#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

BMI uns Sport

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BMI uns Sport

Nur mal Interesse halber:

Ist körperliche Fitness, gelenkigkeit und Hochleistungssport mit einem BMI von 50 noch möglich?

Frodo

• RE: BMI uns Sport

Wie kommst denn du auf diese Frage ????
    Hochleistungssport mit BMI 50 ??häää....
    ja natürlich gibt es da Sportarten: Schach, weltmeisterschaft in "mitdenzehenumdiewettegriweln"

ne mal im Ernst, erklär mir mal deinen Antrieb für solche ein Wissensbegierde....

Kommentar

Hallo Frodo,

Ich kann mir außer Sumo Ringen nichts vorstellen. Deine fiktive Person hätte bei einer Grösse von 180cm ein Gewicht von 162kg!. Sehr viel anderer Sport als der genannte bleibt da wohl nicht über.

Daten über die Lebenserwartung von Sumo Ringern habe ich nicht. Du wirst aber sicher eine Berechnung finden, der zufolge auch dieses Gewicht nicht wirklich ungesund ist.

In diesem Sinn einen schönen Tag noch.

Wolfgang

Kommentar

Hallo Frodo,
        um ernsthaft auf deine Frage zu antworten, fällt mir nur Schwimmen bzw. Wassergymnastik ein. Durch den Wasserdruck kann sich ein Übergewichtiger besser bewegen, er wird leichter. Man sagt z.b. dass ein 70 kg schwerer Mann, wenn er bis zu den Schultern im Wasser steht, nur noch 7 kg wiegen würde.
        Hier mal ein Ausschnitt:
        "Man kommt viel schneller ins Schwitzen, als man dachte. Und dies trotz einer Wassertemperatur von 28 Grad. Der Widerstand des Wassers ist 790mal stärker als jener der Luft, so dass eine Trainingsminute im Wasser fünf Minuten auf dem Trockenen entspricht und eine Stunde seriösen Aquatrainings genau so anstrengend ist wie zwei Stunden Aerobic. Doch die Anstrengung lohnt sich. Die Kraft des Wassers ist bei richtiger Nutzung praktisch für alles gut: zur Kräftigung, Dehnung und Lockerung der Muskeln, zur Festigung des Gewebes, zur Ankurbelung des Kreislaufs, zum Ausgleich von Disharmonien, zur Aktivierung verkümmerter Funktionen, zur Verbesserung von Beweglichkeit, Koordination, Konzentration, Geschicklichkeit und Ausdauer sowie zur Beseitigung von Schmerzen, Übergewicht und Verdauungsproblemen und nicht zuletzt zur Steigerung der allgemeinen Vitalität. "
        LG
        Ursa

Kommentar

@ alle

Vielen Dank für die Infos. Wie es scheint, bin ich aber eine Erklärung schuldig. Die Frage blieb für mich in einer privaten Diskussion offen. Wie ich (richtig) vermutete, konnte ich hier Hilfe erhalten. Mein Gesprächspartner hatte sich etwas ominös ausgefrückt, jedoch, wie ich jetzt gleube, auf den Sumi-Ringer angespielt. Da der Sport hier zu Lande noch nicht so sehr weit verbreitet ist, habe ich daran im Gespräch leider nicht gedacht. Also meinen besonderen Dank an Wolfgang.

@Wolfgang.
          Mit Deinem zweiten Absatz hast Du mich auf eine Idee gebracht. In der Tat liegen auch mir keine Informationen vor. Vielleicht kennt aber noch jemand Quellen, die Auskunft über Anfälligkeiten und Sterbewahrscheinlichkeiten der Sumo-Ringer geben?

Viele Grüsse
          Frodo

Kommentar

hallo bodo,
            auf was für abgefahrene gedanken komst du um 00.33 uhr. natürlich kann man mit index 50 noch sport treiben, die frage ist nur, alles eine frage der richtigen sportauswahl. zum beispiel wassergymnastik bietet sich an, oder gymnastik im wasser oder auch freies bewegen zum beispiel im wasser. auch sind sportarten denkbar, die sich überwiegend mit dem medium wasser beschäftigen, zb im wasser von rechts nach links gehen oder extensive kopfunterwasser-kopfüberwasserübungen bei gleichhzeitig intramuskulärem fäusteballen unter zuhilfenahme spiritalemotionalisierten atemübungen.

Kommentar

Hallo Frodo,

Tatsächlich ist ein Gewicht bis zu 190 kg bei Sumoringern nicht unüblich. Sie sind Leistungssportler, die zahlreiche Kampftechniken beherrschen. Japaner sind sehr ambitionierte Statistiker. Es müssen viele Untersuchungen vorliegen. Es handelt sich außerdem um eine traditionsreiche und sehr beliebte Sportart. Ich würde sagen, du solltest dir Gedanken über die Taille-Hüft-Ratio der Sumoringer machen. Oder über die Verteilung des Fetts - Unterhautfett oder Organfett. Ich würde tippen, daß sie für Krankheiten nicht besonders anfällig sind. Vielleicht später, nachdem sie ihre Karriere beendet haben.

Viele Grüße
              Detelina

Kommentar

Genaue Zahlen kenne ich nicht, aber ich habe mal gelesen, dass das Gewicht der Sumoringer bis über 200 kg betragen kann und dass dieses Gewicht ihrer Gesundheit so schadet, dass viele oft nur 30 bis 40 Jahre alt werden. Die Belastung für das Herz-Kreislaufsystem wäre zu hoch.
                Ursa

Kommentar

Mit dem Gewicht hast du recht. Akebono (das ist ein Amerikaner) ist bekannt, weil er der erste Ausländer war, der den höchsten Sumo-Rang erreichte. Akebono war 230 kg bei einer Körpergröße von schätzungsweise etwas mehr als zwei Metern. Es handelt sich bei Sumo um eine Leistungssportart, die sehr anspruchsvoll ist (die sind nicht so doof, wie wir uns manchmals denken). Und sie trainieren sehr hart! Sumo wird außerdem zur Ehre des Kaisers ausgeübt und ist, glaube ich, viel, viel mehr als 1000 Jahre alt. Dies ist sicherlich kein Grund, mit dem die Gesundheitsrisiken in Verbindung bebracht werden könnten. Die Sumoringer können aber nicht so wie Fliegen umkippen und eifach mit 30 weg. Das hätte ich gewußt. Das kann nicht stimmen. Ich muß jetzt weiterarbeiten... Ich würde aber zuerst auf eine andere Fettverteilung setzen - viel Unterhautfett und kaum Organfett. Ich habe mich aber gefragt, was sie mit dem Fett machen, wenn sie ihre Karriere beenden und nicht mehr trainieren. Eine Straffe muß es später doch geben.
                  Detelina

Kommentar

Hallo Frodo,
                    abgesehen von Sumoringern: ein BMI von 50 deutet im Normalfall auf eine ungesunde Lebensweise mit sehr wenig Bewegung hin. Kaum einer mit diesem BMI dürfte regelmäßig Sport treiben. Zwischen BMI 30-40 ist noch guter Sport möglich und macht auch noch Spaß. Fahrradfahren zum Beispiel schont die Gelenke und lässt auch noch bei ziemlich schweren Personen ein gutes Training zu, um die Voraussetzungen zu schaffen, den BMI zu senken, abgesehen von all den anderen positiven Effekten (Blutdruck, Cholesterin, Lebensfreude, Ausdauer etc.) Ich spreche aus Erfahrung! Ich gehöre nicht zu denen, die sich selbst belügen und sagen, ihr Gewicht ist ihnen egal, aber ich finde auch nicht richtig, wie sich die Schlanken immer über die Übergewichtigen mokieren.... Auch da gibt es Unterschiede...Das vergrault ja vielen Übergewichtigen erst die Freude an Sport und Bewegung, wie die Schlanken auf sie reagieren! (Teufelskreis)

Kommentar

Lädt...
                    X