#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage wegen Fettleber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage wegen Fettleber

    Hallo!

    ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig:

    ich bin mänlich, 26 Jahre, Normalgewichtig und habe Bluthochdruck. Durch diese Erkrankung bewege ich mich recht oft und habe dadurch natürlich auch einen größeren Appetit. Da ich liebend gerne Zucker konsumiere und gestern einen Artikel las, worin es hieß, dass 20% der Normalgewichtigen an einer zuckerbedingten Fettleber leiden, wollte ich fragen: Trifft dies auf mich zu?
    Ich konsumiere am Tag sicherlich 100g Zucker (ab und zu auch mal zuviel Fett), dies ist aber mein einziges Laster. Ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol und bewege mich recht viel. Mein Gewicht pendelt sich bei 178cm Größe immer zwischen 75 und 78 kg ein.

    Was meinen Sie?

    Vielen Dank für ihre Hilfe und noch einen schönen Tag!


  • Re: Frage wegen Fettleber

    Die Wahrscheinlichkeit, dass bei ausreichender Bewegung und einer ausgeglichenen Energiebilanz (was bei Normalgewicht meist der Fall ist) eine sogenannte nicht-alkoholische Fettleber ist eher gering. Vermutet wird dies für einen extrem hohen Fruktosekonsum, z.B. über Softdrinks, aber dann ist es auch wahrscheinlich, dass die restliche Ernährung ziemlich schlecht ist. Nichtsdestotrotz steigt durch einen sehr hohen Zuckerverzehr (nicht Kohlenhydrateverzehr allgemein) dass langfristig zu viel Energie aufgenommen wird und damit auch das Risiko für Übergewicht steigt und evtl. auch, dass die Bauchspeicheldrüse zu stark belastet wird.

    Kommentar

    Lädt...
    X