#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ergänzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ergänzen

    Hallo! Ich hatte 2017 eine bariatrische Operation und nehme WLS multivitamine ohne jod (1 mal täglich) und fit for me Calcium 500/Vitamin D3 (4mal täglich) ein. Zusätzlich bekomme ich monatlich b12 und Folsäure gespritzt.
    meine aktuellen Werte sind wieder schlecht.
    Calcium norm 2,15 bis 2,50 ist mit 2,17 hart an der Grenze. Mir brechen die Zähne weg wie nichts und mein Knochen wird auf der Analysewaage immer leichter. Macht es Sinn noch höher zu dosieren?

    Folsäure norm >5.38 ....mein Wert ist 4.08
    sollten wir hier zwei ampullen Folsäure spritzen oder was würden Sie empfehlen?

    Vitamin D norm 31-60 ...mein Wert ist < 4


  • Re: ergänzen

    Calciumstatus über das Blut zu bestimmen macht keinen Sinn, da dieser Wert im engen Bereich gehalten wird. Abweichungen geben nur Aufschluss über andere Erkrankungen. Allerdings ist ihr Vitamin D Wert wirklich sehr gering. Das sollten Sie vom Arzt behandeln lassen evtl. mit einer hohen Einmalgabe. Aber auf jeden Fall sollten Sie jetzt jeden Tag einige Minuten in der Sonne aufhalten, denn Vitamin D wird über die Sonne in der Haut selbst hergestellt werden. Das ist auch die Hauptquelle für unsere Vitamin D Versorgung.

    Kommentar


    • Re: ergänzen

      Hallo,

      normal beträgt die Tagesdosis Vitamin D 800-1000 IE. Weiß jetzt nicht, was dein Präparat für eine Stärke hat. Wenn man einen Mangel hat, reicht diese Dosis aber nicht aus.
      Häufig wird dann Dekristol 20.000 IE oder sogar ein Präparat mit 100.000 IE verschrieben. Das musst du mit deinem Arzt besprechen.

      Es kann sogar anscheinend sein, dass der Körper in bestimmten Ausnahme-Fällen kein Vitamin D mehr aufnehmen kann. Der Verdacht besteht gerade bei mir. Dann gibt es die Möglichkeit das Präparat ebenfalls zu spritzen. Für Vitamin D ist ein weiterer Ansprechpartner der Endokrinologe, zu dem soll ich nämlich jetzt mal. Vllt auch für dich mal eine Idee?

      Wenn deine Folsäure niedrig ist, würde ich mit dem Arzt sprechen. Theoretisch gibt es ja dann zwei Möglichkeiten, etwas mehr Folsäure oder geringerer Injektions-Abstand. Wann wurde denn Folsäure bestimmt, also der Abstand zur vorherigen Injektion?

      LG

      Kommentar

      Lädt...
      X