#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche Hilfe...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche Hilfe...

...und zwar, wie soll es auch anders sein, bei meiner Ernährung. Ich habe vor längerer Zeit schon mal gepostet, dass ich seit ca. 6 Jahren Bulimie habe. In letzter Zeit, hat sich meine Ernährung ziemlich gebessert, heißt, ich esse auch immer etwas, was mal drin bleibt und habe auch mal Tage, an denen nichts wieder den Körper verlässt, was schon einmal drin war...
    Nu war ich aber heute beim Zahnarzt (meine Zähne sind ziemlich hin, was man aber auf Anhieb nicht erkennen kann) und er hat mir unser neues Behandlungskonzept vorgestellt. Er sagte ich müsse dringend auch mein Nahrungangebot einschränken, was durch die ES ja eh nur sehr begrenzt ist, und u.a. auf bestimmte Nahrungsmittel verzichten. Er weiß nichts von der ES. Ich habe so wunderschöne Listen bekommen, wo drauf steht, was ich alles nicht essen darf, aber was ich essen darf steht nicht drauf. Leider gehören die Sachen, die ich mittlerweile ohne Bedenken zu mir nehmen kann fast alle zu "Verboten".
    Also brauche ich nun Informationen über diverse Lebensmittel, die möglichst wenig Zucker und Säure enthalten. Zudem sollten sie aber noch so sein, dass sie einem FA vorbeugen (so weit ich weiß , sollten sie also viel Eiweiß enthalten)...

Hm, wäre klasse, wenn mir da jemand weiter helfen könnte (Ratschläge, nach dem Muster, ich solle doch "einfach" mit dem K*** aufhören kann ich weniger gebrauchen. Bin ja, meiner Meinung nach, auf dem besten Weg, aber von heut auf morgen geht´s eben nicht).

Danke schon einmal an den / die Mutigen, der / die sich trauen sollten, wenn auch nur eine Vermutung abzugeben... )

LG...
    ...nanunana

• RE: An nanunana

Hallo Nanunana!
    Leider sind die Zähne meist das erste Opfer wenn Ernährungsmängel über längere Zeit andauert.
    Besonders Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, die der Körper dringend benötigt um "rund"zu funktionieren werden zuerst aus den Knochen und Zähnen entzogen, wenn nicht genügend mit der Nahrung zugeführt wird.
    Sie sollten nun umbedingt auf einen regelmäßigen Essrhythmus achten (möglichst natürlich ohne "K", aber das ist Ihnen glaube ich inzwischen klar).
    essen Sie viel Gemüse, Salat, Obst und Vollkornprodukte, sowie ausreichend Eiweiß aus Fleisch, Fisch, Milch und Milchprodukten sowie Ei.
    Meiden müssen sie im Prinzip nur Süssigkeiten und reinen Zucker, da diese wiederum Mineralstoffräuber sind.
    Wenn sie mal was Süsses Essen, dann ca. 30 Minuten später umbedingt die Zähne putzen, damit die entstehenden Säuren neutralisiert werden.
    Kaffee und schwarzen Tee in mäßigen Mengen und immer mit einem Glas Mineralwasser (hohe Mineralstoffwerte!)
    Hier achten Sie beim Einkauf auf die Mineralstoffanalysen.
    Ich hoffe, dass Ihnen das erstmal hilft.
    Und arbeiten Sie daran ihre Bulämie zu bekämpfen, bevor noch mehr körperlicher Schaden angerichtet ist.

Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich

Kommentar

Hallo Fr. Walter-Friedrich!

Da liegt ja gerade mein Problem, also in dem "nur" Süßes weglassen.
      a) Ist ein FA dann schon fast vorprogrammiert. Ich kann dem mit süßem Obst, meist Äpfel entgegensteuern, aber die darf ich jetzt aufgrund des Säuregehalts auch nicht mehr essen.
      b) Fallen zudem auch viele Obstsorten weg (zu hoher Fruchtzucker- oder Säuregehalt)

Mineralwasser geht auch nicht mehr, wegen der Kohlensäure, also Leitungswasser oder Tee ohne Süße. Leider sind so Radikalmassnahmen wohl nötig, aber ich will dadurch jetzt nicht wieder so tief in die Bulimie reinrutschen.
      Im Moment beispielsweise, weiß ich gar nicht was ich essen darf und was nicht und lasse es deshalb ganz sein, was ja auch nicht gut ist und zudem kann mir mir den nächsten FA mit sämtlichen "Verbotenem" schon fast ausmalen...
      Dennoch vielen Dank für die Antwort )

Hört sich vielleicht nach einer Lapalie an, aber für mich steht im Moment wirklich viel auf dem Spiel...

Liebe Grüße...
      ...nanunana

Kommentar

Liebe nanunana,
        es wird nicht viel nützen, wenn du "süße und saure" Lebensmittel wegläßt. Der Hauptgrund für deine schlechten Zähne ist das Erbrechen. Denn hier wirkt sich die Magersäure zerstörend auf dein Gebiss aus. Wenn du natürlich deinem Zahnarzt nichts von deiner Eßstörung gesagt hast, kann der die Ursache auch nicht erkennen und empfiehlt dir die Meidung solcher Lebensmittel.
        Solange du das K*** nicht läßt, schadest du deinen Beißerchen immer wieder.
        Ursa

Kommentar

• Die Einsicht ist ja schon da...

...nur mit der Umsetzung hapert´s halt noch ein wenig. Aber ich bin auf einem guten Weg. Wie schon gesagt, schaffe ich es durchaus ab und an mal einen Tag nicht zu ****, was im Vergleich zu 3-4 Mal doch schon was ist, aber wenn ich nun die Lebensmittel nicht mehr essen darf, mit welchen ich das schaffen kann, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
          Ich brauche also Lebensmittel, die mir helfen einem FA vorzubeugen und wenn möglich noch den Bedingungen des Zahnarztes standhalten, wobei ersteres eigentlich im Vordegrund steht. ich weiß ja, dass der Zustand der Zähne größtenteil vom jahrelangen *** kommt, aber mir ist nicht damit geholfen, wenn ich jetzt durch die Einschränkungen wieder so tief reinrutsche...
          Bin ein wenig durcheinander, hoffe man versteht trotzdem was ich meine...

Lieben Gruß...
          ...nanunana

Kommentar

• RE: Die Einsicht ist ja schon da...

Hallo nanunana,
            kannst du mal die von dir oben erwähnte Liste mit den "verbotenen" Lebensmitteln tippen? Ich kann mir gar nicht vorstellen, was das alles sein soll außer stark säure- und zuckerhaltige Sachen.. Vielleicht kann ich dir danach ein paar Tipps geben.
            LG
            Ursa

Kommentar

BulÄmie?!

Kommentar

• Die Liste

Hallo Ursa!

Danke im Vornherein schon mal für deine Hilfe.Ich fang einfach direkt mal an:

Zu Zucker u.a.: - Fruchsaftgetränke
                - Obstnektargetränke
                - sämtliche Süßspeisen
                - Bonbons

Zu Obst u.a.: - Bananen
                - Trauben
                - Birnen
                - Äpfel
                - Orangen
                - Pfirsiche
                - Mandarinen und Grapefruits schon nicht mehr so gut

Zudem u.a.: - Fruchtjoghurts
                - Ketchup
                - Honig

Dann gibt´s noch den Hinweis: ...Der Hinweis "ungezuckert" besagt laut Deutschem Lebensmittelrecht nur, dass keinerlei Saccharose zugesetzt worden ist. Andere Zuckerarten, wie z.B. Fruchtzucker, sind nicht deklarationspflichtig.

Zu Säuren: In vielen vermeintlich gesunden Lebensmitteln lauern Säuren. Sie erleichtern den Bakterien Ihr ungewünschtes Werk. Mineralwasser, Cola, Energydrinks und viele Früchte, wie z.B. Zitronen, Apfelsinen.... enthalten diese Säuren.

Weil eben keine Lebensmittel drauf stehen, die man essen kann, ohne direkt wieder Bedenken zu haben, bin ich ziemlich verunsichert. Zudem muss ich mich auch erst an andere Lebensmittel gewöhnen, bisher esse ich fast ausschließlich Äpfel, ab und an mal Knäcke oder Salzstangen.
                Wie sieht es mit Kartoffeln und Nudeln aus?, ich glaube, die könnte ich auch essen...
                Zudem, wären Calciumtabletten sinnvoll? Dass natürliches Calcium aus der Nahrung besser ist, kann ich mir schon denken, aber eins nach dem anderen...

Hoffe ich jammer euch nicht zu sehr die Ohren voll, es hört sich selbst für mich lächerlich an, was ich hier so schreibe, aber im Moment sehe ich leider keine Alternativen...

Es grüßt ganz lieb...
                ...nanunana

Kommentar

• RE: Die Liste

Hallo nanunana,

ich moechte zwar hier nicht Tipps geben, wie du besser "k*" kannst, aber da du ja schreibst, du kaempfst dagegen an (DURCHHALTEN !!!!!), moechte ich dir doch eine evtl. kleine Hilfestellung geben.
                  Wie schon erwaehnt, geht dein Zahnarzt von falschen Voraussetzungen aus ! Daher sind die angeordneten Massnahmen natuerlich nicht falsch, aber bekaempfen auch nicht ursaechlich die Ausloeser.
                  Soweit mir bekannt ist, kannst du Folgendes machen:
                  Nach dem "k*" mit Milch spuelen, da die Milch die Saeuren angeblich neutralisiert. Dies gilt natuerlich auch nach dem Genuss der "verbotenen" Lebensmittel.

PS:
                  Ich wuensche dir genug Staerke um deinen Kampf zu gewinnen. Gib niemals auf !!!

Kommentar

• RE: Milch

Danke WoGae!

Stand nebenbei auch auf der Liste )

" Essen sie nach dem Essen öfter mal ein Stück Käse!!
                    Der Mineralgehalt Ihrer Mundhöhle wird hierdurch günstig beeinflusst. Karies- und Parodontosebakterien fühlen sich nicht mehr so wohl und sind in Ihrer Aktivität eingeschränkt."

Da Käse mir allerding zu viel Fett enthält, hätte ich es nicht getan. Bei Milch war ich mir nicht sicher, aber müsste ja nach dem gleichen Prinzip verlaufen und die 1,5 % Fett dürften auch noch drin sein ;o) Gibt es da Unterschiede zwischen frischer und H-Milch? Ich trinke, wenn überhaupt, nur letzteres...

Also nocheinmal danke...

Lieben Gruß...
                    ...nanunana

Kommentar

• Mit der Zeit wird das schon...

Wollte nur mal ´Entwarnung´ geben. Nachdem ich auf die Forderungen des Arztes ja erstmal leicht panikartig reagiert habe und in Folge dessen auch erstmal nichts mehr gegessen habe, ist mir nun klar geworden (hat ja nur 2 Tage gedauert *lächel*), dass ich das Ganze wohl langsamer angehen sollte. Nach 6 Jahren sollte man wohl genug Zeit haben, um sich langsam zu bessern.
                      So habe ich mir jetzt vorgenommen, jede Woche eine Sache zu verändern. Es dauert dann zwar, bis ich mal eine einigermaßen gesunde Ernährung (auch für meine Zähne) habe, aber es scheint mir besser, als jetzt zu viel zu wollen und dann, wie schon so oft zu resignieren.

Bin also für konkrete Hinweise zu Nahrungsmitteln, die mir und meinen Zähnen gut tun, weiterhin offen und sehr, sehr dankbar !

Im Übrigen: Vielen Dank für die Ermutigungen weiter zu kämpfen. Wie man sieht fruchtet es ja doch manchmal )

Es grüßt euch alle ganz lieb...

...nanunana

Kommentar

Hallo Nanunana, probier's doch mal mit entrahmter Milch, die hat nur 0,3 % Fett (schmeckt pur leider auch entsprechend...), neutralisiert aber sicherlich genauso.
                        Viele Grüße
                        Mary

Kommentar

• RE: Die Liste

Hallo nanunana,
                          das ist ja ganz schön hart, die Liste. Im Großen und Ganzen kann man also sagen, alles was zu süß und zu säurehaltig ist muss gemieden werden...logisch.
                          Dazu gehören Obstsäfte, Cola (auch light), Limos usw..
                          Schon blöd, dass nun auch die schönsten Obstsorten gemieden werden sollten.
                          Aber eine vollwertige Ernährung ist gerade notwendig. Du müßtest also das Gewicht auf Gemüse usw. legen, um dich vollwertig zu ernähren. Klar, kannst du auch Kartoffeln und Nudeln essen, aber Gemüse sollte dabei sein. Vor allem solltest du Vollkornsachen essen, die das Kauen fördern, weil damit auch die Speichelproduktion angeregt wird, wodurch wiederum die zahnschädigenden Säuren abgeschwächt werden.
                          Ich habe auch gelesen, dass, nachdem man gegessen hat (vor allem bei "ungünstigen" Lebensmitteln) die Zähne putzen soll, ABER erst eine halbe Stunde warten, damit sich der Zahnschmelz wieder stabilisieren und festigen kann.
                          Dann solltest du auch auf mehrere Mahlzeiten am Tag verzichten und das Zwischendrinnaschen lassen. Drei Mahlzeiten sollten die Norm sein, um die Zähne zu schonen.
                          Wenn du doch mal Schoki (o.ä.) ißt, dann nicht in vielen kleinen Portionen, sondern einmal und gut. Vor allem Milchprodukte (Naturjoghurt) Käse, Milch. Wenn du willst eben auch als Magerversion.
                          Der Tipp mit dem Käse zum Schluss ist sehr gut, weil der einen Schutzfilm um deine Zähne bildet. Außerdem ist der Milchzucker im Käse bereits vergoren und bildet damit keinen Nährboden für Kariesbakterien. Jetzt leuchtet mir auch irgendwie der Spruch ein "Käse schließt den Magen" :-)).
                          Ob es wirklöich ratsam ist, auf so gut wie jede Obstsorte zu verzichten, möchte ich anzweifeln, will aber deinem Zahnarzt nicht in die Quere kommen. Ich denke nämlich, dass frisches Obst zu einer gesunden Ernährung gehört. ich würde danach eben mit Milch nachspülen.
                          Aber alles wird dir nichts nützen, wenn du deine Beißerchen der Magensäure aussetzt, weißt was ich meine, gell?
                          Dein Grundproblem liegt woanders, liebe nanunana (lustiger Nick), und es wird nicht nur die Zähne schädigen....das weißt du, ja?
                          Wie du schon so schön sagtest, eins nach dem anderen. als erstes muß stehen: Schluß mit dem Kopf in der Kloschüssel!
                          Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du dein Problem in den Griff bekommst.
                          LG
                          Ursa

Kommentar

Hallo nanunana,

schnell nochmal zur Info:
                            Die 1,5 % sollte schon ok sein, von der 0,3er halte ich nix, da kannste auch mit Wasser spuelen.
                            Das dein Problem vorrangig die Krankheit ist, weiss ich (und auch du), daher habe ich auch von spuelen gesprochen. Wenn du es nicht schaffst, die Milch zu schlucken, spuel wenigstens deinen Mund mit der 3,5 er aus, um die Schaedigung der Zaehne moeglichst klein zu halten. Die Folgeschaeden kannste halt nach deiner Gesundung (Ich glaube an Dich !!!) nur schwer korrigieren, also versuch dein moeglichstes.
                            Dein Vorgehen, nicht Alles auf einmal, sondern die schwere Treppe der Gesundung Stufe fuer Stufe zu meistern finde ich absolut richtig ! Du bist auf einem guten Weg. Du musst nur (dieses "nur" ist einfach gesagt, ich weiss !!) durchhalten.
                            Aber wie im vorigen Beitrag schon festgestellt: Du weisst was du zu tun hast und DU SCHAFFST ES !!!!!

lg

Kommentar

Lädt...
                            X