#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitaminmängel auffüllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitaminmängel auffüllen

    Sehr geehrte Fr. Breidenassel,

    bei mir wurden die letzten Monate mehrere Vitamin-/Nährstoffmängel festgestellt.

    - Vitamin B12:
    Nov: 270 (Ref. 211-911)
    Therapie: Vit B12 Mensana tgl
    April: 310
    - Folsäure:
    Nov: 3,6 (Ref.>6,8)
    Therapie: Folsäure 5 mg tgl
    April: 6,5
    - Vitamin D:
    Nov: 15,5 (Ref. 30-59,9)
    Therapie: Dekristol 20.000 wöchentlich (2 Wochen 3x wöchentlich)
    April: 12,0 (jetzt Vit D Lodges 5600 IE jeden 2. Tag)
    - Eisen:
    Nov: 60 (Ref. 37-145)
    April: 35
    keine Therapie erst Ferritin Kontrolle geplant

    Zusätzlich zu den Nahrungsergänzungsmitteln möchte ich versuchen wenigstens einen Teil über die Nahrung zu decken.
    Ich habe allerdings auch Morbus Crohn, wodurch das Ileum Terminale vernarbt ist. Dadurch ist ja die Aufnahme von B12 und Folsäure erschwert. Zudem habe ich einen insulinpflichtigen pankreopriven Diabetes, wofür ich für die Fettverdauung auch Kreon zu mir nehme. Das macht das ganze nicht leicht.

    Können sie mir gut verdauliche Nahrungsmittel empfehlen, die reich an Vitamin D, B12, Folsäure oder Eisen sind?

    Danke schonmal für Ihre Bemühungen.


  • Re: Vitaminmängel auffüllen

    Die beste Quelle für Vitamin D ist die Eigensynthese der Haut durch die Sonne. Damit erreichen Sie dass die Speicher aufgefüllt werden. Dafür reicht schon ein Spaziergang von 20-30 Minuten aus. Der Gehalt in Lebensmitteln ist eher gering.
    Bei B12, Folat und Eisen ist die beste Quelle Fleisch insbesondere Leber, daraus ist es auch am besten verfügbar. Ansonsten für Folat und Eisen noch grünes Blattgemüse und Hülsenfrüchte, allerdings sind diese meist schwerverdaulich. Da bei Ihnen das terminale Ileum betroffen ist, ist die Aufnahme extrem erschwert. VitaminB12 wird am besten in regelmäßigen Abständen gespritzt. Folsäure und Eisen können durch hohe Dosierung zum Teil aufgenommen werden, denn dann wird andere Aufnahmemechanismen verwendet.

    Kommentar


    • Re: Vitaminmängel auffüllen

      Sehr geehrte Frau Dr. Breidenassel,

      danke für Ihre Antwort.
      Das B12 Mensana Medikament soll angeblich über die Mundschleimhaut und nicht über das Terminale Ileum aufgenommen werden. Hausarzt und Gastroenterologe sind mit einem Versuch einverstanden, da die Werte leicht gestiegen sind, hoffen natürlich alle, dass das Medikament wirklich wirkt.

      Sollte ich für eine bessere Aufnahme dann die jeweiligen Tabletten mit einer entsprechend Folsäure, B12 oder eisenreichen Ernährung koppeln, damit nochmal eine höhere Dosierung insgesamt erreicht wird? Bisher achte ich darauf nicht.

      Wegen Vitamin D habe ich gelesen, dass Personen mit Pankreas-Problemen häufig an Vitamin D Mangel leiden. An der Sonne bin ich ganz viel, leider bewirkt das wenig.. Sollte ich die Vitamin D Tabletten doch mit KREON in Verbindung einnehmen, Hausarzt meinte, dies sei nicht notwendig? Jedoch denke ich, dass Vitamin D ja ein fettlösliches Vitamin ist und dann benötige ich für die Aufnahme ja eine fettreiche Mahlzeit und somit Kreon oder liege ich damit falsch? Das momentan verwendete Präparat sind Kautabletten, die ich jedoch lutschen soll, damit möglicherweise das Vitamin D ähnlich dem B12 über die Mundschleimhaut aufgenommen werden könnte.

      Mit freundlichen Grüßen
      July

      Kommentar


      • Re: Vitaminmängel auffüllen

        Eine Ernährung kann die Versorgung von Vitamin B12, Folat und Eisen unterstützend verbessern. Allerdings sind in ihrem Fall die hochdosierten Präparate die Versorgungsquelle.
        Bei Vitamin D ist es schwierig wenn die Eigensynthese der Haut nicht funktioniert. Kreon hilft deshalb nicht Weil bei Ihnen der Aufnahmeort für Vitamin D funktioniert. Möglicherweise könnte durch extrem hohe Dosierung, die dann 1xpro Quartal gegeben werden verbessert werden.

        Kommentar



        • Re: Vitaminmängel auffüllen

          Danke für Ihre Antwort.

          Kommentar


          • Re: Vitaminmängel auffüllen

            Wieso aber Blattgemüse und Hülsenfrüchte so sehr schwerverdaulich?
            Ich vermute, weil die Proteinketten für den Körper schwer in kleinere Ketten zu zerlegen sind. Ist das sinnvoll ??

            Kommentar

            Lädt...
            X