#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Der Apfel von Adam und Eva

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Apfel von Adam und Eva

Hallo ihr Lieben,

diesen kleinen Beitrag habe ich letzter Woche vorbereitet. Wenn ich erkältet war und Zeit zum Lesen hatte. Er ist auch als Dankeschön an Lili und Wolfgang E. gedacht. Für die moralische Unterstützung *freu*!

Immer wenn ich Äpfel kaufe, sage ich mir, oh wie langweilig, immer das selbe Zeug. Gibt es denn nicht etwas neues? Ich habe die Antwort dieser Frage zufällig gefunden. Ich habe über einen Pfarrer gelesen. Er hieß Pfarrer Aigner. Er widmete sich in seiner Freizeit dem Obstbau und nannte sie die "Poesie der Landwirtschaft". Das, finde ich, hat er schön gesagt! Auf Kartons und manchmals auf der Rückseite von Aktendeckeln zeichnete er mehr als tausend Äpfel- und Birnensorten. Ich suchte nach diesen Äpfeln und Birnen im Internet und war echt überrascht. Welch eine Vielfalt! Leider sind diese Apfel- und Birnen durch die Mechanisierung der Landwirtschaft fast verschwunden. Bevorzugt werden nur robuste, transportfähige Sorten. Man schätzt, daß nur etwas über zehntausend Bäume in Obstgärten bis heute überlebt haben.

Der Pfarrer Aigner soll übrigens bemerkt haben, daß im Paradies , das nach allgemeiner Lehrmeinung zwischen Euphrat und Tigris lag, der Apfel mit Sicherheit nicht wuchs. Und der Herr Pfarrer mußte es ja wissen: einerseits kennt er sich mit Gott aus, andererseits kennt er alle Äpfel. Dies hat logischerweise Konsequenzen und würde bedeuten, daß Adam und Eva keinen Apfel weit und breit gesehen haben konnten *sehr nachdenklich*. Dann habe ich aber nachgeschlagen. Immer, wenn ich etwas nicht weiß, schlage ich nach. Es scheint mir, daß es sich hier um eine falsche Interpretation handelt: Gott wollte uns vom Malum, dem Bösen, warnen und nicht vom Malum, dem Apfel.

Für alle, die sich diese wunderschöne Äpfel anschauen möchten:
    http://www.weihenstephan.de/ob/deuts...dex_aigner.htm

P.S.: Könnt ihr denn nicht wieder etwas Interessantes schreiben *ganz leise fragend, unglücklich* ? Hallo Ursa, hast du denn nicht eine neue Statistik oder so... Aber bitte nur nicht über Süßstoff. Den Stoff habe ich schon mindestens dreimal durchgenommen.

Viele liebe Grüße
    Detelina

• RE: Der Apfel von Adam und Eva

Hallo Detelina,
    du scheinst ja wiede fit zu sein :-)))...
    was du immer so denkst? ....;-))

nun ja, an welchem Thema hättest du den Bedarf?
    Mir fällt zur Zeit auch keins ein...mmmh....denk....seufz....

Grüsse Lili

Kommentar

Der Beitrag ist einfach nur klasse *feix* ohne Ironie Deti

Kommentar

Liebe Detelina,
        es ist immer schön Deine Beiträge hier zu lesen. Sie kitzeln mir immer ein fröhliches Schmunzeln heraus, sehe ich doch oft den Schalk zwischen Deinen Buchstaben sitzen :-)
        Tja, ich würde schon gerne wiedermal meinen Senf dazugeben aber ich befürchte, dass der sich auch immer wiederholen würde, wie der Süßstoff :-)) (zumal es die Fragen hier auch tun)
        Im Moment kann ich auch nur wenig Zeit am PC verbringen und es fehlt mir oft die Muße. Und so beschränke ich mich auf das Lesen.
        Deinen Link habe ich mir unter meine Favoriten gespeichert. Diese Seite werde ich in einer ruhigen Stunde einmal durchstöbern.
        Viele Grüße und bewahre Dir Deinen feinen Humor.
        Ursa

PS: Vor einiger Zeit wurde mein Mann einmal stutzig, weil ich beim Lesen eines Deiner Posting gekichert hatte. Nachdem er dann einiges (ich hatte ihm dann mehrere gezeigt) gelesen hatte, meinte er "Sie sollte mal ein Buch schreiben. Das wäre bestimmt lustig zu lesen."

Kommentar

Hallo Detelina (an deinenneuen Namen muß ich mich erst mal gewöhnen)

das mit dem Apfel und dem Bösem wußte ich auch noch nicht! Das ist ja wie die Jungfrau in der Bibel: Richtig heißt es nämlich in der ursprünglichen Fassung von Maria "junge Frau" und jemand hat es dann falsch übersetzt mit "Jungfrau" und die Kirche macht schnell ein Dogma daraus.

Schönes Wochenende
          Momo

Kommentar

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich, daß ihr meine Geschichte gemocht habt. Sie zeigt aber gleichzeitig, daß es hier im Forum immer noch Platz für gute Geschichten gibt und daß alle sich darüber freuen, ich auch.

Ob ich thematischen Bedarf hätte? Eigentlich brauche ich das Forum an erster Stelle. Ich habe hier viel gelernt. Ich hatte viel Abnehmbedarf :-). Ich habe aber auch gelernt, daß ich für meine Gesundheit und für meinen Körper mitverantwortlich bin. Diese Verantwortung möchte ich in der Zukunft gern tragen.

Muß und soll den ein Forum nur nach dem persönlichen Bedarf ausgerichtet werden? Ich denke mir, daß wir auch viele interessante und wichtige Themen über Ernährung besprechen könnten, einfach weil sie von besonderer Bedeutung sind auch wenn sie im Moment nicht akut zu gebrauchen sind. Heute z.B. habe ich erfahren, daß die Bewohner der Fiji-Inseln sich bei den Nachfahren vom Missionär Thomas Baker entschuldigt haben, weil sie ihn im 1867 verspreist haben. Sie hatten sozusagen Fleischtag. Warum haben sie ihn diese Bewohner so schmakhaft empfunden? Oder was können wir von den Sumo-Ringern lernen? Sie essen ganz schön viel Schweinefreisch und Reis und machen dann Siesta. Eigentlich genauso wie wir, wenn wir abends spät essen. Über die Doktoren von Franco möchte ich auch einiges erfahren. Hier, glaube ich, habe ich persönlich eine echte Bildungslücke. Nicht zuletzt würde mich auch einiges persönlich interessieren? Das mit dem Bäuchlein klappt immer noch nicht ganz, nicht so wie ich will! Vielleicht können wir das grundsätzliche Wissen wiederholen :-)??? Oder ich bin jetzt Mitte 40. Soll ich Soja essen :-(?

Ah, das mit Momo ist auch eine Sache. Die Jungfrau Maria soll ein Übersetzungsfehler sein. Sicherlich ist sie es. Im Original soll es heißen "junge Frau" oder "Jungfrau". Ich würde sagen, daß man die Jungfrau Maria im übertragennen Sinne akzeptieren sollte. Es ist vielleicht gemeint, daß sie Jungfrau war, bevor sie schwanger wurde. Aber vielleicht kann uns Momo erklären, was Jesus mit dem Fisch und mit dem Brot gemeint hat. Warum denn genau Fisch?

Ich wollte vorschlagen, daß wir ein Frauenkränzchen mit Männerbeteiligung gründen. Frauen sind dafür da, um sich gegenseitig zu unterstützen. Das haben die Männer immer so gemacht. Nicht das wir die Männer nicht wollen, ganz im Gegenteil, nur ich wollte vorsichtiger sein, weil ich nicht wußte, ob die Männer uns wollen. Dann könnten wir vielleicht mit einer ersten Rubrik anfangen. Ich würde vorschlagen "Das Wort zum Sonntag": Jede Woche am Samstag erscheint eine Geschichte, die von uns abwechselnd verfasst wird. Diese Geschichte ist geheim und ist eine Überraschung.

Aber zuerst sollten wir prüfen, wer zum Frauenkränzchen möchte. Männer sind auch zugelassen. Oder habt ihr eine andere Idee? Machen wir ein Test. Wer sich bei der Gestaltung des Forums mitbeteiligen möchte, sollte sich hier melden.

Liebe Grüße wie immer und wie bereits gesagt, ich brauche euch :-)))...

Detelina

Kommentar

Männer sind berechtigt,hey

Sehr gnädig ,liebe königin detelina catriona die 1. von m-ww -wonderland

Ein gruss wünscht dir dein Forumsknecht Franco *feix*
              ps:aber spass beiseite,die texte gefallen mir

Kommentar

Das ist genau die richtige Haltung, Franco!
                Ich danke dir für deine Bereitschaft, mir zu helfen, und frage höfflich, ob du zustimmen würdest, morgen als erster mit der Ausgabe der Rubrik "Das Wort zum Sonntag" anzufangen???

Ich hoffe, daß wir bald zahlreich sein werden. Ob das Kränzchen roylistische Strukturen aufweisen sollte..., darüber sollten wir nochmals reden ;-))

Liebe Grüße
                Detelina

Kommentar

Hallo Catriona,

mir wurde ja in der Vergangenheit meine "Bibelfestigkeit" einige Male negativ angekreidet. Aber sie hilft mir liebe Catriona Deine Wortspiele zu verstehen. Ich habe also, so wie Du, auch nachgeschlagen. Und habe gefunden, dass in der Genesis (Gen.3.1-6) gar nichts vom Apfel steht, sondern nur von der Frucht (vom Baum der Erkenntnis).

Wir lernen daraus, dass unser sympathischer Pfarrer Aigner sich geirrt hat, oder dass man ihm, dem Apfelkenner etwas unterstellt hat, um ihn als Bibelkenner zu diskreditieren.

Aber dafür hat der fallende Apfel Newton auf die Entdeckung des Gravitationsgesetzes gebracht.

Das wiederum hat den holländischen Schriftsteller Harry Mulisch auf eine tolle Idee gebracht:

.......und jetzt weiß ich auch, was das für ein Apfel war, der Newton auf den Kopf gefallen ist.
                  Ist es ein Geheimnis oder darfst Du es mir erzählen? Der Apfel den Eva im Paradies gepflückt hat. Vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse. (Harry Mulisch: Die Entdeckung des Himmels).

Herzliche Grüsse an alle

Wolfgang

Kommentar

P.S.: Habe gerade fstgestellt, dass heute (zumindest in Österreich) der "Tag des Apfels" war.

Kommentar

Hallo Catriona,

danke für das Danke. Ich hoffe Du bist wieder ganz gesund.

Liebe Grüsse

Wolfgang

Kommentar

Lieber Wolfgang,

sei ja nicht sofort so streng! Oder hat das irgenwelchen Hintergrund?

Die bildhafte und mythische Zugänge scheinen mir immer noch die leichtesten zur schweren Kost der Naturwissenschaft!!! Das ist mein Apfel der Erkenntnis! Und deswegen habe ich mir das kleine Malum-Spielchen erlaubt. Ich hoffe aber, daß sogar du die Tatsache zugeben würdest: Jedes Kind weiß, daß die böse Schlange Eva einen wundeschönen Apfel gereicht hat und nicht irgendeine Frucht. Und der gute Pfarrer war vor allem Pfarrer für Menschen. Und erst dann für Äpfel. Deswegen hatte er so ein schönes Gefühl für Humor.

Auf das Thema erlaube ich mir zurückzukommen :-))). Später. Jetzt muß ich zu meinem Arzt. Ich bin noch nicht gesund und das finde ich nicht mehr lustig. Danach möchte ich etwas Sport machen. Ich habe bereits zweimal mein Training abgesagt. Jetzt wird es ein wenig trainiert.

Viele Grüße
                        Detelina

Kommentar

Liebe Catriona,

ich wollte nicht streng sein sondern nur den armen Pfarrer in Schutz nehmen.

Übrigens hast Du natürlich (wie meistens) recht mit dem Apfel. Ich habe also weitergesucht und bin mit folgendem Text fündig geworden:

Apfel, seit der Antike Symbol für Fruchtbarkeit und Unsterblichkeit (Äpfel der * Hesperiden). Auch die altnordische Göttin Iduna hütete Äpfel, die ewige Jugend verliehen. Im keltischen Sagenkreis war der Apfel Symbol für Erkenntnis und überliefertes Wissen. Die Form der Äpfel wurde mit den weiblichen Brüsten verglichen, das Kerngehäuse (bei der Länge nach durchschnittenen Äpfeln), mit der Vulva. Der Apfel galt deshalb seit alters her als Symbol sinnlicher Reize und Begierden, im Zusammenhang mit der Versuchung von Adam und Eva im * Paradies durch die Schlange als Verkörperung der Erbsünde. Seit dem 11. Jh. ist der Apfel in der christlichen Symbolik auch Zeichen der Erlösung von der auf dem Sündenfall basierenden Erbsünde. In diesem Sinn wird der oft dargestellte Apfel in der Hand Marias gedeutet, ebenso die Äpfel am weihnachtlichen Christbaum. Auf * Stillleben versinnbildlicht ein Wurm oder eine Fliege in Verbindung mit einem Apfel die heilsgeschichtliche Auseinandersetzung zwischen Gut und Böse. Der * Reichsapfel verkörpert als Teil der * Insignien die Erdkugel. Er ist ein Symbol der Herrscherwürde. (http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_8834.html).

Unser Apfel erweist sich also als ausbaufähig.

Ich hoffe der Arzt hat Dir "grünes Licht" gegeben für ein leichtes Training.

Bei uns versucht gerade die Sonne andeutungsweise durchzukommen - ich gehe also jetzt laufen.

Liebe Grüße

Wolfgang

Kommentar

Hallo Wolfgang,

ja, der Arzt hat mir "grünes Licht" gegeben. Ich muß aber weiter Tabletten für die Nasennebenhöhlen schlücken und auch eine Art Impfung gegen die Bakterien. Ja, ich habe heute trainiert und war danach draußen auf dem Platz, bis es dunkel wurde.

Es spuckt hier im Forum! Jetzt ist nicht nur Detelina, sondern auch Catriona gesperrt. Wollt ihr, daß ich nicht mehr schreibe?

Gute Nacht,

Detelina

Kommentar

das ist doch blödsinn....

Kommentar

• RE: Fisch und Brot

Hallo Detelina,

Du meinst, warum nicht Fleisch statt Fisch?

Interessante Frage, ich versuche mal, mehr darüber zu finden. Gedanken ins Unreine:
                                pragmatischer Grunde: Fisch, weil seine Jünger hauptsächlich Fischer waren (der auferstandene Jesus aß z.B. Bratfisch)?
                                übertragener Sinn: Fisch,als Symbol f ür Fischen nach Anhängern seiner Lehre. Bei der Speisung der 5000 handelte es sich bei dem Fisch möglicherweise auch um Früchte, erst spätere Bibelübersetzungen sprechen von Fischen (das habe ich aus Vegetarierquelle, Seriosität unbekannt).

Mal sehen, was ich seriöses finden kann.
                                Gute Nacht
                                Momo

Kommentar

Hallo Wolfgang,

Das Lexikon ist ja sehr lehrreich:

Fleisch, die Darstellungen von Würsten und Fleischstücken auf * Stillleben wurde mit dem "Mutwillen des Fleisches" (M. Luther), d. h. mit Unzucht (Sexualität) gleichgesetzt. (Da Fleisch noch im vorigen Jh. teuer war und beim Großteil der Haushalte selten auf den Tisch kam, reagierten vor allem die Männer bei vermehrtem Fleischkonsum durch die erhöhte Eiweißzufuhr, mit verstärkter sexueller Aktivität, ähnlich wie beim Genuss von Muscheln.)

Gruß vom schmunzelnden
                                  Momo

Kommentar

Hallo Momo,

ich habe gerade noch einmal Deine Anmerkung über die Jungfrau und die junge Frau gelesen. Weißt Du ich glaube, dass das eigentlich gar nicht wichtig ist und die Kirche einen großen Fehler macht, aus der Jungfräulichkeit Mariens eine gynäkologische Frage zu machen.

In allen Mythen der alten Zeit, wird von einer Jungfrauengeburt berichtet, wenn ein ganz besonderer Mensch Geboren wurde. Das war so bei der Mutter des jeweiligen Pharao, die wieder zur Jungfrau wurde und auch der Buddha wurde gezeugt indem seiner Mutter im Traum ein weisser Elefant erschien. geboren wurde der Buddha aus der Seite seiner Mutter und Bilder von dieser Art der geburt erinnern sehr stark an bildliche Darstellung der Erschaffung Evas.

Es war doch klar, dass die jungen Christen ihren Jesus, der für sie zum Messias zum Christus dem Gesalbten wurde, auch in dieser Reihe der besonderen von Gott gesandten sehen wollten.

Wenn Du dazu etwas ganz Tolles dazu lesen willst, dann besorge Dir von Eugen Drewermann das Buch "Dein Name ist wie der Geschmack des Lebens". Hier wird die Weihnachtserzählung nach Lukas gedeutet an Hand der Mythen.

Hoffe ich habe Dich nicht gelangweilt.

Herzliche Grüsse

wolfgang E.

P.S. Hier noch ein Link:

http://www.uibk.ac.at/c/c6/c614/Inst...auschDipl.html

Kommentar

Hallo Wolfgang,

ich finde alle Geschichten aus der Bibel interessant, versuche aber, die Zeichen und Wunder als solches zu erkennen, wie sie als normale Geschehnisse gewesen sein könnten, gerade was Jesus angeht. (z.B. Tod durch Kreuzigung in aufrechter Stellung tritt normalerweise erst nach 3 Tagen ein - es sei denn, den Gekreuzigten wurden die Beine gnadenhalber gebrochen. Aller Wahrscheinlichkeit wurde Jesus am Abend der Kreuzigung also lebend (ohnmächtig) vom Kreuz geborgen. Dazu passt dann auch der fischessende Auferstandene und andere Geschichten.). Also, ich trenne Glauben allgemein an Gott von der Existenz des historischen Jesus und sehe letzteren einfach als (möglicherseise historischen, dann aber auch außerordentlichen) Menschen. Ich glaube nicht an Jesus als Gottessohn, und an sämtliche Mythen darumherum, bin aber wie gesagt, immer interessiert daran, mir diese Mythen als Teil einer jahrhunderte alten überlieferten - wissenschaftlich erklärbaren - Gegebenheit zu erschließen.

Jetzt habe ich mich aber doch weit von der Ernährung entfernt. Auf jeden Fall vielen Dank für den Link!

Gruß Momo

Kommentar

Lädt...
                                      X