#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hohes Volumen um satt zu werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hohes Volumen um satt zu werden

    Guten Tag Frau Doktor,

    ich habe ein Problem ,mit welchem ich auch schon bei meinem Hausarzt war aber vielleicht haben Sie ja noch einen Ratschlag für mich.
    Bis vor einigen Jahren habe ich noch 160 Kilo gewogen, nun habe ich 50 Kilo abgenommen- habe aber immer noch das Problem,das ich ein sehr hohes Volumen an Nahrung benötige, um satt zu werden.
    Ich spreche nicht von Fressanfällen, sondern von tatsächlichem körperlichem Hunger.Das bringt mich manchmal tatsächlich zu Verzweiflung. Ich bin ein recht ehrgeiziger Mensch und habe auch genügend Disziplin gehabt, um mein Leben umzustellen und eigenständig 50 Kilo abzunehmen.
    Jedoch benötige ich etwa 1,8 Kilo Nahrung , um satt zu werden. Pro Mahlzeit. Es ist egal wie ich es drehe und wende- ob ich Frühstücke oder nicht- ich benötige etwa 4 Kilo Nahrung über den Tag verteilt, um satt zu sein.
    Das ist ein sehr hohes Volumen und ich muss das essen mit sehr, sehr viel Gemüse aufstocken, um einigermaßen in einem Kaloriendefizit zu sein. Ich esse dann zum Beispiel 400 Gramm Kartoffeln, etwa 1 Kilo Blumenkohl und 2,3 Eier.
    Danach bin ich normal satt und fühle mich nicht übervoll.Mich macht das wirklich mürbe, denn bei etwa 1900 Kalorien am Tag und einem Bedarf von so hohem Volumen, muss man sehr viel Gemüse mit geringer Kaloriendichte Essen.Da fallen Nudeln oder mal eine Pizza flach. Dieses Problem habe ich natürlich schon seit Jahren, für mich ist es kein Problem 8,9,10 Brötchen zu essen-tatsächlich aus echtem Hunger.
    Haben Sie eine Idee für meine Schwierigkeit? Eine Operation des Magens kommt für mich nicht in Frage. Mein Hausarzt meinte, das ich es schon richtig so mache und das Volumen weiter mit Gemüse auffüllen soll.
    Manchmal bringts mich aber einfach zur Verzweiflung.

    Liebe Grüße Isabell


  • Re: hohes Volumen um satt zu werden

    So spontan fällt mir dazu ein Bandwurm ein.

    Ansonsten solltest du das Essen vielleicht in mehrere Gänge aufteilen und Pausen dazwischen einlegen, das Sättigungsgefühl tritt ja sehr zeit verzögert ein.

    Was ist wenn du gehaltvolleres isst?
    Musst du dann dennoch die gleiche Masse zu dir nehmen?

    Kommentar


    • Re: hohes Volumen um satt zu werden

      mhhhh wie kommst du denn auf Bandwurm?Das hat doch damit gar nichts zu tun, das man ein hohes Volumen benötigt, um satt zu werden?! Für den Bandwurm ist symptomatisch, das man Magen-Darm Beschwerden hat und einen unerklärlichen Gewichtsverlust?! ich glaube, da bringst du etwas durcheinander ;-)
      Zu mal ich schwer traumatisiert bin und als Kind massiv unterversorgt war und nicht mit Nahrung versorgt wurde- deswegen habe ich mir schon als Kind angewöhnt, so viel zu essen, wie es geht - wenn es etwas gibt.
      So habe ich mir als Kind schon ein "Volumen-Problem" angefressen.Ich habe also vor 20 Jahren schon ein hohes Volumen benötigt, um satt zu werden- mit einem Bandwurm hat das sicher nichts zu tun.
      Ich gehe davon aus das Hirn und Magen sich daran gewöhnt haben- bzw der Magen sich vergrößert hat.
      Es ist unabhängig davon was ich esse, das Volumen bleibt etwa das gleiche. Wie ich geschrieben habe, ist es auch unrelevant, ob ich frühstücke oder snacks esse. Ich esse dann eben 4 Kilo auf etwa 4 Mahlzeiten verteilt. Oder eben 4 Kilo auf 2 Mahlzeiten.

      Kommentar


      • Re: hohes Volumen um satt zu werden

        Dann bliebe ja nur eine Umgewöhnung, sei es mit Hilfe eines Ernährungsberaters, eines Arztes oder/und Therapeuten.

        Naja, hab mal jemanden gekannt der immer die gleich große Menge gegessen hat, ohne weitere Probleme und dann ein Bandwurm entdeckt wurde.

        Wenn es durch die Psyche so ist, dann kann es auch nur über die Psyche gelöst werden, würde ich vermuten.

        Kommentar



        • Re: hohes Volumen um satt zu werden

          Du meinst vermutlich, das jemand essen kann was er will und trotzdem immer schlanker wird, das kann wohl auf einen Bandwurm hindeuten.
          (Die meisten Symptome, die im Rahmen einer Bandwurminfektion auftreten, sind eher unspezifisch und sehr vielseitig. Häufig klagen die Betroffenen über ubiquitäre Bauchschmerzen ohne klare Lokalisation. Hinzu kommt ein Druck- und Völlegefühl. Entsprechend häufig kommt es zu Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. Zum Teil leiden die Patienten auch unter Übelkeit mit Erbrechen, sowie einem Wechsel von Durchfall und Verstopfung. Ein Juckreiz in der Analregion erhöht den Leidensdruck zusätzlich)

          Um noch einen ärztlichen rat zu hören- mal von meinem Behandler abgesehen- hab ich ja hier geschrieben ;-) :-)

          Kommentar


          • Re: hohes Volumen um satt zu werden

            Keine Ahnung wie angesichts dieser Bandwurm Symptomatik- du bei mir auf einen Bandwurm kommst. Ich habe 160 Kilo gewogen und gefressen- daran hat mein Körper sich gewöhnt und benötigt nun ein hohes Volumen an Nahrung um satt zu werden. In wie fern die Sättigung und ein hohes Gewicht von 160 Kilo etwas mit einem Bandwurm zu tun haben soll, ist mir ein Rätsel ;-)

            Kommentar


            • Re: hohes Volumen um satt zu werden

              Ist ja gut, komm mal wieder runter.

              Kommentar



              • Re: hohes Volumen um satt zu werden

                hä? Ich hinterfrage deine Vermutung?!

                Kommentar


                • Re: hohes Volumen um satt zu werden

                  weil ich sie nicht verstehe...

                  Kommentar


                  • Re: hohes Volumen um satt zu werden

                    Na dann, die Beiträge wirkten auf mich etwas aufgebracht.
                    Dann Entschuldigung und viel Glück für die Zukunft.

                    Kommentar



                    • Re: hohes Volumen um satt zu werden

                      wir haben vermutlich aneinander vorbei geredet :-)

                      Kommentar


                      • Re: hohes Volumen um satt zu werden

                        Ja, sieht so aus.

                        Kommentar


                        • Re: hohes Volumen um satt zu werden

                          Nun verstehe ich aber immer noch nicht den Zusammenhang , den du siehst, zwischen dem was ich schilder und dem Bandwurmsymptomen :-D oder hast du dich da getäuscht? Ich hab doch weder unerklärlichen Gewichtsverlust, noch bauchweh, noch Juckreiz, noch übelkeit oder Appetitlosigkeit- außerdem bestehen meine Beschwerden seit über 20 jahren :-D

                          Kommentar


                          • Re: hohes Volumen um satt zu werden

                            Mir kam einfach nur der Gedanke, abgenommen hast du auch, auch wenn es gewollt war und vieles von dem was du danach geschrieben hast, war ja im Eingangsbeitrag nicht erwähnt worden.
                            Also, nur ein irrtümlicher Gedanke.;-)

                            Kommentar


                            • Re: hohes Volumen um satt zu werden

                              War auch ein harter Kampf abzunehmen.... viel Bewegung und reduzierte Kalorienzufuhr ;-)

                              Kommentar


                              • Re: hohes Volumen um satt zu werden

                                Das glaube ich, kannste stolz drauf sein!
                                Den Rest bekommst du sicher auch noch in den Griff.
                                Nur nicht zu perfektionistisch sein, das macht Druck und Druck ist nie gut.

                                Kommentar


                                • Re: hohes Volumen um satt zu werden

                                  ach Gott, du bist lieb- vielen Dank. Würde ich nicht so ein hohes Maß an Nahrungsvolumen brauchen , um abzunehmen, wäre es sicher leichter aber ein operativer Eingriff kommt nicht in Frage, hat auch mein Hausarzt abgeraten. Er hat gesagt, ich soll hat das Volumen mit Gemüse aufstocken aber wer isst schon gerne 1 Kilo Brokkoli ? :-D Aber ich tue es eben, muss eben sein.

                                  Kommentar


                                  • Re: hohes Volumen um satt zu werden

                                    Ihr Arzt hat Ihnen einen guten Rat gegeben. Durch vermutlich jahrelanges Vielessen wird der Magen sehr gedehnt sein, dadurch tritt erst bei sehr viel Nahrungsmenge ein Sättigungsgefühl auf. Dies wird sich auch nicht so einfach wieder auf natürliche Weise beheben lassen. Die Magendehnung ist aber u.a. dafür verantwortlich dass ein Sättigungsgefühl auftritt. Zudem spielen auch Hormone eine Rolle, deren Bestimmung aber nicht ganz einfach ist und auch nicht einfach in Form von Medikamenten zu ersetzen sind. Neben einer Magenverkleinerung, was für Sie nicht in Frage kommt, gäbe es auch noch die Möglichkeit einen Magenballon zu setzen, welcher einen Teil des Volumens einn8mt, aber auch jederzeit wieder ohne großen Eingriff entfernt werden kann. Ansonsten bleibt Ihnen nur der Rat ihres Arztes das Volumen in erster Linie durch Gemüse zu erzielen, da dieses bis auf wenige Ausnahmen wenige Kalorien hat und deshalb in der täglichen Kalorienbilanz trotz der großen Mengen nicht so stark berücksichtigt werden muss.

                                    Kommentar


                                    • Re: hohes Volumen um satt zu werden

                                      Guten Abend Frau Dr. und vielen Dank für Ihre Antwort.

                                      Bin ich richtig in der Annahme, das ein Magenballon, keine Leistung der Krankenkasse ist?Oder gibt es da bei Adipositas eine Ausnahme?

                                      Und war ich auch richtig in der Annahme, das meine Sättigung erst nach einem hohen Volumen einsetzt, nichts mit einem Bandwurm zu tun hat- wie anfänglich von einem Forummitglied erwähnt?
                                      Ich kenne dieses Symptom jedenfalls nicht, von einem Bandwurm- sondern eher Bauchschmerzen, Verdauungstörungen, unerklärlicher Gewichtsverlust usw. und nicht das ein Bandwurm etwas mit der Sättigung zu tun hat bzw damit das man ein höheres Volumen benötigt.
                                      Zumal ich das mit der Sättigung seit etwa 20 Jahren habe.

                                      Was denken Sie , wie hoch mein Grundumsatz etwa ist?Ich bin 36 Jahre, weiblich, 172 cm und aktuell 113 Kilo.

                                      Ich habe noch eine Frage bezüglich der Fettaufnahme.Ich komme an manchen Tagen nur auf etwa 30 Gramm Fett. Ist das ein Problem oder holt sich das der Körper aus den eigenen Reserven?

                                      Kommentar


                                      • Re: hohes Volumen um satt zu werden

                                        Ob die Kosten von der Krankenkasse übernommen werden hängt leider auch etwas von der Krankenkasse, aber bei Adipositas hat man gute Chancen. Zumal ein Ballon eingenicktem ganz so kostenintensive Methode ist. Allerdings wird sie auch nicht mehr so häufig eingesetzt wird. Weil für die meisten die Erfolge in der Gewichtsabnahme nicht so gut und nachhaltig sind.
                                        Die geringe Fettmenge ist kein Problem, wichtig ist nur dass es gutes Öl ist und auch fettlösliche Vitamine in der Nahrung enthalten sind.
                                        Ihr Grundumsatz beträgt ca. 1800 Kalorien, aber dies ja nur ein theoretisch ermittelter Wert, der tatsächlich stark abweichen kann.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X