#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung bei Fettleber, Gallensteinen und Autoimmunerkrankungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung bei Fettleber, Gallensteinen und Autoimmunerkrankungen

    Hallo,

    ich, 39 Jahre, wiege bei 163 cm rund 83 kg. Ich habe eine Fettleber, Gallensteine und habe 2 Autoimmunerkrankungen (Hashimoto - noch ohne L Thyroxin, da die Werte noch im Normbereich sind, membranöse Glomerulonephritis mit nephrotischer Proteinurie). Die Nierenfunktion ist noch erhalten.

    Ich habe immer wieder Heißhungerattacken, entweder auf Süßes oder auf Fleisch oder Wurst. Mein Ziel ist es Gewicht abzubauen, eventuell auch die Fettleber loszuwerden.

    Weiter habe ich davon gehört, dass man auch "antientzündlich" essen kann, was ja für meine Autoimmunerkrankungen nicht schaden kann.

    Aber wie kann ich gleich mehrere Sachen wie diese Autoimmunerkrankungen, Fettleber und Gallensteine unter einen Hut bringen, zwecks Ernährung? Soll ich kohlenhydratarm und Eiweißreich essen? Gibt es hier Empfehlungen und was kann ich gegen den Heißhunger tun?

    Gemüse vertrage ich nicht so gut, wenn dann nur in gekochter Form. Ich bekomme ständig Sodbrennen und Magenprobleme von rohen Gemüse...


  • Re: Ernährung bei Fettleber, Gallensteinen und Autoimmunerkrankungen

    Durch eine Gewichtsabnahme wird die Fettleber sehr wahrscheinlich automatisch reduziert, allerdings sollten Sie aufgrund der Gallensteine keine Radikaldiät machen, sondern langsam und mit einer ballaststoffreichen Ernährung Abnehmen. Denn Ballaststoffe senken das Risiko für Gallensteine. Gemüse muss nicht roh gegessen werden, gedünstet ist auch vollkommen in Ordnung. Vollkornprodukte , Kartoffeln, Hülsenfrüchte und Obst sind ebenfalls ballaststoffreich. Zudem sind diese reich an Vitaminen und Mineralstoffen und stärken damit das Immunsystem automatisch auf natürliche Weise. Sie müssen nicht auf Kohlenhydrate verzichten, aber versuchen Sie kaum gezuckerte und sehr fettreiche Lebensmittel zu essen. Und natürlich auch ausreichend Bewegung, denn das erleichtert das. Abnehmen und stärkt ebenfalls das Immunsystem.

    Kommentar

    Lädt...
    X