#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frühstück und Blutzucker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frühstück und Blutzucker

    Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Frühstück und Blutzucker.

    ich habe Polycystisches Ovarialsyndrom, bin (noch) normalgewichtig ohne Diabetes, aber mit starker Insulinantwort auf jede (!) Mahlzeit- egal welcher Zusammensetzung.

    Morgens ist es für mich am schwersten, keine Blutzucker- und Energieabsacker zu haben.

    Bisher habe ich probiert, mich morgens so zu ernähren, dass mein Blutzucker stabil bleibt.
    Ich esse alle 2-3 Stunden eine kleine Mahlzeit bestehend aus komplexen Kohlenhydraten, Eiweiss und Fett.
    Bisher bestand es aus zB 50 g Haferflocken, 1/2 Apfel und einem TL Nussmuß.
    (Milchprodukte vertrage ich nicht, egal ob mit oder ohne Laktose!)
    Problem: es hält mich nicht satt. Spätestens nach 1,5h wird mir flau, schwach und ich habe Probleme richtig zu sehen. Es besteht keine andere Erkrankung.

    Neulich hatte ich Besuch und mit diesem eine Woche lang morgens ausgiebig Crossiant mit Schokoladencreme oder Nussmuß gegessen und konnte PROBLEMLOS 4h ohne weitere Mahlzeit auskommen. Das ist mir noch nie passiert und es würde meine Lebensqualität und Arbeitfähigkeit deutlich verbessern...

    Ich bin sehr verwirrt: meine Ärztin und jeder Ernährungsberater, der mich wegen instabilem Blutzucker und PCOS beraten hat, hatte mir immer zu genau dem gegenteiligen Verhalten geraten.

    Woher kommt das?
    Ist eine "ungesunde" Ernährung für mich besser?
    Ist es der höhere Fettanteil im Frühstück?
    Oder liefert mein gesünderes Frühstück einfach nicht genügend Energie um mich durch den Vormittag zu bringen?

    Haben Sie vielleicht Ideen?
    Da ich mich gerne gesund ernähre und auch mein Gewicht trotz PCO Syndrom um jeden Preis halten möchte, bin ich etwas ratlos.


    Ich bin über jeden Rat sehr dankbar!


  • Re: Frühstück und Blutzucker

    Es könnte tatsächlich der hohe Fettgehalt sein. haben Sie morgens mal Vollkornbrot oder Ähnliches mit einem Belag probiert. In ihrem bisherigem Frühstück fehlt eben die Proteinkomponente, die normalerweise über Milch oder Joghurt kommt. Haben Sie stattdessen Sojaprodukte ausprobiert? Denn Protein hat einen Sättigungseffekt. Zar enthalten auch Haferflocken Protein, aber dies ist In ihrem Fall möglicherweise zu wenig.
    Ansonsten hilft es evtl. als Zwischenmahlzeit eine Scheibe Vollkornbrot mit einem kalorienarmen Belag und Rohkost zu verzehren. Beide Mahlzeiten enthalten sehr wahrscheinlich immernoch weniger Kalorien als Croissant mit Nuss-Nougat Creme und auf jeden Fall mehr Nährstoffe und Ballaststoffe.

    Kommentar

    Lädt...
    X