Hallo,
muß leider momentan Amicillin nehmen wegen einer Zahnwurzelentzündung und wollte mal wissen, was ich machen kann damit mein Darm nicht so darunter leidet ?
Habe mir mal Actimel gekauft, ist das ok ?
Danke und viele Grüße!
Eva
Catriona
RE: Darm und Antibiotika
Actimel ist zu teuer und enthält Zucker.
Es stimmt, daß Antibiotika die guten von den bösen Bakterien nicht unterscheiden können. Joghurt, Buttermilch, Quark und Keffir sind alle von Natur aus präbiotisch und probiotisch, sind auch in allen notwendigen Richtungen wie links und rechts gedreht, und können bei der Erhaltung der Darmflora hilfreich sein.
Bei Zahnwurzelentzündungen wirken Antibiotika häufig nicht. Die töten alle andere Bankerien, nur diese Bakterien, die durch den winzigen Kanal des Zahnnervs in die Wurzelspitze des Zahnes eingedrungen sind und sich dort zu Bakterienherde vermehrt haben nicht. Häufig ist eine Wurzelkanalbehandlung im Sinne von Wurzelkanalresektion zur Erhaltung des Zahns viel sinnvoller. Man soll damit gar nicht lange warten. Sonst muß man sich meistens vom Zahn verabschieden. Und ein Abschied ist immer traurig, vor allem von einem Zahn.
Viele Grüße :-)
Catriona
Kommentar
Beat
Nimm noch gleichzeitig gutartige Bakterien, die das Antipiotika leider auch abtötet
Gruss
Beat
Kommentar
G.Walter-Friedrich
Hallo Evaluna!
Leider ist es normal, dass Antibiotika nicht nur die "lästigen Erreger" abtötet, sondern auch nützliche.
Die Antwort von Catriona ist schon ganz gut mit den Milchprodukten und vor allem wenig Zucker und zuckerhaltige Nahrungsmittel, wie Süßigkeiten.
In der Apotheke gibt es auch Präparate, die gemeinsam mit Antibiotika zum Schutz der nützlichen Darmflora eingenommen werden können.
Von BCM gibt es z.B. Floraform (infos über www. precon.de).
Diese helfen die "gute Darmflora" schneller aufzubauen.
Viele Grüße
Fr. Walter-Friedrich
Kommentar