#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Untergewicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Untergewicht

    Hallo,
    ich bin ziemlich verzweifelt und weiß langsam nicht mehr an wen ich mich wenden kann.
    Bekannt an Erkrankungen sind ein angeboren Immundefekt und unklare Systemische Autoimmunerkrank
    Ich habe seit mehren Jahren das Problem mit Untergewicht. Konnte aber bis Herbst letzten Jahr zumindest mein Gewicht in grade akzeptablen Bereich halten. Aber seit dem läuft alles schief und mein BMI ist seit ein schweren Autoimmun Schub im Herbst (der aber schnell im Griff war) von 17,7 bis Mai auf unter 12 gekommen.
    Ich habe wirklich in den ganzen Wochen, der Gewichtsabnahme immer über 4000 kcal zu mir genommen und so stark abgenommen.
    Ich wurde für kurze Zeit Parenteral(im März) mit bis zu 1000kcal ernährt. Eine Zeit lang zu Hause aber auch t stationär. Unter der PE unter Dauer Beobachtung hatte ich in 5 Tagen 1 KG weiter abgenommen, essen in den Tagen war natürlich wein wenig anders als sonst, weil ich nicht zu Hause war und auch war es schon Stress für mich. Mit der PE zu Hause hatte ich in 2 Wochen zumindest mein Gewicht gehalten (essen war ein wenig weniger als sonst, aber auch über 3000kcal)
    Es wurde aber trotzdem die PE abgebrochen. Mein Behandelte Arzt der die Monate alles mitverfolgt hat, hätte es weiter laufen lassen, aber sein Chef hatte Schwierigkeiten gemacht, weil keine Diagnose dazu vorliegt. Ja und weil der der Ansicht ist, ich wäre einfach nur Magersüchtig,auch wenn ich mit dem Arzt kaum ein Wort gesprochen habe und der kein einblick in der ganzen Geschichte hat.

    Ernährungsberatung hatte auch mehre Monate stattgefunden. Was aber mit ein BMI unter 14 abgebrochen wurde. Von der Ernährungsberaterin. Ich denke, Ihr wurde es zu heikel.
    ich war so größenteils auf mich alleine mit dem Gewichts Problem gestellt und hatte im Mai mit ein BMI unter 12 um nicht zu sterben selber eine eine Pumpe Besorgt und eine Transnasale Magensonde gelegt (habe dazu eine gewisse Berufliche Vorbildung) und seit dem Besorge ich mir alles Privat dafür Sondennahrung usw.
    Ich habe zumindest in der ersten Zeit ein wenig zugenommen. Ich mache über die Sonde 4500kcal über 24 Stunde und esse immer noch ein wenig dazu. Komme so schon immer über 5000kcal.
    Mein BMI ist jetzt bei grade über 13, aber ,ehr wird es einfach nicht. Ich hatte in der Zeit aber auch nur zugenommen,weil ich fast immer lag oder saß. Kurz, ich bewege mich kaum noch. Mache ich mehr, oder habe Stress, Arzt Termin oder Schub oder Infekt oder kleine Infektion, geht das Gewicht wieder leicht runter.
    KCAL erhöhen bringt überhaupt nichts und habe dann eine erhöhte Stuhlfrequenz.
    Ich hatte auch schon Sondennahrung für Malabsorption Störung eine Zeit versucht und auch Pankreasenzyme. Aber das hat auch nichts gebracht.

    Kurz, bei 5000kcal schein mein Darm anscheinend nichts weiter mehr aufzunehmen, aber scheine nur in Ruhephasen grade damit aus zukommen
    Ist das so Normal? Ich meine das der Darm nicht mehr als 5000kcal aufnehmen kann?

    Ich sehe im Moment nur noch die einzige Chance, nämlich beides laufen zu lassen. Das mit der Sonde so weiter zu machen und zusätzlich PE .
    Aber der Arzt der es machen würde, darf es wegen sin Chef nicht. ich habe in mehren Arzt Praxen deswegen schon angerufen, aber überall hieß es "Wir Verordnen keine PE" . Also nicht nur bei mir, sondern Verordnen es generell nicht
    Persönlich gab es auch Versuche, mit dem gleichen Problem. Hätten es gerne gemacht, aber kein Plan wegen der Verordnung. Einmal war in einer Ernährungspraxis, aber behandeln nur Diabetes und Übergewicht.
    Gastro gehöre ich auch nicht hin, weil Malabsorption Störungen schon ausgeschlossen wurden.
    Ich scheine aus unklaren Ursachen, ein extrem hohen Kalorien Bedarf zu haben und gehöre damit Nirgendswo hin.
    Endokrinologisch warte ich im Moment noch auf die Ergebnisse, mir wurden aber keine Großen Hoffnungen gemacht. Schilddrüse ist vorher schon mehre O.B gemacht worden und auch meinte die Ärztin das eigentlich nicht Hormonelle sein kann, weil ich noch meine Menstruation bekomme . Hatte ich noch mit ein BMI unter 12 regelmäßig. Versteht auch keiner.
    Genauso das keine Nährstoffmangek im Blut vorliegen. Laut Blutwerte bin ich top ernährt. Auch Blutdruck ist gut und auch keine Unter Temperatur. Keine trockene Haut oder brüchige Nägel. Puls ist aber oft zu hoch. Einzige auffällige
    Ich weiß wegen der PE einfach nicht mehr an wen ich mich wenden soll.
    Oder was ich weiter machen soll.
    Kurze Erklärung wieso ich es auch mit der Sonde machen musste/muss. Ich hatte einfach nicht mehr mit essen geschafft als die 4000kcal. Aber auch weil ich kaum noch schlafen konnte, weil nachts ich mit dem BMI um 12 alle 3-4 Stunden wach wurde, weil ich was essen musste. Puls rasste und mir ging es dann elend, was besser wurde, wenn ich was gegessen hatte (Zumindest nach 15-30 Minuten)
    KH kann ich nicht, weil da wird nicht erlaubt das ich soviel kcal über die Sonde laufen lasse.

    Gruß
    Jasmin


  • Re: Untergewicht

    Bevor nicht die Ursache für ihren extrem hohen Kalorienverbrauch geklärt ist wird es schwierig eine Lösung zu finden. Eine Malabsorption würde ich auch eher ausschließen, da bei der hohen Zufuhr Fettstühle oder andere Gastroenterologischen Störungen auftreten würden. Dass kein Nährstoffmangel vorliegt ist auch ein Zeichen dafür, dass die Absorption funktioniert, denn in ihrer Ernährung werden ausreichend Nährstoffe vorhanden sein und anscheinend ist der Nährstoffverbrauch auch nicht erhöht.
    Haben Sie es statt mit Sondennahrung mit oralen Trinknahrungen versucht? Diese gibt es such hoch kalorische. Diese könnten Sie dann zwischen den Mahlzeiten nehmen.
    Hoffentlich bringt die Untersuchung beim Endokrinologen einen Erfolg.

    Kommentar


    • Re: Untergewicht

      Ähnliches habe ich auch schon in Berichten stehen, wo Malabsorption eigentlich ausgeschlossen wurden. Wo es mehr mit den Blutwerte und keine Mangel begründet wurde.
      Hochkarorische Trinknahrung hatte ich über längere Zeit bekommen.
      Das ich das mit der Sonde angefangen habe, war als Hauptmotiv, dass ich in dem Zeitraum Nahrung rein bekommen konnte wo ich schlafe. In dem Zeitraum wo ich wach war, hatte ich schon soviel wie Möglich gegessen bzw. Kalorien durch Getränke zu zuführen.
      Das ich die Sondennahrung mittlerweile auch Tagsüber laufen lasse, ist zugeben ein wenig weil es für mich angenehmer ist. Es fällt mir so schon eine Große weg. Ich muss nicht mehr essen bis mir schlecht wird, nur was essen was genug Kalorien hat usw. wie es mehre Monaten ich immer machen musste. Jetzt, esse ich nur zusätzlich nach was mir ist. Egal ob es viel oder wenig Kalorien hat. Es war vorher wirklich eine ziemlich Quälerei, immer über die 4000kcal zu kommen-

      Nur was mir totale Sorgen macht, ist das anscheinend ab ca. 5000kcal mein Darm nicht mehr weiter resorbiert. Aber die Kalorien Menge scheint mir grade zu reichen zum das Gewicht zu halten und auch sonst nichts dazu kommt, was zusätzlich Kalorien verbraucht.
      Davon mal abgesehen das jetzt das Gewicht noch Kritisch niedrig ist, ist es bei bei mir einfach nur eine Frage er Zeit, wo es wieder zu ein höheren Verbraucht kommt. Durch den Immundefekt habe ich ständig Infekte usw, aber auch die Autoimmun Erkrankung ist nie lange in Remission .Und da würde das Gewicht wieder sinken, wenn da was Aktiv wird.

      Kurz, mein Bedarf scheint Enteral einfach nicht zu decken zu sein. Daher sehe ich im Moment nur die "Lösung" das ich zusätzlich Parenteral ernährt werde.
      Aber wegen fehlenden Diagnose wird es abgelehnt oder andere Fachbereich zuständig, aber ich scheine überall falsch zu sein.
      Aber es kann doch einfach nicht sein, dass man mich deswegen verhungern lässt-
      Reicht nicht mein BMI schon als Indikation für eine PE? bzw. das auch dasselbst mit der künstliche enterale Ernährung auch nicht wirklich mit dem Gewicht, sich bessert? Es ist doch schon alles andere Versucht worden was es gibt.

      Kommentar


      • Re: Untergewicht

        Zitat:
        Bekannt an Erkrankungen sind ein angeboren Immundefekt und unklare Systemische Autoimmunerkrank

        Ich kann Ihnen hier sicherlich nicht wirklich helfen !

        Waren Sie schon mal in einer spezialisierten Fachklinik ?
        Krankenkasse informiert u. dort um Rat u. Hilfe angefragt ?

        Ein Problem könnte auch sein,
        das Ihrem Körper irgend etwas fehlt, oder etwas zuviel da ist.
        Ein Enzym, ein Hormon, etwas in der genetischen Veranlagung etc.

        Hier wird es leider auch sehr schwierig den richtigen Ansatz zu finden.
        Sie können nicht nur nicht zunehmen, sondern bauen wohl auch
        keine Muskeln auf etc.
        Strengen Sie sich an, nehmen sie ab.
        Trotz der hohen Energiezufuhr die Sie haben,
        die einem Leistungssportler entspricht !

        Hoffe für Sie, das der Endokrinologe einen Ansatz findet
        um sie entsprechend weiter zu leiten.
        MfG

        Kommentar



        • Re: Untergewicht

          @Bagh11 eigentlich gut zusammengefasst.
          Aber was für eine Spezialisiert Klinik soll es sein? ich hatte mal in Richtung Stoffwechsel Zentren gedacht, aber die sind ehr zuständig für Angeborene Stoffwechsel Erkrankungen.
          Mit der KK hatte ich schon telefoniert. Ich hatte eine Liste mit Ernährungsmedizinen zugeschickt bekommen. Ich hatte die auch abtelefoniert, aber Untergewicht gehörte da nicht zum Spektrum .
          Bei der Endokrinologin habe ich weiter keine Termine mehr. Bericht wird mir zugeschickt.

          Aber mal ganz ehrlich, ich möchte meine Kraft im Moment auch nicht mehr in die Diagnostik stecken. Ich hatte es mit der Autoimmun Erkrankung erlebt, wie lange sowas Dauer und wie belastend es ist. Da wurde ich auch von ein Fachbereicht und Fachklinik in die nächste geschickt. Es ist wirklich kräftezehrend.
          Was ich nur wieder in bessere Körperliche Verfassung schaffe.
          Ich werde daher jetzt erst mal alle Kraft reinsetzten um die Parenterale Ernährung durch zubekommen.
          ich hatte jetzt noch ein gute Tipp bekommen von eine die im Außendienst bei ein Homecare arbeitet und wegen anderen Hilfsmitteln mit Ihr im regelmäßigen Kontakt bin. Die andere noch mit anderen Außenmitarbeitern gesprochen und hatte eine Arzt Empfehlung für mich. Wo ich am Montag auch gleich versuchen werden ein Termin zu machen.
          Das beste ist das ich den Arzt sogar schon kenne und auch mal in der Onkologie gearbeitet hat, wo ich wegen dem Immundefekt in Behandlung bin und auch der Arzt ist, der es eigentlich die PE gerne bei mir machen würde, aber wegen sein Chef es nicht machen darf.
          Ich hatte von dem Arzt damals ein recht guten eindruck. Daher klar das ich es versuchen werde,

          Kommentar


          • Re: Untergewicht

            Was hat es mit Ihrem angeborenen Immundefekt an sich ?
            Wenn dieser nachgewiesen ist, muß es Hinweise geben !?
            Medizinische Nachweise an denen man anknüpfen kann !?
            Sie haben das Thema nie beim Namen genannt ?
            Erwarte hier nicht unbedingt eine Antwort.
            __________________________________________________ ______
            Alles Gute.
            Machen sie den Versuch !
            MfG

            Kommentar


            • Re: Untergewicht

              Der Immundefekt heißt variable Immundefektsyndrom. Bilde kaum IgG und IgA

              Kommentar



              • Re: Untergewicht

                Befund von der Endokrinologin ist angekommen. Wie erwartet nicht wirklich weiter gekommen. Geschlechtshormone sind gut und laut Blutwerte immer noch top ernährt und das mit ein BMI von 13. Einzige was in dem allen Auffällig ist, ist das
                α1-Globuline , α2-Globuline und ß-Globuline zu niedrig ist. Albumin und Gesamteiweiß sind unauffällig.

                Ja und noch was anders. Mein Insulin war im Blut viel zu hoch und C-pepid leicht erhöht. Mein BZ war bei dem Termin bei 175 mg/dl.
                Ja jetzt steht noch eine insulinresistenz im Raum. Im Bericht wird eine evtl. insulinresistenz aufs Untergewicht geschoben..
                Meine Persönliche Meinung. Ich schiebe es ehr auf das Prednisolon was ich seit Monaten einnehme (7,5mg) und weil ich mich mit Kohlenhydrate extrem durch die Sondenernährung zuführe.
                Die Cortison Einnahme seit Irgendwie sowieso nicht beachtet worden zu sein. Cortisol im Serum war auch ehr niedrig aber noch normal. Das soll dran liegen weil es spät am Tag der Termin gewesen war. Ich schiebe es mal drauf, weil ich Cortison als Tabletten zuführe. Klar das ich selber wenig Cortisol noch bilde

                Bin ein wenig enttäuscht. Es sollte auch noch Adrenalin usw. bestimmt werden . Das wurde nicht gemacht. In der Richtung halte ich eine Störung für Möglich. Würde auch ein wenig den BZ erklären.

                Ich habe aber sonst nie so hohe BZ Werte. Messe den seit Wochen öfters und auch bei anderen Ärzte oft gemacht worden- ist meist zwischen 108-128. Höchster Wert zu Hause war 138.

                Ich kann über den Bericht aber eigentlich nicht meckern. Nachteilig wird ehr mir nicht. Es wird eine Parenterale Ernährung befürwortet.

                Kommentar


                • Re: Untergewicht

                  Danke das Sie sich nch mal zurückgemeldet haben.

                  Sie sollten noch mal den Kontakt suchen zu Ihrer Endokrinologin.
                  Ein beratendes Gespräch.
                  Vielleicht hat diese einen Vorschlag für ein Klinikum.
                  Wäre hier warscheinlich auch ein Klinikum für Endokrinologie !?
                  ---------------------------------------------------------------------------------------
                  Sind Sie wegen dem Cortison in ständiger Kontrolle?
                  Meißt ist es ja so, das bei zusätzlichen Cortisongaben die betrofffenen
                  extrem zunehmen. Das sogar innerhalb recht kurzer Zeit.
                  Leider erlebt bei Bekannten im Arbeitsumfeld.

                  Ich selbst hatte mit einer Situation zu tun, in der meine Nebennieren
                  zu viel Cortisol produziert haben.
                  Mein HA, auch Internist, hatte den Verdacht nachdem ich ungewohnt
                  zugenommen habe. Kleiderschrank zwar voll, aber nichts mehr passte.
                  Damals haben Ärzte noch zugehört.
                  Die Gewichtszunahme war noch moderat, jedoch nicht normal.
                  Mußte dann einen Tag zu Hause bleiben u. ab morgens 8:00 bis Abends
                  alle 2 Std. z. Bluttest.
                  Ergebnis: morgens stark erhöhter Colesterinspiegel, zum Abend hin
                  absenkend leicht erhöht.
                  Es ist normal das der Cortisolspiegel im Laufe des Tages schwankt.
                  Keine Medikamente etc.
                  Termin in der MHH dauerte 3 Monate, da hatten sich die Werte
                  wieder normalisiert. Das Übergewicht dauerte etwas länger bis es
                  sich abgebaut hat.
                  Danach hat sich alles normalisiert. Hätte auch anders laufen können.
                  ---------------------------------------------------------------------------------------------
                  Eventuell sollten Sie betreff Cortisol hier noch mal eine
                  eigenständige Untersuchung anstreben, eben den Tagesspiegel !
                  Unter Berücksichtigung der Medikation.
                  Dann auch die Frage welchen Einfluß das auf alles andere hat ?

                  Auch Adrenalin ?
                  __________________________________________________ _______
                  Was auch immer bei Ihnen diese Symptome verursacht,
                  manchmal fehlt nur das Tüpfelchen auf dem I.
                  ------------------------------------------------------------------------------------------------
                  MfG,
                  Ps:
                  mir fehlen die Worte, es muß eine Lösung geben !!!
                  Auch wenn der Weg sehr lang ist !!!

                  Kommentar


                  • Re: Untergewicht

                    bei der Endokrinologin noch ein Termin zu machen hat ehr kein sinn. ich hatte schon bei dem Termin gemerkt das die keine Lust hatte sich mit so was Komplizierten rum zuplagen. Es wurden auch gesagt, dass die Untergewicht nicht behandelt, sondern Übergewicht Diabetes usw.
                    Wegen Klinik und Arzt Empfehlung hatte ich das letzte mal schon gefragt. Wusste nichts
                    Es kam von Ihr ehr die Richtung, as Sie daneben findet das die Onkologie sich da ziemlich raus gezogen hat. Zuständig wären. Im Bericht steht es anders formuliert auch drin.
                    Es wird von Endokrinologische Seite schon als abgehakt gesehen und unauffällig. Das mit dem BZ und Insulin soll ja am Untergewicht liegen. Ja und das zu beseitigen wird als weitere Maßnahme gesehen.
                    Wegen dem Cortison. Das ist schon immer ein wenig komisch gewesen. ich musste sehr oft sehr hohe Dosen nehmen z.b 12 Wochen 50mg Prednisolon was ja das 20 fache von dem ist, was der Körper selber produziert. Große Gewichtszunahme war bei mir nie dabei. Ein paar Kilo. Aber mehr als untere Normalgewicht war ich nie geworden. Und vieles waren auch nur Wasseransammlungen. Als im Herbst das alles anfing, nahm ich über 8 Wochen zwischen 30-50mg prednisolon und nahm trotzdem mehre ab.. Es war sogar 7 Tage Hochdosiert mit 500mg Prednisolon in dem zeitraum. . Auch mal 100mg i.v Hatte aber da ja schon ein starken Schub mit Fieber und offene Ulkuse usw.
                    irgendwie tickt mein stoffwelchsel anders.
                    Daher mit dem Cortison was ich schon über mehre Jahre einnehme, meine Nebenniere überhaupt noch arbeitet, hat mich schon gefreut. Da kann ich über den Wert nicht meckern. Die scheinen gut zu sein.

                    Ich war in der Woche aber schon ziemlich aktiv. Ich möchte den Ärzten schon den Wind aus den Segeln nehmen mit dem Argument "Ohne Diagnose dürfen die es nicht Verordnen." Ich habe schon einiges was mir hilft dazu gefunden und ein sehr Informatives Gespräch gehabt mit einer Organisation die eigentlich für Ärzte gedacht ist um sich vor Regresse wegen Parenterale Ernährung zu schützen. Hatte gut 40 Minuten mit einer Gesprochen. Es hat mir alles auch schon ein wenig Mut gemacht. Die hatte auch gesagt das es nicht stimmt das es nur mit Diagnose Verordnet werden kann. Entscheidend ist das es als Medizinisch Notwendig gesehen wird und das wäre bei dem BMI so und auch grade weil alles Denkbare schon versucht wurde, wie, Ernährungsberatung, Trinknahrung und Künstliche Enterale Ernährung . und man es auch begründen könnte mit einer PE um mich erstmal Körperliche Verfassung zu bekommen. So weiter Untersuchungen nicht durchzusehen wären und dem Grund auf die Spur zu kommen.
                    Mir war jetzt die Rechtlichen Fragen am wichtigsten und das Telefonat hat mir schon einiges gebracht. Das werde ich bei dem nächsten Arzt Gespräch auch einiges sagen und mein Arzt hat auch die Möglichkeit sich an die zu wenden und wegen Regress sich bei den Absichern. Mein Arzt schiebt es ja drauf, das ehr es nicht verordnen darf, es aber eigentlich schon will.

                    Ich hatte auch noch versucht mit der Deutsche Stiftung Krankheitsbedingte Mangelernährung in Kontakt zu treten. Aber trotz mehre Versuchen, keinen erreicht. Werde es auch weiter noch versuchen.
                    Ich finde mich mit den in Verbindung zu setzten schon wichtig. Der Prof. der da Vorsitzer ist. Hat von der Seit die Indikationen geschrieben.
                    http://www.parenterale-nutrition.de/mediziner/indikationen.html

                    Hoffe es ist erlaubt den Link zu nennen

                    Unter der Indikation würde ich ja Fallen
                    "
                    Gewichtsverlust:
                    Bei drohender oder bestehender Kachexie durch fortlaufenden Gewichtsverlust, auch bei unklarer Genese."

                    In 10 Tagen werde ich den nächsten Termin haben. Werde mich gut drauf vorbereiten. In 4,5 Wochen ja noch in der anderen Onkologie. Ich versuche schon alles zu versuchen und zu kämpfen. Auch wenn es viel Kraft kostet, die ich eigentlich nicht habe. Aber jammern bringt nicht. Damit komme ich nicht weiter


                    Kommentar



                    • Re: Untergewicht

                      Hallo Jasmin*,
                      werde später noch mal darauf reagieren.
                      Habe selbst gerade sehr viel um die Ohren.

                      Liebe Grüße u. halt die Ohren steif !
                      MfG


                      Kommentar


                      • Re: Untergewicht

                        Bei einer dauerhaften Cortisongabe kann es in manchen Fällen auch zu einem Diabetes kommen.
                        Tatsächlich wäre hier auch nochmal eine Pankreasuntersuchung, spezielle Leberwerte etc. angebracht. Diese Dinge werden bei einer normalen Blutabnahme, auch nicht bei einem großen Blutbild, abgenommen.
                        Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit alle bisherigen Befunde, welche im Verlauf erhoben wurden miteinander abzugleichen, um Unregelmäßigkeiten und Veränderungen im Laufe der Zeit festzustellen.
                        Allergie- und Stoffwechseltest wäre gut.
                        Magen- und Darmspiegelung.
                        Und tatsächlich würde ich eine Spezialklinik aufsuchen.
                        Kontaktiere nochmal den Arzt der die PE hätte machen wollen...der kann sich doch bestimmt dafür einsetzen einen Kollegen zu gewinnen oder eine Adresse herauszufinden.
                        Das Problem muss im Körper selbst liegen.
                        Hyperglykämie und Tachykardie kommen nicht einfach so. Der Körper läuft auf Hochleistung...und die Frage ist warum.
                        Ist der Kopf schonmal untersucht worden? CT, Hypophyse?

                        Hier braucht es einen Dr. House :-D

                        Kommentar


                        • Re: Untergewicht

                          Ich habe mittlerweile ein Arzt gefunden der eine PE verordnet hat, die auch seit 1 Woche stattfindet. Ich soll jetzt erstmal ein wenig Gewicht aufbauen und dann sieht man weiter.
                          @Klara85 außer CT vom Kopf ist das genannte schon gemacht worden. Was noch fehlt ist den kompletten Dünndarm zu Spiegeln und das würde bei mein jetztigen BMI nicht gehen(2 Tage Fasten mit Narkose und Abführen).


                          Bei der Endokrinologin war 2 mal ein erhöhter
                          Metanephrin
                          Normetanephrin im Blut festgestellt worden. Im 24 Stunden Urin aber nicht. Bericht war nicht Hilfreich. Symptome würden dazu nicht passen und dadurch Egal. So Natürlich nicht geschrieben . Aber vom Ergebnis schon.. Weiteren Termin würde für Sinnvoll erachten wenn ich Bluthochdruck bekomme.
                          Ein Clonidin-Hemmtest wird im Moment auch als sinnlos erachtet wegen kein hohen BD. Und auch in meiner jetzigen Körperlichen Verfassung zu Riskant findet.
                          Werde es aber im Nov. noch mit dem neuen Arzt besprechen. Bericht und Blutwerte kommen mit.

                          Mein BZ ist nicht weiter Auffällig gewesen, auch unter der PE nicht, wo 2 mal am Tag gemessen wird.

                          Kommentar


                          • Re: Untergewicht

                            Alles Gute, drücke hier die Daumen !...
                            Liebe Grüße.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X