#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ab wann ist es magersucht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ab wann ist es magersucht?

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und habe bereits einige eurer interessanten und aufschlussreichen Beiträge gelesen. Trotzdem habe ich noch eine Frage. Ab wann ist man magersüchtig?
    Ich selber bin 1.65 und zwischen 50 - 52 kg schwer. Dies ist eigentlich normal, aber beim Essen schaue ich genau auf den Kalorien- und Fettgehalt sowie die Kohlenhydrate. Wenn ich mir ausnahmsweise etwas Süsses gönne oder eine grössere Mahlzeit habe ich ein schlechtes Gewissen. Habe mich dann auch schon mal übergeben. Ist dies bereits der Anfang?
    Danke für eure Antworten!

• laienmeinung

bin weder arzt noch psychologe

wenn aber jemand mit untergewicht ein schlechtes gewissen hat wegen "zu viel" essen, dann halte ich das nicht mehr für normal, sondern für krankhaft

ergo: du bist bereits magersüchtig

aber du kannst was dagegen tun. den anfang hast du schon mal gemacht, indem du die richtige frage gestellt hast

Kommentar

• RE: laienmeinung

hallo,
      ich glaube nicht das man das einfach so ausdrücken kann.
      Dann wäre auch ich magersüchtig.
      Bin 1,64 m und ca 50 -52 kg schwer !!!
      Achte ebenfalls ganz bewußt auf meine Ernährung und wenn ich das Gefühl habe zuviel gegessen zu haben, trainiere ich bewußt mehr und länger. ABER NUR weil ich weiß wie schwer es mir fällt Kilos abzunehmen. Ich hatte früher immer so 56-58 kg und fühlte mich sehr unwohl....

mmmmh...bin mal gespannt was die anderen meinen.....
      Wenn du, Petronius recht hast, was sollten welpe und ich deiner Meinung als nächstes tun???
      Ich denke uns unterscheidet die Aussage, daß wir uns in unserer Haut wohlfühlen, von denen die MS haben, oder???

...grübel..grübel

Grüsse Lili
      P.S.: ich setzte zuletzt einen Beitrag hier rein, in dem ich mich mit entsetzen über die MS äußerte
      http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...0&thread=19168

Kommentar

• RE: Ab wann ist es magersucht?

hi welpe,
        ich denke nicht, dass das bereits eine essstörung ist, aber wenn du nicht aufpasst, kann es sich leicht zu einer solchen entwickeln, ich bin selber betroffen und weiß wovon ich hier erzähle.
        hier und da mal auf kalorien und fett zu achten ist schön und gut, man sollte es aber nicht übertreiben.
        ich wünsche dir, dass du dein leben in vollen zügen genießt, anstatt immer nur kalorien zu zählen, denn vom diätmachen nimmt die lebensqualität ab!
        lg linda

Kommentar

hi lili,

noch mal vorausgeschickt: ich maße mir nicht an, eine medizinische definition von magersucht zu geben. das sollen die fachleute tun, ich bin auf diesem feld nicht zu hause

nun, die von dir und welpe genannten zahlen interpretiert der bmi-rechner als untergewicht. mit ca. 19 nicht weit weg von den 20, wo das normalgewicht beginnt. also wohl nicht unbedingt bedenklich, aber doch - immerhin - untergewicht

mit untergewicht ein schlechtes gewissen bei vermeintlich zu üppiger kalorienaufnahme zu haben - das finde ich in der tat bedenklich. oder sagen wir zumindest mal, ich kann das nicht nachvollziehen

aber ich möchte deine situation nicht mit der von welpe gleichsetzen. du selbst sagst, "daß wir uns in unserer Haut wohlfühlen". ich stimme dir zu, daß es in erster linie darauf ankommt und nicht auf abstrakte zahlen wie den bmi

nur, dir glaube ich sofort, daß dein "untergewicht" einfach dein wohlfühlgewicht ist - und gut so

bei welpe habe ich aber nicht den eindruck, daß sie sich in ihrer haut wohlfühlt. jedenfalls sehe ich schlechtes gewissen und sich übergeben nicht als ausdruck von wohlfühlen. wenn dann vielleicht noch eine zunahme des "wohlfühlens" durch weiteres abnehmen gesucht wird (um welpe gerecht zu werden: das hat sie nicht von sich gesagt), dürfte das endgültig den einstieg in eine eßstörung bedeuten, wenn nicht sogar in die magersucht

was dann zu tun wäre? erst einmal sich der situation bewußt werden. das hat welpe bereits getan. und dann hilfe suchen. ich habe mich mit eßstörungen bisher kaum beschäftigt, kenne daher keine ansprechpartner, bin aber sicher, daß einschlägige beratungsstellen existieren

Kommentar

Hallo Petronius,
            mir sind meist die laienhaften Meinungen lieber, da sie nicht so medizinisch belastet sind.

Ich will damit sagen, daß eine neutrale Sicht aus dem Leben, die nicht unbedingt die Meßlatte so genau anlegt, meist eine Meinung aus der Realität ist.
            Wenn eine Psychologe sich meinen Beitrag anhören würde, so wäre ich für ihn zumindest Essgestört.....
            Aber ich glaube nicht ,daß ich das bin...ich freue mich auf meine Mittagspause und laße mir meine Brezeln mit viel Salz ;-) nicht nehmen....so auch auf das Abendmenü...etc

In deiner Antwort steckt eine für mich überzeugende Art. Ich sehe das genau so.....und geb dir voll und ganz recht.
            Ich weiß nicht wie welpe sich in ihrer Haut fühlt, aber vielleicht sagt sie es uns ja noch .

Grüsse Lili

Kommentar

Zuerst einmal danke für eure Beiträge.
              Wohlfühlen ist übertrieben. Das hat aber nicht nur mit meinem Gewicht zu tun, obwohl an manchen Tagen der Blick auf die Wage auch schon schlechte Laune ausgelöst hat.
              Das mit mehr Training habe ich auch schon gemacht. Man fühlt sich einfach besser danach. Auf das Essen freue ich mich auch, aber meistens verbiete ich mir selber, auf die Sachen, die gerade Lust hätte.

Kommentar

Hallo,
                meine Frage an dich:
                Aus welchem Grund,vebietest du dir das Essen worauf du gerade Lust hast, ???
                Um dir du zeigen wer der Stärkere ist, das Gefühl deinen Körper beherrschen zu wollen???
                Oder
                ist es eher weil es dickmacher, ungesunde Lebensmittel sind, du schon zuviel gegessen hast????

Grüsse Lili

Kommentar

Einerseits um die Kontrolle über mich zu haben, dass ich nicht wieder so in eine gewisse "Süssigkeitssucht" gerate. Ich habe mal 67 - 70 kg gewogen und recht viel Schokolade und sonstiges in mich gegessen.
                  Anderseits weil es wirklich nicht gesund ist, zuviel von diesem zu essen. Aber das erste überwiegt schon.

Kommentar

Hallo welpe,
                    schaut dir diese Seite an und vergleiche, denn wirst du sucher für dich herausfinden, ob du bereits essgestört bist (gibt ja nicht nur die Magersucht), denn so genau kann man die Grenze nicht ziehen. Bedenklich aber finde ich die Tatsache, dass du dich nach dem Essen über "die Kloschüssel hängst".
                    LG
                    Ursa

Kommentar

Vom Bodymassindex liegst du mit 19,10 knapp unterhalb der normalgewichtsgrenze. die liegt im bereich von 20 - 25. nach der etwas älteren methode der normal/idealgewichtsberechnung nach broca liegst du, wenn man diese größzugig nach unten korrigiert, trotzdem immer noch unterhalb deines idealsten idealgewichtes. also bist du i moment in einem gewichtsbereich, wo es richtig ist, das du nachfragst und dir sorgen machst. gut gefällt mir, das du generell auf deine Ernährung und dein essverhalten achtest. was dir noch fehlt ist das richtige know how, was denn überhaupt und insbesondere für dich individuell die richige Nahrungszusammenstellung ist. dann hast du nämlich auch die Sicherheit, wohingehend du deine Ernährung uberhaupt kontrollieren sollst und kannst. wer über fundierstes ernährungswissen verfügt, brauch zum beispiel kein schlechtes gewissen haben, wenn er ein stück schokolade ist, da er dieses aufgrund seines wissens perfekt in seinen ernährungsplan einbauen kann. gut wäre für dich, mal einenen oder mehrere termine bei einem ernährungsberater zu nehmen um dich in dieser richtung zu schulen. das du deine aufgenommene nahrung teilweise erbrichst, ist ein beunruhigendes zeichen, ich könnte mir vorstellen, das das mit dem besagten schlechten gewissen zu tun hat. an und für sich, sollte sich dieses verhalten bei dir etablieren ist in jedem falle arztlicher beirat hinzuzuziehen.

Kommentar

• ups...

hier ist die besagte Seite: http://www.magersucht-online.de/betr...n/symptome.htm

Kommentar

• RE: ups...

Super diese Seite mit Informationen. Kann ich nur allen Betroffenen weiterempfehlen!!

Kommentar

hallo.
                            also, mal etwas zu dieser ganzen idealgewichts-berechnerrei: ich wiege bei 1,70 koerpergroesse ca. 52 kilogramm, bin also nach eurer definition untergewichtig.( wenn ich mich so umsehe, sind die meisten weiblichen wesen in meinem alter nicht dicker, sondern eher noch duenner als ich) allerdings esse ich, was mir schmeckt, ohne kalorien-zaehlerei - wenn auch vegetarisch und moeglichst ausgewogen ich achte auch darauf, meinem koerper nicht zu viele suessigkeiten anzutun, weil ich merke, dass es mir mit einer ernaehrung aus viel obst und gemuese und moeglichst wenig suesskram einfach gesundheitlich besser geht. an manchen tagen gebe ich schon mal meinem schokoladenbeduerfnis nach, versuche aber, das durch etwas mehr training auszugleichen (ich mache sowieso regelmaessig sport - frustabbau:-) ).
                            ich glaube auch, dass es einfach das wichtigste ist, dass man sich in seinem koerper wohl fuehlt und isst, worauf man gerade lust hat - meistens weiss der koerper schon, was einem fehlt. ich glaube nicht, dass du, welpe, schon magersucht hast. du solltest allerdings versuchen, die kalorien-kontrolle nicht zwanghaft werden zu lassen. essen ist vorallem genuss und soll spass machen.

Kommentar

Man sollte hier nicht zu sehr auf das Gewicht achten. Die meisten Essgestörten hatten anfangs ein hohes oder normales/ideales Gewicht(wie welpe).
                              Magersucht beginnt im Kopf. Sich Gedanken über eine gesunde Ernährung zu machen ist nicht schlimm. Wenn man sich aber Dinge verbietet ohne es nötig zu haben (wenn man nicht allergisch/zu dick/krank ist) und ein schlechtes Gewissen nach dem Essen bekommt, so kann dies zu einer Magersucht (psychische Störung) kommen. Das Untergesicht folgt erst jetzt, sobald es im Kopf klick gemacht hat.

Kommentar

Genau dies sage ich mir immer wieder. essen ist etwas schönes und soll spass machen.
                                Zuhause kann ich mir ja auch selber die Speisen zubereiten und wenig Fett gebrauchen usw. Aber auswärts kann ich dies nicht bestimmen. Wenn es dann eine Sauce auf der Speise hat oder ich weiss, dies hat einen hohen Fettgehalt, möchte ich am Liebsten gar nichts davon Essen. Nur gebe ich das vor meinen Kollegen nicht gerne zu.

Kommentar

Lädt...
                                X