#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erbitte ihren Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erbitte ihren Rat

    Guten Abend,

    Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Vor kurzem kam bei meinem Untersuchungen ein leicht erhöhter Homa Index raus und man sagte mir das ich das mit abnehmen u Sport gut in den Griff bekommen kann.
    nun zu meiner Frage,da es ja wohl bedeutet die Vorstufe von Diabetes? Kann man das wirklich wieder weg bekommen? Ich hoffe es sehr
    deswiteren war mir eben total übel,wir haben um 20:00 hu Abend gegessen und das relativ Kohlenhydratreich -> Nudeln :/ und ich habe dann einfach eben gerade mal meinen BZ gemessen der bei 128 mg % lag. Müsste der BZ nicht längst wieder tiefer sein? Oder kann das schon mal sein?
    Und erhöhen Lutschtabletten gegen Halsschmerzen ebenfalls den BZ? Habe nämlich eine gegen 22.00 genommen. Das ist aber nun auch schon 2 Stunden her und den BZ hab ich eben gemessen :/

    lg und danke vorab


  • Re: Erbitte ihren Rat

    Ja ein erhöhter Homa-Index gibt Hinweis auf einen beginnenden Diabetes. Dies ist wirklich sehr gut durch eine Gewichtsabnahme durch Bewegung und Ernährungsumstellung in den Griff zu bekommen. Insbesondere da es erst am Anfang ist. Wie schnell der Blutzucker nach einer Mahlzeit sinkt, ist von vielen Faktoren abhängig wie Art und Menge der Kohlenhydrate und was dazu gegessen wurde. Denn davon hängt die Geschwindigkeit der Verdauung ab.
    Führen Sie mal ein Ernährungstagebuch und notieren auch Blutzuckerwerte und mögliche Auftretens andere Beschwerden.
    Versuchen Sie auf stark gesüßte Speisen und Getränke zu verzichten, evtl. kleinere Portionen zu essen. Auf jeden Fall hilft eine Gewichtsabnahme.

    Kommentar


    • Re: Erbitte ihren Rat

      Guten Morgen,
      vielen lieben Dank für ihre Tipps. Kann auch Intervallfasten etwas bringen? Nüchtern ist mein BZ meistens bei 105-115. :/ zwei Stunden nach dem Essen aber meistens dann unter 100. stimmt es das der Wert zwei Stunden nach dem Essen aussagekräftiger ist als der nüchtern wert? Sollte ich jetzt schon öfter meinen bz kontrollieren? Ich möchte alles versuchen um dem entgegen zu wirken. ich bin gerade mal 34 Jahre alt. :/ und stimmt es auch das mit einem erhöhten Homa Index ein Kinderwunsch erschwert wäre? Das sagte mir mal jemand? Also abgesehen davon das ich sowieso erstmal abnehmen muss u möchte und erhöhen lutschtabletten mit sorbitol u maltitol auch den BZ? Ist der Wert denn von 137 vorletzte Nacht noch ok? Es gab da abends Nudeln... Fragen über Fragen...
      ich danke ihnen jedenfalls schon mal ganz herzlich!
      lg

      Kommentar


      • Re: Erbitte ihren Rat

        Da es bei Ihnen noch nicht so problematisch ist, da Sie noch keine Medikamente nehmen müssen, sollten Sie sich so unter Druck setzenlassen und nicht im die Blutzuckerspiegel messen. Versuchen Sie konsequent daran zu arbeiten durch mehr Bewegung und durch eine Ernährungsumstellung Gewicht zu reduzieren. Dann sollte sich das wieder einspielen. Sie können versuchen ob Es Ihnen mit Intervallfasten leichter fällt als anders. Es hat keine vor- oder Nachteile. Wichtig ist es die Gesamtkalorienzufuhr zu reduzieren. Wichtig ist es dabei sich eher pflanzenbetont zu ernähren und auf Süßigkeiten, fettreiches und kalorienreiches Essen zu verzichten.
        Ja, wenn der Glucosestoffwechsel nicht in Ordnung ist und auch bei Übergewicht kann die Fruchtbarkeit reduziert sein, denn beides kann zu Komplikationen in der Schwangerschaft führen und das möchte der Körper verhindern.

        Kommentar


        Lädt...
        X