#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Intermittierendes Fasten und Kraftsport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Intermittierendes Fasten und Kraftsport

    Hallo liebe Onmeda Expert(inn)en.

    Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Kombination von Kraftsport und intermittierendem Fasten (16:8).
    Ich betreibe seit gut 2 Jahren regelmäßig Kraftsport da es in meinem Alter (60) es sehr wichtig ist den Muskeltonus zu erhalten und zu kräftigen. Leider habe ich über die vergangenen Jahrzehnte auch sehr viel Körperett zugelegt und versuche daher nun sozusagen "zweigleisig" zu fahren, indem ich einerseits durch intermittierendes Fasten eine (moderate) negative Energiebilanz anstrebe, andererseits aber auch versuche genügend Energie in meinen Kohlehydratspeichern vorzuhalten um den Muskelaufbau nicht zu boykottieren.
    Macht diese Strategie Sinn oder heben sich die beiden Vorgehensweisen eher sogar gegenseitig auf?
    Noch ein paar Eckdaten: ich bin 1,90cm groß und wiege derzeit 145kg. Mein Körperfettanteil liegt lt. der letzten Messung (vor Corona) bei 37%.

    Ich freue mich auf Ihre Antworten.

    Gruß
    Chrislybär




  • Re: Intermittierendes Fasten und Kraftsport

    Nein, das können Sie ruhig machen. Wichtig ist i. Erster Linie die negative Energiebilanz. Wie sich das intermittierende Fasten grundsätzlich auswirkt und ist noch nicht ausreichend analysiert, ob die Theorie, dass wirklich vermehrt Fettreserven durch das Fasten verbraucht werden oder ob es nur an der negativen Energiebilanz liegt. Wenn für Sie das intermittierende Fasten praktikabel ist, um eine negative Energiebilanz zu erreichen, dann ist nichts dagegen einzuwenden. Allerdings sollten Sie schauen die Sporteinheiten nicht in der Fastenzeit durchzuführen, um Unterzuckerungen zu vermeiden.

    Kommentar


    • Re: Intermittierendes Fasten und Kraftsport

      Es gibt hier nur Informationen zur Fettverringerung, aber verringert intermittierendes Fasten das Volumen meines Bauchs, wenn ich Bodybuilding mache?

      Kommentar

      Lädt...
      X