Angefangen hat das Ganze im Maturajahr, ich bekam manchmal nach dem Essen bald Bauchweh und hatte Durchfall, danach gehts mir wieder gut, alles normal. Man kann jetzt sagen, ok Matura, die Nervösität. Glaub ich aber nicht. Seitdem hab ich das öfter. Ich war auch schon mal beim Arzt, der hat rötgen und ultraschall gemacht, aber gemeint, es ist alles normal. Ich esse auch manchmal schnell und auch noch, wenn ich eigentlich schon satt bin, kann das damit zu tun haben? Aber wie gesagt, nicht immer. Ich versuche auch zu schauen, nach welchen Speisen das auftritt, aber hab irgendwie noch kein "Schema"gefunden.Was könnte das sein?
blue-angel
RE: durchfall nach essen
hallöchen hallihallo,
ich habe zur zeit das selbe problem wie du..und stehe auch kurz vor meinem abitur --> STREß
seit ca. 4 wochen bekam ich nach dem essen( ca. 2-4 std. später) teils heftigen durchfall und immer bauchschmerzen.
war dann letzte woche beim arzt ,ultraschall und blutwerte usw. wurde alles gecheckt und ich sei kerngesund laut den befunden meinte er.doch kann ich das irgendwie nicht glauben.
er meinte es könnte sich um eine verdauungsschwäche handeln und hat mir kreon 10.000 verschrieben.außerdem sagte er, soll ich fett und fleisch meiden und viele kohlenhydrate essen.
mein problem ist, daß ich in diesen 4 wochen nun schon über 6 kg abgenommen habe, weil ich auch kaum noch was esse; meist nur knäckebrot/zwieback und obst.
mir ist auch ständig kalt, was aber, denke ich an dem enormen gewichtsverlust liegt.
ich rate dir daher auf deine essgewohnheiten zu achten und wirklich mal bewußt fett und fleisch zu meiden. mir hat das etwas geholfen die beschwerden zu lindern. und wenn es immer noch nicht besser wird, geh nochmal zum arzt.
mein Hausarzt mit dem ich auch befreundet bin, hat mir immer gesagt, dass Störungen und Krankheiten des Magen- Darmtraktes sehr häufig neurovegetativ bedingt sind. Seine Meinung wird von vielen geteilt.
Es scheint also bei derartigen Beschwerden neben einer vernünftigen Ernährung besonders wichtig, die stressverursachenden Lebensbedingungen in den Griff zu bekommen.
Ich habe für mich sehr gute Erfahrungen mit autogenem Training und/oder Meditationen (Zen) gemacht.
Das Problem mit dem Gewichtsverlust hab ich nicht, hab eher zugenommen diesen 3 Jahren. Und bei mir ist es echt gleich nach dem essen, ca. 30 min. Wie gesagt, danach gehts mir wieder voll gut und ich kann auch wieder Essen.
Wegen dem Stress, sicherlich hab ich viel zu tun usw. ABer ich empfinde das nicht so als Stress. Vielleicht nehm ich das einfach nicht bewusst wahr. Auch die Matura, ich hatte immer gute Noten und daher auch keine Angst oder so.Ich glaub nicht dass es am Fleisch liegt, erstens esse ich es nicht so oft und zweitens ist es danach nicht so auffällig. Und ich koche auch fettarm. Und wenn ich mal was Fettes esse, zB Pizza, McDo, hab ich das eigentlich auch fast nie. Und wenn, dann hab ich meistens zuviel gegessen. Vielleicht liegts echt daran. Oft hab ich das zB von Tomatensoße. Und komischerweise hab ich das nie wenn ich im Restaurant esse, nur daheim. Ist echt lästig, vor allem weil ich gleich nach dem Essen danach nirgends hingehen möchte.
Kommentar
nureinefrau
RE: durchfall nach essen
hallo hallihallo
ich kenne dein Problem sehr gut, habe genau das selbe. Auch bei mir konnte der Arzt nichts feststellen. Inzwischen kenne ich aber die Ursache. Bei mir ist es ein rein selisches Problem. Immer wenn es mir Selisch schlecht geht, dann habe ich diese Durchfälle...geht e mir gut, dann nicht. Vieleicht ist auch das bei dir die Ursache?
Kommentar