#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schnelle gewichtszunahme!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schnelle gewichtszunahme!!!

    Hallo,
    ich habe eine dringende Frage! Ist es möglich innert 10 Tagen etwa 3,5 kg zugenommen zu haben? Ich habe in dieser Zeit mehr als 1000 kcal als normal gegessen! Und vorallem auch Ungesundes, was ich vorher nie gemacht habe...!!

    Zu sagen wäre wohl auch noch, dass ich vorher nur 42 kg (bin Magersüchtig gewesen) gewogen habe und seit ich die Pille nehme, ist alles aus dem Ruder gelaufen. Ich nehme jetzt mal an, dass es an der Pille liegt, dass ich mich sooo nicht mehr unter Kontrolle habe...!?! Es fing nämlich genau dann an...
    Jetz bin ich fast 46 kg aber ich finde das physisch fast unmöglich, in so kurzer Zeit so viel zuzunehmen...?

    ich weiss schon, dass ich zunehmen muss, aber ich möchte das auf gesundem Weg tun... und nicht in einem riesigen Fressanfall... es sind durchschnittlich 2300 - 3000 kcal, die ich täglich in mich reinstopfe...und das meiste ist gebäck oder Schokolade!
    vorher waren es knapp 1000....

    Ist es möglich, dass sich das wieder normalisiert? Was passiert dann mit den zugenommenen Kilos?
    Ich danke schon jetzt für Ihre Antwort(en)

    gruss yuko


  • RE: schnelle gewichtszunahme!!!


    Hallo
    Deine entscheidung, langsam aber gesund zuzunehmen ist mehr als löblich. Dass das aktuell mit Süßen und Schokolade passiert ist dagegen nicht so sinnvoll, das weißt du aber auch.

    Deine starke Gewichtserhöhung kann definitiv nicht nur als Fett gespeichert worden sein, dazu hättest du täglich bis zu 3000kcal mehr als sonst bzw. über deinem Verbrauch essen. Denn das meiste, was sich jetzt angelagert hat, dürfte ein Auffüllen der Wasserspeicher sein. Wenn du grundsätzlich viel trinkst (um die 2 Liter) kann das diesbezüglich vorteilhaft sein.
    Fakt ist aber auch, das durch die vorher wohl geringe Energiebilanz der Körper darauf eingestellt ist, jetzt alles was er bekommt, zu speichern um es für die nächste schwere (diät) Zeit aufzubewahren. Wenn du aber weiter mit einer positiven Kcal Bilanz isst, wird sich dein Stoffwechsel aber daran gewöhnen und er wird nicht mehr alles ansetzen.

    Für ein gesundes Zunehmen würde ich persönlcih zwei Säulen sehen. Ernährung und Sport.

    Denn durch deine Magersucht hast du wahrscheinlich eine Masse an Muskeleiweiss verloren und deine Muskeln sind wohl relativ schwach. Hier kann alles helfen, was an leichtem Sport anfangs möglich ist. Von FAhrrad fahren, schwimmen, auch einkaufen mit dicken Taschen kann da förderlich sein. Sinnvoll könnte natürlich auch ein bewußtes Training bestimmter Muskelgruppen, hier kannst du im Internet eine Menge Dinge finden, in richtung gymnastik und Muskelaufbau. Auch dein rücken dürfte sich über mehr Muskulatur freuen. Der Vorteil: Muskeln haben mehr Gewicht als Fett. Setzt du deinen überschüssigen Energie in Muskeln umsetzen, wirst du merken, das man sich mit etwas mehr Kraft besser und entspannter und für den Alltag viiieeel besser gerüstet ist.

    Zweites Standbein: Nahrung
    Hier sollest du zum einem auf viel Trinken achten. Mindestens ca. 2 Liter pro Tag. Hast du aktuell Probleme, allzuviel zu essen um die Energiebilanz aufrecht zu halten, dann trink einfach täglich 2 Liter Saft (die haben ca. 45-50kcal/100ml) und du hast schon deine ersten 1000 kcal am Tag gedeckt. Deine Nahrungsaufnahme solltest du in 3 große Mahlzeiten organisieren, die immer die wichtigsten Bestandteile (Kohlenhydrate, Eiweiss, Fett) enthalten.
    Dazwischen kannst du immer ein paar Zwischenmahlzeiten, ruhig auch mal mit Süßen oder Keksen, natürlich aber auch frischem Obst, organisieren.

    Hoffe konnte dir ein paar sinnvolle Tips geben
    bitte auch korrigiert zu werden, sollten Fehlinformationen dabei sein.

    Jens19

    Kommentar


    • RE: schnelle gewichtszunahme!!!


      hi yuko
      das war bei mir genauso, ich hab innerhalb weniger wochen ganz viel zugenommen von 40 auf 46 (in 14 tagen), auch nur, dadurch, dass ich ein bisschen gegessen habe (was ich vorher lange zeit nicht getan habe).
      ich konnte die gewichtszunahme leider nicht stoppen, da ich in einer klinik essen musste und mein körper hat sich auf mein "vor magersucht - gewicht" 62 kg eingepegelt , nicht sehr schön.
      was nimmst du denn für eine pille?
      ich hab durch meine nicht zugenommen (war meine angst, dass ich dadurch emens zunehme).
      lg linda!

      Kommentar


      • nachtrag-------


        ich hab was vergessen: die sechs kilo waren am anfang kein fett, das wird bei dir ,wie auch bei mir wasser sein, was sich im körper ansammelt (ödeme).
        ob das wirklich wasser ist, kannst du feststellen, wenn du mit dem finger ein paar sekunden (z.b. in die wade) in die haut drückst, bleibt eine delle, dann ist es definitiv wasser.
        oder gehst mal zum arzt!
        lg linda!

        Kommentar



        • RE: nachtrag-------


          danke für eure Beiträge.

          --> jens: das mit mehr Sport treiben, hört sich toll an. Dann würde ich also trotzdem an Gewicht zunehmen aber nur Muskeln aufbauen und kein Fett?

          -->linda/celine: ich nehme die Pille Yasmin. Kann es wirklich sein, dass ich durch sie solche "Gelüste" bekam? Es fing gerade in den Tagen an, an denen ich sie das erste mal nahm...!!
          ok, ich bin beruhigt, dass es auch bei mir nur Wasser ist. Wenn sich das Verhältnis aber ausgeglichen hat, wie viel werde ich dann wohl zugenommen haben...!?!
          Wenn ich jetzt (nach ca. 14 Tagen) eine "anständige und gesunde" Ernährung beginnen würde, hätte sich dann das ganze Fett schon ablagern können?

          ich hoffe auf eine baldige Antwort... danke!

          eine weitere Frage habe ich noch: Inwiefern kann man durch Sport die Kalorien direkt verbrennen? Wenn ich z.B. jeden Tag eine halbe Stunde laufen würde... wird da Fett verbrennt, das ich gerade zu mir genommen habe, oder welche Reserven werden da angegriffen?

          Kommentar


          • @yuko - Sport


            Hallo yuko,

            das mit dem Sport und dem Abnehmen ist eine reine Rechenaufgabe zu der man jedoch zusätzlich zu Deinem Gewicht Deine Körpergröße wissen sollte.

            Grundsätzlich hast Du bei deiner "normalen" Aktivität einen Kalorienverbrauch der sich aus Grundumsatz und Leistungsumsatz zusammensetzt und der bei Deinem Gewicht nicht viel mehr als 1400 cal betragen dürfte. Wenn Du diese Kalorienmenge zu Dir nimmst dürftest Du eigentlich weder zu- noch abnehmen. (Dies natürlich vorbehaltlich der völlig richtigen Anmerkungen von Jens19 bezüglich des "Hamsterverhaltens" Deines Körpers).

            Wenn Du jetzt täglich 30min läufst verbrauchst Du z.B. bei einem Tempo von 8min/km - das ist ein angenehmes nicht schnelles Lauftempo - bei Deinem Gewicht ca 160cal.
            (Das kannst Du kontrollieren unter http://www.bergfieber.de/laufen/frameset.htm)

            Um diese 160cal kannst Du mehr zu Dir nehmen, ohne zuzunehmen. Wenn Du Deine Kalorienaufnahme gemäß meiner obigen Rechnung nicht steigerst, nimmst Du langsam ab, weil Du mit Deiner Nahrungsaufnahme- und Verbrauchsbilanz mit diesen 160cal ins Minus kommst.


            Ich hoffe das ist verständlich.
            Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe Du kannst alles in en Griff bekommen.

            Herzliche Grüsse

            Wolfgang E.




            Kommentar


            • RE: nachtrag-------


              hi yuko,
              yasmin nimmt meine mutter auch, allein der riesige beipackzettel macht einem angst *g*.
              es kann sein, dass das die pille macht, aber was hast du denn alles gegessen , echt nur schoki und co?
              das wäre schlecht.
              hast du den test mit dem finger in die haut drücken mal gemacht?
              wenn die delle nicht gleich entsteht, musst du mal ein bisschen länger drücken , die delle kam bei mir auch erst nach ein paar minuten drücken.

              also, wenn du eine halbe stunde gelaufen bist, hat dein körper erst mal die kalorienreserven, die er gerade zu verfügung hat abgebaut, sprich, wenn du gerade eine halbe tüte zucker in dich reingeschüttet haben solltest, war die der energielieferant fürs laufen (tüte zucker ist natürlich übertrieben).
              wenn du sport machst , mit leerem magen (nach dem aufstehen früh zum bsp.), dann greift dein körper auf die fettreserven zurück, die du an bauch ,beinen und po übrig hast, und du hast somit auch einen bonus an kalorien am tag.
              also wenn du 1000 kcal früh verbrannt hast, kannst du statt deiner üblichen 2000 kcal 3000kcal zu dir nehmen und es wird nichts passieren (du wirst so aber auch nicht abnehmen , aber auch nicht zunehmen *g*).
              ich hoffe, das war alles nicht zu verwirrend erklärt!ß
              lg ,linda!

              Kommentar



              • RE: schnelle gewichtszunahme!!!


                Hallo Linda / Celine,

                die auf nüchternen Magen in der Früh Lauferei ist bei einem Persönchen mit 46kg der sicherste Weg kurz einmal aus den Schuhen zu kippen!!!!

                Die Geschichte mit den 1000cal am Morgen als Kalorienvorrat für den ganzen Tag klingt auch recht schön, ist nur nicht machbar. Mit dem Gewicht von 46kg müßte yukos bei einem Lauftempo von 8min/km 3 Stunden Laufen um 1000cal zu verbrennen. Läuft sie 6min km also immerhin in einer Stunde 10km sind für 1000cal noch immer 2 Stunden Laufen fällig. Das scheint mir als Vorsatz nicht besonders realistisch.

                Herzliche Grüsse

                Wolfgang E.

                Kommentar


                • RE: schnelle gewichtszunahme!!!


                  heisst das umso dünner ich bin umso noch mehr sport muss ich treiben wenn ich normal esse um nicht zuzunehmen????

                  Kommentar


                  • RE: schnelle gewichtszunahme!!!


                    Zum Teil Richtig, denn um 40 kg zu bewegen brauch es weniger Energie als 60 kg zu bewegen. Es hängt aber auch von deiner Muskelmasse ab. Bewegst du 40 kg mit einem Körperfettanteil von 10% dann brauch das mehr Energie (weil mehr Muskeln) als mit 20% Körperfettanteil.

                    Hoffe es war verständlich.
                    Gruß
                    Jens

                    Kommentar



                    • RE: schnelle gewichtszunahme!!!


                      hi nuss,
                      ja, so in etwa könnte man das sagen, es sei denn, dein körper ist von sich aus dünn (also nicht durch ne diät oder essstörung so dünn geworden).
                      wenn du duch ne diät oder essstörung dünn geworden bist, trifft das zu, dass du , je mehr (bzw. normaler) du isst, desto mehr sport musst du treiben, damit der körper nicht wieder ins alte gewicht fällt.
                      lg linda!

                      Kommentar


                      • RE: schnelle gewichtszunahme!!!


                        Hallo Linda / Celine,

                        ich fürchte Du verunsicherst unsere Gesprächspartner mehr, als Du Ihnen hilfst, indem Du Halbwahrheiten verbreitest.

                        Grundsätzlich: Je weniger Gewicht jemand hat, desto weniger Kalorien verbraucht er beim Sport.

                        Bei einem Lauf von 1 Stunde bei einem Tempo von 8min/km verbraucht ein Mensch mit 80kg 488cal, mit 60kg 388cal und mit 50kg 338cal und mit 45kg 313cal. Die Erklärung hat Jens19 schon gegeben.

                        Jemand der eine Essstörung hat, oder hatte, hat seinen Grundumsatz sehr heruntergefahren, die Folgen hat Jens19 ebenfalls geschildert.

                        Die Schlussfolgerung - Du hattest eine Essstörung daher mußt Du mehr trainieren um den gleichen Effekt zu erzielen ist falsch. Der Unterschied liegt nicht in der Reaktion des Körpers auf Trainingsbeanspruchung, sondern in der unterschiedlichen "Nahrungsauswertung" durch den verminderten Grundumsatz.

                        Herzliche Grüsse
                        Wolfgang E.



                        Kommentar


                        • RE: schnelle gewichtszunahme!!!


                          morgen zusammen,
                          wow, danke für die vielen Antworten!
                          Aber eines muss ich noch anmerken: wenn ich am morgen ohne etwas gegessen zu haben Sport treibe, werden (soviel ich weiss) nicht die Fettreserven angezapft sondern die Körperzellmasse!! Ich weiss zwar nicht genau, was das bedeutet, aber in diesem Forum wurde jetzt schon mehrmals diese Aussage gemacht...

                          Nun habe ich noch eine Frage: Wenn sich nach dieser krassen Umstellung meiner Essgewohnheiten der Wasserhaushalt wieder normalisiert hat, wieviel Fett werde ich dann tatsächlich aufgenommen haben?
                          Nehmen wir mal an, ich nehme 14 Tage 1000 kcal zuviel zu mir. Das wären dann 2 kg Fett!! (7000kcal pro 1kg Fett) Kann das der Körper nicht irgenwie ausgleichen? Oder speichert er wirklich jeder Gramm zuviel?
                          (Ich weiss, der Körper ist keine Rechenmaschine, und es spielen viele Faktoren mit.... aber ich denke schon, dass man der ganze Ablauf irgendwie berechnen kann...)

                          achja.. ich bin 1,7m gross und wiege jetzt ca. 46kg. Kann mir da jeman den Grund- und Leistungsumsatz ausrechen? Grundumsatz kenne ich, aber Leistungsumsatz weiss ich nicht, wie man den berechnet...
                          zu sagen wäre noch, dass ich fast den ganzen Tag sitze (Bürorarbeit) und während der Freizeit einfach viel spaziere und Treppe steige (schon ein bisschen schneller... so 30min täglich) ausserdem bin ich 20 Jahre alt..

                          Einen schönen Morgen,
                          yuko

                          Kommentar


                          • RE: schnelle gewichtszunahme!!!


                            Also dein Umsatz pro Tag dürfte so bei 1500-1800 kcal liegen. Das hängt dann hauptsächlich vom Sport ab, weil dein Grundumsatz aufgrund des geringen Gewichtes wohl doch sehr gering ist.
                            Wenn du die Umwandlung in Fettzellen (die dein Körper aber bis zu einem bestimmten Maße bei der Größe aber zwingend braucht) negativ unterstützen möchtest,, dann kannst du darauf achten, das du genug Eiweiss zu dir nimmst (Magerquark) und du hochwertige Kohlenhydrate, sowie mehrer mahlzeiten über den Tag verteilt zu dir nimmst. Wichtig ist glaub ich auch der Leitspruch: "Morgens wie ein Kaiser, Mittags wie ein König, und Abends wie ein Bettelmann"

                            Bei einem Gewicht von 47 kg bei der Größe solltest du weniger Energie drauf verschwenden, darüber nachzudenken, wo das Fett hingeht sondern das mehr an Energie, was du dir zuführst, in körperliche Energie umzusetzen um den Körper die Möglichkeit zu geben, nicht nur das Gewicht sondern auch die leistungsfähigkeit zu steiegern.
                            Dazu kann z.b. nach ein bißchen Sport (30 min Joggen/gehen) ein bißchen Kraftraining gehören, bei dem du die wichtigsten Muskelgruppen stärkst. Und ich red jetzt hier nicht vom Bodybuilden sondern von Grundfunktionen !

                            Schöne Gr´üße
                            Jens 19

                            Kommentar


                            • RE: schnelle gewichtszunahme!!!


                              Hallo zusammen,
                              ich habe mir jetzt aufmerksam alle Beiträge durchgelesen und finde die Diskussion und die Informationen sehr interessant und fachkundig.
                              Allerdings finde ich es fraglich jemandem mit Magersucht und bei soviel Untergewicht sportliche Tips mit Kalorienangaben und -verbrauch zu geben.
                              Viele Magersüchtige (ich selbst leide auch an dieser Krankheit) nutzen die sportlichen Aktivitäten um die gegessenen Kalorien wieder abzutrainieren und durch einen übermäßigen Bewegungsdrang auszugleichen. Mir stellt sich da die Frage, ob Du Yuko überhaupt und wirklich zunehmen möchtest? Wenn ja, dann würde ich Dir raten mit dem Sport solange zu warten bis sich Dein Stoffwechsel erholt hat und Du vor allem ein Gewicht im Normalbereich erreicht hast. Sicherlich dient Sport auch dem Wohlfühlen und es erleichtert das Essen und die Überwindung der Ängste, aber vielleicht versuchst Du es erst einmal mit Entspannungsübungen. Stell Dir einfach mal die Frage, ob Du Dir durch den Sport nicht selbst eine Falle stellst und Dich selbst austrickst...
                              Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, Mut und Geduld für Deinen weiteren Kampf gegen die MS.

                              Liebe Grüße
                              Moesha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X