also....ich mache seit ca 3 wochen eine diät. dabei beschränke ich mich auf ca 1000 kalorien am tag (höchstens) und treibe täglich 45 minuten sport. beim sport verbrenne ich immer ca 350 kalorien, also ca ein drittel von dem was ich so täglich zu mit nehme. und jetzt mein problem: ich nehme nicht ab!! wie kann das sein??ich muss dazu sagen das ich mich sehr fettarm ernähre und gröstenteils kohlenhydrate zu mr nehme. ich sehe auch zu, das ich genügend vitamine und mineralstoffe bekomme(nicht in tablettenform).kann es sein das ich nicht abnehme weil ich nicht genug eisen im körper habe??der soll ja angeblich den fettverbrennungs prozess extrem beschleunigen.ach ja, ich bin 1.85m groß und wiege 90 kg,hab es also auch nötig ein bischen abzunehmen!
Jasmin**
RE: passt das??
Hallo Maxl,
sieh dich mal auf www.fitness.com ein bisschen um. Dort gibt es jede Menge zu lesen über Sport, Ernährung.... und sogar einen Artikel der lautet "Abnehmen ohne leichter zu werden".
LG und weiterhin viel Erfolg
Jasmin
Kommentar
Jens19
Hallo Maxl
Abgesehen davon, das du mit 1000 kcal mehr als zu wenig zu dir nimmst ist dein Ansatz der Diät ganz richtig, nur eindeutig zu krass.
Ich hab selber vor einem Jahr mit ähnlichem BMI angefangen und hab mein BMI von gut 25 auf aktuell um ´die 20 gesenkt.
Das es dabei Zeiten gab wo ich nicht abnahm, das ist deprminierend, aber Fett verlierst du, definitiv, nur die Waage zeigt das nicht an.
Das kann zwei Gründe haben.
Dein Wasserhaushalt ist nicht so in Ordnung wie man es sich wünscht. Trinkst du ausreichen (2-3 Liter pro Tag sollten es bei deine Statue schon sein).
Zum anderen ist deine Ernährung mit wenig Fett völlig richtig. Vergiss aber nicht, zu wenig Fett senkt die Leistungsfähigkeit und senkt die möglichkeit des Körpers, Vitalstoffe, vitamine usw aufzunehmen. Etwas Fett ist also völlig in Ordnung und macht auch nicht dick.
Weiterhin sind 1000 kcal bei deiner Größe und Gewicht zu wenig. Ich nehm selber bei einer Größe von 1,72 ca 2500 kcal täglich zu mir und nehm nicht zu.
Du solltest deinen Ansatz dahingehend verändern.
1. Fahr deine kcal. Zufuhr auf -500 von dem Verbrauch den du über den Tagesbedarfsrechner hier errechnet hast.
2. Morgens und Mittags ausreichend und ausgewogen Essen, zum Abend hin wenig, also nach dem Abendbrot kannst du höchstens nochmal Eiweiss zu dir nehmen.
3. Vermeide Alkohol
Zum Sport: Ich denke, das du keine Erfolge auf der Waage siehst, liegt einzig daran, das du durch den Beginn des Sportes Muskeln aufbaust, die mehr wiegen als Fett. Dementsprechend baust du Fettgewebe ab und nimmst Muskeln auf. Wenn du dauerhaft gesund, kräftig und trotzdem schlank bleiben willst ist der Ansatz, Fett gegen Muskeln auszutauschen, völlig richtig.
Hättest du ein Körperfettmessgerät würdest du sehen wie dein KFA sinken würde.
Ich würde dir Sportmäßig empfehlen, an 3-4 Tagen der Woche mit Kraftsport zu beginnen. Hier kannst du dich innerhalb von völlig auspoweren (verbraucht mehr Energie), der Muskel brauch zur Regeneration und zum Aufbau Energie. Hier gibt es auch genug Infos zu diesem Thema im Netz.
Um den Muskelaufbau zu unterstützen, solltest du ausreichend Eiweiss zu dir nehmen. Es sollten bei die mindestens 130-160g pro Tag sein (man sagt bei Kraftsport zwar 2g pro Kilo körpergewicht, aber man sollte es nciht übertreiben). Du kannst das über mageres Fleisch oder Magerquark zu dir nehmen.
So kannst du mit viel Eiweiss auch davon ausgehen, das bei deiner negativen Energiebilanz keine Muskeleiweisse abgebaut werden.
Dadurch das du bei 30-60 kraftsport enormn viel Energie verbrauchst, aber Muskeln aufbaust, solltest du trotzdem abnehmen, aber es wird schon seine Zeit dauern.
Sorry, war jetzt alles durcheinander
aber bei fragen, einfach melden
Gruß
Jens19
Kommentar
mit biss29
Hallo Maxl,
schon mal einen Nahrungsmittelunverträglichkeitstest gemacht?
Übergewicht wird meistens durch ein zuviel an Fett und Wasser ausgelöst. Neueste Studien ergaben Hinweise, dass die für Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten typischen Immunglobuline vom Typ IgG für die übermäßige Einlagerung von Wasser im Gewebe mitverantwortlich sein können.
Maxl16 schrieb:
-------------------------------
also....ich mache seit ca 3 wochen eine diät. dabei beschränke ich mich auf ca 1000 kalorien am tag (höchstens) und treibe täglich 45 minuten sport. beim sport verbrenne ich immer ca 350 kalorien, also ca ein drittel von dem was ich so täglich zu mit nehme. und jetzt mein problem: ich nehme nicht ab!! wie kann das sein??ich muss dazu sagen das ich mich sehr fettarm ernähre und gröstenteils kohlenhydrate zu mr nehme. ich sehe auch zu, das ich genügend vitamine und mineralstoffe bekomme(nicht in tablettenform).kann es sein das ich nicht abnehme weil ich nicht genug eisen im körper habe??der soll ja angeblich den fettverbrennungs prozess extrem beschleunigen.ach ja, ich bin 1.85m groß und wiege 90 kg,hab es also auch nötig ein bischen abzunehmen!
Kommentar