten aufsuchen!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X