#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

reines Interesse...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• reines Interesse...

Hallo,
    ich muß sagen diese MS beschäftigt mich als Thema doch sehr beschäftigt....vielleicht wegen dieses Schockerlebnisses (damals im Eiskaffee)...einige können sich vielleicht noch daran erinnern.

Wenn ich so durch die Welt gehe, und ich eine sehr dünne Frau/Mädchen sehe, denke ich immer...oje die hat bestimmt MS..
    Gut , nun zu meiner Frage: Wer hat diese Krankheit besiegt...und ist wirklich geheilt?
    Wie lange dauert sowas? und sind diese genauso gefährdet, wieder in die Krankheit zu verfallen, wie beispielweise ein Alkoholiker???
    Bei einem Alkoholiker sagt man, daß er immer einer bleiben wird...da er ja niiiie mehr Alkojhol zu sich nehmen darf, sonst ist er direkt wieder drauf......

Gibt es hier, mit solchen Erfahrungen??

Gruß Lili

• RE: reines Interesse...

Ich denke, wie du gesagt hast, dass es ähnlich ist, wie bei einem Alkoholiker: die Gefahr eines Rückfalls besteht immer. So weit ich weiß, werden bei MS auch nur sehr wenige wieder richtig gesund, die anderen sind ihr Leben lang gefährdet. Ich sehe es bei meiner Großmutter: sie hatte MS mit Mitte 30 und sie hat bis heute eine Abneigung gegen Essen, isst sehr wenig und vergisst es auch oft, weil Essen schon seit Jahrzehnten nicht in zu ihrem täglichen Leben gehört.

Kommentar

Hallo Ihr beiden,

nur rein informativ:
      Bei MS/Bulimie wird nicht von Heilung gesprochen, es wird nur eine sogenannte"Symtomfreiheit" erreicht. Im Gegesatz zum Alkoholiger kann ein/e MS Kranke/r nicht durch voelligen Verzicht der Suchtsubstanz (Nahrung) getrennt werden und ist daher immer gefaehrdet !!

Kommentar

Eine sehr gute Freundin von mir war jahrelang magersüchtig, es war schon sehr krass, und hat auch sehr lange gedauert (Jahre), bis sie einigermaßen "normal" gegessen hat. Aber mittlerweile bezeichnet sie sich selbst (und ich sie eigentlich auch), als davon "geheilt". Sie ißt regelmäßig, nicht zu wenig, nicht zu viel, hat ein gutes Gewicht erreicht. Erst am Sonntag haben wir darüber geredet, und sie sagte, dass sie vor kurzem ihre Aufzeichnungen aus ihrer Magersuchtzeit mal wieder durchgelesen hat, und ihr alles unglaublich weit weg und fremd erschien.

Es ist also doch möglich, aber ich halte es auch für einen eher seltenen Einzelfall. Und -ehrlich gesagt- kann das Thema ja auch jederzeit wieder kommen. Das habe ich bei anderen erlebt, die ihr Eßverhalten oft Jahre lang nach der ES wieder im Griff hatten, gar nicht mehr daran dachten, und eines Tages erwischte sie es doch wieder. Allerdings haben sie es dann auch viel schneller geschafft (ca. 1 Jahr), die ES wieder zu kontrollieren, denn auch die positive Erfahrung der früheren Bewältigung und dass es auch anders geht nimmt man anscheinend mit und profitiert davon.. Aber irgendwie anfällig wird man wohl das ganze Leben lang bleiben.

Kommentar

Hallo Anne,

alleine mit deinem letzten Satz bestaetigst du doch wieder, was ich gesagt habe (was eigentlich auch jeder Therapeut sagt !!).
          Ich kenne dieses Thema uebrigens nicht von einer Freundin (was nicht heissen soll, dass das nicht ausreicht), sondern durch meine Tochter (Magersucht und Bulimie !!) und habe daher sehr viel Info bzw. mich mit der Krankheit und Ihren Symtomen sehr viel beschaeftigt und gelesen.
          Ich hoffe, dass es deiner Freundin weiterhin gut geht (beachte, wenn sie sie sich rar macht !!) und wuensche dir weiterhin alles erdenklich Gute !!!!

Kommentar

Lädt...
          X