#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eisen

Tach,

ich habe vor kurzem einen Bluttest machen lassen und es wurde ein Eisenmangel festgestellt.
    Ich hab auch ein Eisenpräperat verschrieben bekommen, habs nach Vorschrift genommen und nun, nach zweitem Bluttest, ist alles wieder im Lot.
    Nun meine eigentliche Frage, gibt es auch Getränke also Obst und/oder Gemüsesäfte die besonders Eisenhaltig sind? Kann mir jemand einen guten Tip geben?

P.S. Bite, bitte, bitte jetzt keine Vegetarier-Fleischesser Diskussion !

Danke im vorraus!
    Nina

• RE: Eisen

huhu Du,
    meines wissen ist in Brokolie und Spinat sehr viel Eisen. Schweineleber enthält auch besonders viel Eisen. Grapefruit und Orangen unterstützen die Eisenaufnahme sehr, während Schwarztee und Milch die Aufnahme erschweren. Ich hoffe ich konntwe Dir damit etwas helfen....einen lieben Gruss Yvonne

Kommentar

Hallo N.Fistler!
      Eisen ist sowohl in pflanzlichen wie auch in tierischen Nahrungsmitteln enthalten, vor allem in Fleisch, grünem Blattgemüse, Getreide und Nüssen. Das Eisen aus Fleisch kann der Körper besser aufnehmen und verwerten als pflanzliches Eisen. Bestimmte Substanzen in Nahrungsmitteln hemmen die Eisenverwertung, dazu gehört die Weizenkleie, die im Kaffee vorkommende Chlorogensäure, Phosphate und Oxalsäure.
      Vitamin C dagegen fördert die Eisenaufnahme.
      Personen, die ein erhöhtes Risiko für Eisenmangel haben, sollten darauf achten, Lebensmittel, die die Eisenverwertung hemmen (z.B. oxalsäurehaltigen Spinat) nicht mit eisenreichen Lebensmitteln zu kombinieren.
      Viele Grüße
      Fr. Walter-Friedrich

Kommentar

Hallo Fr. Walter-Friedrich,
        wieso wird immer wieder behauptet, dass Eisen aus tierischen Lebensmitteln besser vom Körper aufgenommen wird. Das stimmt doch gar nicht. Die Menschen mit zu einem niedrigen Eisenwert sind meist Fleischesser. Wie erklären Sie, dass Menschen die sich vegetarisch vollwertig ernähren einen sehr guten Hämoglobinwert haben, der schließlich der Parameter für eine optimale Eisenverwertung darstellt?
        Nicht der Wert im Blut (bei der Blutabnahme) ist maßgebend, sondern die Verwertung.
        Isst man vollwertig(ohne Fleisch), hat der Mensch genügend Eisen, welches auch durch das Vorhandensein der übrigen naturbelassenen Lebensmitteln optimal verwertet wird.
        Mit freundlichem Gruß CMS

Kommentar

http://www.m-ww.de/gesund_leben/erna...ren/eisen.html

"Die biologische Verfügbarkeit von Eisen schwankt je nach Zusammensetzung und Art der Nahrung. So wird Eisen in zweiwertiger Form vom Körper gut aufgenommen wie z.B. das im Fleisch befindliche Ferrohäm (besteht aus Protoporphyrin u. Fe2+). Pflanzliches Eisen (Gemüse, Salate und Obst) liegt hingegen dreiwertig vor. Es muss erst zu zweiwertigem Eisen reduziert werden und kann daher im Darm schlechter aufgenommen werden. Es müssen also wesentlich größere Mengen an eisenhaltigen Lebensmitteln zugeführt werden, wenn man sich ausschließlich vegetarisch ernährt."

Kommentar

Hallo Mitleser,
            wenn eine Vollwertigkeit der Mahlzeit garantiert ist, ist es egal, ob das Eisen zwei oder dreiwertig ist. beides wird dann vom Darm gut aufgenommen, will eine Vielzahl von anderen Stoffen vorhanden sind, die die Aufnahme begünstigen. Weil in Pflanzen das Eisen in komplexer Verbindung vorliegt, haben auch vollwertig (ohne Fleisch) ernährte Menschen insgesammt eine gute Eisenverwertung gegenüber manchen Mischköstlern. Ich betone nochmal, nicht der Wert des Eisens im Blut (Blutuntersuchúng), sondern die Anzahl der roten Blutkörperchen und des Blutfarbstoffes ist wichtig um eine Eisenverwertung richtig zu deuten.
            Gruß CMS

Kommentar

Danke CMS,
              da Du dich ja ganz gut auskennst, kannst Du mir eventuell einen Saft nennen der viel Eisen enthält? Ich würds mir gern ersparen Stundenlang vorm Saftregal rumzustehen

Nina

Kommentar

Lädt...
              X