durch extreme Unverträglichkeiten durch MCAS nehme ich seit Jahren als einzige Kalorienquelle billiges Leinöl zu mir, über 200g täglich (entspricht ca 100g alpha Linolensäure). Ohne dieses wäre ich nur noch Haut und Knochen, denn ich habe nur 3 weitere Lebensmittel zur Verfügung (Hirse, Huhn, Blumenkohl).
Ich habe gelesen, dass ein erhöhter alpha Linolensäure Konsum zu Erkrankungen der Netzhaut führt. Wie ist das zu begründen und inwieweit muss ich mir da Gedanken machen, dass ich in absehbarer Zeit in eine Erblindung reingerate?
Ich kriege die Erkrankung leider nicht in den Griff, sodass ich meine Ernährung nicht ändern kann und mit dem Ist-Zustand wohl weiterleben muss.
Ich nehme seit Jahren Vitamin A (Retinylacetat) als Supplement zu mir, ist das ausreichend als Vitamin A Ersatz? Zusätzlich nehme ich seit ein paar Monaten Lutein + Zeaxanthin, D3/K2. Mehr vertrage ich leider nicht, zusätzlich teste ich permanent verschiedenste Vit E Quellen, um meinen niedrigen Spiegel irgendwie aufzufüllen. B Vitamine kann ich aktuell leider auch nicht weiter zusätzlich zu mir nehmen.
Kommentar