#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nahrungergänzung.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nahrungergänzung.....

Hi,
    ich habe die diskussion von nahrungsergänzung mit verfolgt. im wesentlichen dient diese form der nahrungsaufnahme nur als ergänzung, wie der name schon sagt. ein freund von mir leidet an myasthenie, eine muskelschwäche, bis dieser erkrankung bei ihm aber erkannt wurde hat er in sehr kurzer zeit, über 20 kilo abgenommen. durch die muskelschwäche war er nicht mehr fähig feste nahrung zu sich zu nehmen. so, und als die myasthenie diagnostiziert wurde, bekam er unter anderem eine nahrungsergänzung um schnellstmöglichst auf die beine zu kommen......zusätzlich zur
    " normalen "ernährung !!!! während seiner stationären aufnahme im krankenhaus. weiter wurden diese nahrungsergängsungsmittel vom arzt verschrieben als er nachhause entlassen wurde.
    mittlerweile hat er gut an gewicht zu gelegt und nimmt diese nun nicht mehr !!
    ich habe mir mal die mühe gemacht und alle inhaltstoffe einer solchen nahrungsergänzung aufgeschrieben.....

zutaten:
    teilweise gehärtete pflanzliche öle (sojabohnen- und palmkernöl ), zucker, maltodextrin, getrockneter glukossesirup, magermilchpulver, natrium, caseinat, emulgatoren (lecithin, monoglyceride von speisefettsäuren9, mittelkettige triglyceride ( mct), stabilisator ( di- kaliumphosphat), aroma, tri- calciumphosphat, farbstoff ( kamin, ß- karotin ).

100gr. enthalten :

energie..................kj (kcal ) 2153, (514 )
    eiweiß.....................g 4,7
    kohlenhydrate.......g 68,4
    davon zucker.........g 33,7
    davon laktose.......g 5,5
    fett..............................g 24,7
    davon ges. fettsäuren.....g 10,6
    davon einfach ungesättigte fettsäuren...g 9,4
    davon mehrfachungesättigte fettsäuren..g 3,6
    ballaststoffe..............g -

mineralstoffe :
    Na..........mg 140
    K..............mg 700
    Ci.............mg 120
    Ca............mg 310
    P...............mg 493
    Mg............mg14
    Osmolarität ...........mOsmol/1

das war's !
    ich habe keine ahnung was diese inhaltstoffe bedeuten (
    aber ich weiß das meinem kumpel damit ziemlich schnell wieder auf die füsse geholfen worde ))
    also ganz so schlecht ist eine solche ergänznug sicher nicht. diese diente, bei meinem kumpel zumindest, aus gesundheitlichen gründen......

es hat wohl alles sein für und weder, denke ich. aber wenn keine gesundheitlichen gründe vorliegen würde ich persönlich so ein zeug nicht nehmen.

eine mutter

• RE: Nahrungergänzung.....

Hallo eine Mutter,
    die Ausgangsfrage zu dem angeführten Thread hieß:
    "Ist es wirklich zwingend notwendig in der heutigen Zeit um gesund zu bleiben teure Nahrungsergänzungsmittel wie z.B. von der Fa PM oder Herbalife oder LR zu sich zu nehmen. Oder kann man sich auch noch heute mit dem normalen Angebot von Nahrungsmitteln gesund ernähren."

Und die Antwort von Vitastone, die diese Diskussion dann erst richtig auslöste war unter anderen hanebüchenen Behauptungen:
    "Also sind Nahrungsergänzungen heutzutage ein Pflichtprodukt für jedermann, bzw. sollte es sein. "
    mit der immer wiederkehrenden Aussage, dass alle (auch die Gesunden zumindest), die auf solches verzichten dumm sind.

Dass zur Genesung geschwächter Menschen, wie z.B. auch im Fall deines Freundes, ein solches Produkt (nicht jedes, das sich so nennt), nützlich ist, wird sicher niemand bestreiten.

Unbestritten aber ist doch, dass man sich als gesunder Mensch noch von den natürlichen Lebensmitteln auch gesund ernähren kann. In meinen Augen ist es reine Geldschneiderei.....aber wer's mag, bitte schön.
    Dies ist meine Einstellung zu diesen Mittelchen, auch wenn sie "dumm" sein sollte. Mit dieser Dummheit bin ich inzwischen schon mehr als ein halbes Jahrhundert gut gefahren und ich hoffe, dass das auch ohne Anti-Aging-Mittelchen, Proteinshakes und was weiss ich noch so bleibt.
    Schönen Sonntag noch
    Ursa

Kommentar

• RE: Nahrungergänzung.....

nein, dumm ist deine einstellung sicher nicht. und vielleicht habe ich mich nicht klar ausgdrückt.
      ich selbst bin doch auch nicht für diese form der ernährung !!!!
      genaus so wenig halte ich sie für lebendswichtig...........wenn nicht gerade irgendeine form von erkrankung vorliegt !!!! denn dann ist es schon lebendsnotwendig.....um nicht zu verhungern !!

also nochmal, meine meinung dazu.....
      ich bin nicht für eine tägliche einnahme solcher präparate !!!
      aber im falle gesundheitlicher ursachen sind sie schon sehr wichtig !!!!
      aber auch nur dann.
      was vitastone da erzählt ist nichts anders als blödsinn. da bin ich ganz deiner meinung !

eine mutter

Kommentar

Lädt...
      X