Ich habe eine Frage . Wie verhält sich der Kalorienverbrauch wenn man aufgehört hat zu rauchen ( vor 2 Monaten ). Ich habe jetzt das Gefühl. Ich verbrauche weniger Kalorien als vorher, der Grund ist das ich nicht unbedingt zunehmen möchte. Konnte bisher auch das Gewicht halten. Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Kalorienverbrauch / Nicht Rauchen
Einklappen
X
-
cila
Kalorienverbrauch / Nicht Rauchen
Salue Zaeme
Ich habe eine Frage . Wie verhält sich der Kalorienverbrauch wenn man aufgehört hat zu rauchen ( vor 2 Monaten ). Ich habe jetzt das Gefühl. Ich verbrauche weniger Kalorien als vorher, der Grund ist das ich nicht unbedingt zunehmen möchte. Konnte bisher auch das Gewicht halten. Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge.Stichworte: -
-
-
universozz
RE: Kalorienverbrauch / Nicht Rauchen
hallo cila,
dein gefühl sagt dir das richtige. rauchen, so schädlich es auc sein mag, wirkt, durch das in den rauchwaren enthaltene nikotin anregend auf dein zentrales nervensystem. diese anregung schlägt sich in leicht höhere stoffwechselaktivität nieder. setzt du das rauchen ab, was du ja glücklicherweise getan hast, nimmt deine stoffwechselaktivität leicht ab und dein kalorienverbrauch singt in folge dessen auch etwas. deswegen nehmen viele leute auch mit dem abgewöhnen des rauchens ab, obwohl sie nicht unbedingt mehr essen als zu den zeiten, als sie noch geraucht haben. wichtig ist also, das du darauf achtest, wie sich dein gewicht entwickelt. gegebenfalls muss dann die ernährung an die neue situation angepasst werden.
-
cila
RE: Kalorienverbrauch / Nicht Rauchen
Danke für die guten Tipps
Was könnte ich den machen um den Stoffwechsel ( auch öfters Verstopfung ) anzuregen? Ich treibe Sport wie Aerobic 2 Stunden / Wo jeden 2. Tag auf das Ergometer.
Leider habe ich einen Bürositzberuf.
Mein Gewicht ist normal 54 Kilo bei 165 cm möchte ich auch so bebehalten. Gibt es vielleicht ein Nachschlagwerk oder im Internet Tipps dafür. Uebrigens dass ist mein 1 Forum. Vielen Dank dem Sie oder er?
Kommentar
-
universozz
RE: Kalorienverbrauch / Nicht Rauchen
hallo cita,
deinen stoffwechsel kannst du zum beispiel durch kaffee anregen und auch einigen teesorten wird eine solche wirkung nachdesagt. verstopfungen könne auf eine schache darmtätigkeit hinweisen. abhilfe kann hier ein regelmäßigerverzehr von ballaststoffreichen lebensitteln bringen. vollkornbrot ist hier der bringer schlechthin, aber nur wenn man ausreichend viel dabei trinkt, sonst geht der effekt in die andere richtung, und du hast noch mehr verstopfung. die ballaststoffe haben eine quellende wirkung, vergrößern somit das nahrungsbreivolumen im magen und darmtrakt und fördern damit die verdauungstätigkeit des gesamten verdauungstraktes, im fachjargon nennt sich das darmperistaltik. einen teil dieser ballaststoffe benötigen bakterien des dickdarms für ihr weiteres bestehen, als nahrung praktisch, somit sind ballaststoffe auch gut für die dickdarmflora. außerdem binden ballaststoffe noch wasser und sorgen somit für einen geschmeidigen stuhlgang und binden des weiteren auch noch gallensalze und verhindern somit ein anstieg des cholesterines im blut. ansonsten lässt sich der stoffwechsel nur über sport und zusätzliche bewegung fördern, von abführmitteln ist im übrigen bei verdauungsproblemen abzuraten (oder nur mit arzt), weil sie, dadurch das sie dem darm die arbeit abnehmen, auf lange frist gesehen seine tätigkeit noch weiter erschlaffen lassen und somit verdauungsprobleme auf besagte lange sicht noch eher fördern und verschlimmern. so weit für heute, ich muß jetzt fernseh gucken oliver
Kommentar
-
-
RE: Kalorienverbrauch / Nicht Rauchen
Hallo,
halte durch und dein Stoffwechsel wird auch wieder aktiver, von selbst. Der Körper braucht allerdings ne geraume Zeit ...bei mir waren es so 9 -12 Monate und der Stoffwechsel pendelte sich von ganz alleine wieder ein.
Trotz allem solltest du dich schon ballaststoffreich ernähren.
Oft ist es auch, daß man sooo schreckliche Angst hat vor dem Zunehmen, wenn man zu den Nichtrauchern gehören will. Folglich beginnt man zu meist zum ersten Mal auf seine Kalorienzufuhr zu achten. das hat fatale Folgen, man denkt den ganzen Tag ans Essen.......und so isst man meist auch noch mehr als früher.
lass es laufen, du wirst sehen, wenn du dich nicht verrückt machst, regelt sich von alleine. Es ist nonsens wenn die Leute erzählen , sie haben deswegen 15 kg zugenommen, die sie nicht mehr loswerden. Die haben den ganzen Tag genascht etc....
Bei mir handelte es sich um 2 bis 3 kg, die von ganz alleine wieder verschwanden. Ich aß keine Zigarettenersatz, konnte nicht mal mehr Kaugummi kauen, da mir die Backenmuskeln schon weh taten. Ich lies einfach das Rauchen weg.....
es lohnt sich.....
Grüsse Lili
Kommentar
-
Lili
Aufklärung Scully
J a ja ja ja ...ich bin die Scully aus dem Sexualforum.
Ich habe mir bewußt hier einen anderen Alias zugelegt, um von anderen hier neutral gehört zu werden UND damit ich nicht soo durcheinander komme mit dén Foren. Bin auch in dem "Kinde und Jugend"-Forum und noch ein paar andere vertreten. Manchmal wußte ich nicht mehr wo ich drauf geantwortet hatte, und mit der Suchhilfe war bei Scully immer recht viel angezeigt worden.
Also keine bösen/schlechten Hintergedanken.
Grüsse Lili (Scully) ;-)))
Kommentar
Kommentar