#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sport/Ernährung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sport/Ernährung

Ich mache Leistungssport und habe dabei ziemlich viele Muskeln aufgebaut.Andere,die mit mir trainieren haben aber keine dicken Muskeln,und deshalb würde ich gerne wissen,ob man seine Ernährung so umstellen kann,dass Muskelaufbau oder Erhalt unmöglich sind,egal wie viel man trainiert.Es muss einfach gehen,scheinbar geht es nur bei mir nicht.Ich habe gehört man sollte möglichst keine Proteine zu sich nehmen,kann mir das in der Praxis etwas schwer vorstellen.Kann das jemand noch etwas präzisieren oder sagen wie man das am besten realisiert?
    Danke

• RE: Sport/Ernährung

Hallo daryl,

ich glaube nicht, dass das rein über eine Ernährungsänderung funktionieren kann.

Nach meinem Wissensstand ist es so, dass man durch Krafttraining wesentlich stärker Muskeln aufbaut als durch Ausdauertraining.
    Da Du aber Leistungssport betreibst ist die Art Deines Trainings wahrscheinlich vorgegeben und mein Rat so fürchte ich nutzlos.

Herzliche Grüsse

wolfgang E.

Kommentar

also um Muskeln abzubauen musst du kaum/keine proteine bei einer schon sonst reduzierten zufuhr starten. Dann nimmst du ab, und am ersten halt an den Muskeln weil das wichtige Eiweiss fehlt.

Gruß

Kommentar

Dabei stellt sich allerdings die Frage wie gesund eine solche Vorgangsweise ist und ob sie mit einem weiteren sportlichen Training vereinbar ist

Kommentar

Wie gesund es ist interessiert mich weniger,und das mit der Leistung dürfte bei ausreichender Vitaminzufuhr klappen....man muss also einfach alle Nährstoffe reduzieren,besonders aber EIweiss,oder?.....um wie viel sollte man seine Kaloruenzufuhr eigentlich reduzieren?
          danke

Kommentar

Hallo daryl!
            Nun mal langsam - Eiweiß streicht man nicht einfach so aus seinem Speisenplan! Wieviel nehmen Sie den pro Tag an Eiweiß zu sich? Nur wo zuviel ist kann reduziert werden!
            Außerdem muss man auch mal den Konstituionstyp betrachten. Ihre Übungen sollten Sie mal mit einem Trainer besprechen und darauf ansprechen, dass Sie keinen Wert auf weiteren Muskelaufbau legen.
            Eiweiß kann vom Körper nicht gespeichert werden, d.h. wenn nicht genügend zugeführt wird, dann "knabbern" Sie an Ihrer eigenen Substanz. Da Sie sportlich aktiv sind, wird das nicht in erster Linie in der Muskulatur sein!
            Sie sagen, es sei Ihnen egal ob gesund oder nicht - na na - ich möchte Sie hören, wenn die ersten Erkrankungen auftauchen!
            Sie sollten wirklich mal mit einem Trainer sprechen - eventuell auch einige Übungen weglassen oder reduzieren.
            Viele Grüße
            Fr. Walter-Friedrich

Kommentar

Ich bin in einer Trainingsgruppe,ich kann ad eigentlich nichts weglassen..die anderen haben auch nicht so wahnsinnig viele bzw ausgebildete Muskeln...deshalb müsste es eigentlich möglich sein Leistungsfähig zu bleiben und Muskeln zu reduzieren...ich nehme nicht übermäßig viel Eiweiß zu mir..daran dürfte es nicht ausschließlich liegen....gibt es wirklich gar keine Möglichkeit Muskeln abzubauen....bei Eiweißmangel muss doch eigentlich zwingend Muskulatur aubgebaut werden, was soll der Körper denn sonst abbauen....was ist außerdem mit Folgeerkrankungen gemeint...so etwas kann doch gar nicht so schlimm sein,man ist vielleicht manchmal etwas schwach,aber sonst....es gibt so viele die fit sind ohne auf ihre Ernährung zu achten....

Kommentar

Hallo daryl!
                Wenn Sie sportlich seht aktiv sind, dann kann dr Körper selbst bei Eiweißmangel nicht gleich an die Muskulatur gehen. Dann holt sich der Körper die benötigten Nähr- und Vitalstoffe aus anderen Organen, z.B. Knochen, Zähne, innere Organe.
                Geben Sie mir mal Ihre Größe, Alter und Gewicht durch, dann rechne ich Ihnen mal Ihr Mindesteiweiß aus.
                Wenn Sie Interesse daran haben, dann machen Sie bitte einen neuen Beitrag, da ich durch die vielen Beiträge nicht mehr als zweimal in den gleichen Beitrag schauen kann.
                Viele Grüße
                Fr. Walter-Friedrich

Kommentar

Lädt...
                X