#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Allergie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Allergie?

Sehr geehrte Damen und Herren, seit einigen Jahren beobachte ich allergische Reaktionen bei mir. Allergien sind bis vorher bei mir nie aufgetreten. Nun aber reagiere ich auf bestimmte Putzmittel mit tränenden Augen, verstopfter Nase, Kopfschmerz, Husten, Schmerzen beim Schlucken etc. Die Beschwerden sind nicht schlimm und verschwinden sofort, wenn ich nicht mehr in Kontakt mit dem Mittel komme. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass ich wohl auch auf Nahrungsmittel allergisch reagiere. Die Beschwerden sind ähnlich, allerdings kommt manchmal noch sowas wie leichte Beklemmungen hinzu (als ob der Hals von innen zuschwillt), und es dauert länger als bei den Putzmitteln. Es ist, also ob ich innerhalb von Minuten eine schwere Erkältung bekommen habe. Zuerst hatte ich alten, d. h. nicht frischen Knoblauch in Verdacht, weil ich zu Anfang immer nach dem Essen von Knoblauch, aber nur im Restaurant, diese Beschwerden hatte, die doch recht unangenehm sind. Aber seit einigen Wochen treten die Beschwerden auch auf, ohne dass ich Knoblauch gegessen habe. Sollte man die Sache überhaupt weiter verfolgen? Und wie könnte man die Problematik einkreisen, damit ich meinen Hausarzt auf die richtige Spur bringe? Bisher habe ich noch nicht mit ihm darüber gesprochen. Vielen Dank und herzliche Grüße aus Berlin

• RE: Allergie?

Es ist auf jedem Fall wichtig der Ursache auf die Spur zu kommen. Vielleicht hast du schon mal was vom allergischen Schock gehört (z.B. beim Bienenstich). Dieser kann leider "Lebensgefährlich" enden. Gerade wenn zum Beispiel Atemwege anschwellen. Weil nie vorhersehbar ist wie lange die Schwellung besteht.

Aber kleine Entwarnung, es kommt bei Lebensmittel sehr, sehr selten vor.
    Trotzdem solltest Du dir ein Protokoll anfertigen.
    D.h. - notiere dir das Putzmittel, Lebensmittel mit dem du in Kontakt gekommen bist- und schreibe dir dazu deine Reaktionen (Symptome) hinzu. Somit ist es für den Arzt besser die entsprechenden Stoffe näher in Betracht zu ziehen. (Nehme dazu vielleicht das Putzmittel auch mit.) Und ein Allergietest beim Arzt gibt auch oft schon Auskunft.

Kommentar

Lädt...
    X