diesen kleinen Beitrag habe ich letzter Woche vorbereitet. Wenn ich erkältet war und Zeit zum Lesen hatte. Er ist auch als Dankeschön an Lili und Wolfgang E. gedacht. Für die moralische Unterstützung *freu*!
Immer wenn ich Äpfel kaufe, sage ich mir, oh wie langweilig, immer das selbe Zeug. Gibt es denn nicht etwas neues? Ich habe die Antwort dieser Frage zufällig gefunden. Ich habe über einen Pfarrer gelesen. Er hieß Pfarrer Aigner. Er widmete sich in seiner Freizeit dem Obstbau und nannte sie die "Poesie der Landwirtschaft". Das, finde ich, hat er schön gesagt! Auf Kartons und manchmals auf der Rückseite von Aktendeckeln zeichnete er mehr als tausend Äpfel- und Birnensorten. Ich suchte nach diesen Äpfeln und Birnen im Internet und war echt überrascht. Welch eine Vielfalt! Leider sind diese Apfel- und Birnen durch die Mechanisierung der Landwirtschaft fast verschwunden. Bevorzugt werden nur robuste, transportfähige Sorten. Man schätzt, daß nur etwas über zehntausend Bäume in Obstgärten bis heute überlebt haben.
Der Pfarrer Aigner soll übrigens bemerkt haben, daß im Paradies , das nach allgemeiner Lehrmeinung zwischen Euphrat und Tigris lag, der Apfel mit Sicherheit nicht wuchs. Und der Herr Pfarrer mußte es ja wissen: einerseits kennt er sich mit Gott aus, andererseits kennt er alle Äpfel. Dies hat logischerweise Konsequenzen und würde bedeuten, daß Adam und Eva keinen Apfel weit und breit gesehen haben konnten *sehr nachdenklich*. Dann habe ich aber nachgeschlagen. Immer, wenn ich etwas nicht weiß, schlage ich nach. Es scheint mir, daß es sich hier um eine falsche Interpretation handelt: Gott wollte uns vom Malum, dem Bösen, warnen und nicht vom Malum, dem Apfel.
Für alle, die sich diese wunderschöne Äpfel anschauen möchten:
http://www.weihenstephan.de/ob/deuts...dex_aigner.htm
P.S.: Könnt ihr denn nicht wieder etwas Interessantes schreiben *ganz leise fragend, unglücklich* ? Hallo Ursa, hast du denn nicht eine neue Statistik oder so... Aber bitte nur nicht über Süßstoff. Den Stoff habe ich schon mindestens dreimal durchgenommen.
Viele liebe Grüße
Detelina
Kommentar