ich habe seit mehreren Jahren immer wieder gesundheitliche Probleme. Infekte, Zustände von Schwäche etc. Es gab bisher Symptombehandlung. Ich bin männlich mittlerweile 40 Jahre, 175 cm groß und 81 kg schwer. Ich habe einen Bürojob und eine Familie. Seit ich vor ein paar Jahren Jahren schwere Infekte hatte habe ich kein Interesse mehr an Sport was ich früher gerne tat auch wenn ich wenig ausdauernd war. Als Kind war ich durchgängig mittelgradig untergewichtig.
Da ich dieses Jahr mal mehr Zeit für mich hatte, ist mir aufgefallen, dass ich weniger esse als andere. Dies wurde auch immer mal wieder angemerkt. Aber ich dachte mir solange ich Normalgewicht habe und nicht mehr Hunger habe ist das kein Problem.
Ich habe deshalb 2 Wochen Kalorien gezählt und alles aufgeschrieben. Dabei ist herausgekommen, dass ich im Schnitt 1300-1400 kcal esse. Die Empfehlung von der DGE liegt bei 2300 kcal. Wenn ich ungefähr das esse, ist es unangenehm ich muss es mir reinzwängen.
Jetzt ist die Frage, liegt die Abweichung in einer Toleranz oder kann es sein, dass ich eine Stoffwechselerkrankung habe? Oder eine Art Essstörung? Und kann das die Ursache für meine jahrelangen Beschwerden sein?
Welcher Facharzt wäre dann aufzusuchen, ein Diabetologe?
Vielen Dank für ihre Antwort.
Viele Grüße
B.
Kommentar