#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wassergehalt des Körpers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wassergehalt des Körpers

    Hallo!

    Mein Freund hat sich vor kurzem eine Waage gekauft, die den Fettgehalt und den Wassergehalt des Körper anzeigen kann. Gleich vorweg: auch wenn die Waage kein medizinisches Gerät ist, ich glaube, dass sie sehr brauchbare Ergebnisse liefert. Ich (23) bin sehr beunruhigt, da mein Wassergehalt nur 43 % beträgt (mein Fettgehalt 30 %). Zum Vergleich: mein Freund hat einen Wassergehalt von 63 % (also in Ordnung).
    Ich denke, dass die Waage funktioniert und bezweifle das Ergebnis nicht an. Denn mein Wassergalt schwankt im Kommabereich und ist eigentlich konstant. Es stimmt, dass ich viell. ein klein wenig zuwenig trinke, aber das kommt eigentl. davon, dass ich zuviel Kaffee trinke und dieser dem Körper ja Wasser entzieht. Ich bin momentan sehr beunruigt, weil es nicht nur ein bisschen zuwenig ist, sondern extrem zu wenig. Mein Fettgehalt ist im Gegensatz zu hoch, das weiß ich auch: Ich bin ca. 1,65 m groß und wiege 65 Kilo was ja eigentlich noch nicht als übergewichtig einzustufen ist. Ich mache ein bisschen Sport (mind. alle 2 Wochen gehe ich auch mal laufen), ansonsten gehe ich viel zu Fuß.
    Meine dringende Frage: Wie kann ich meinen Wassergehalt steigern? Allein mehr trinken nützt nichts (ich trinke übrigens schon seit 1 Woche keinen Kaffee mehr und 3-4 Liter Wasser oder Früchtetee). Was kann ich noch tun?
    Liebe Grüße,
    Eva


  • RE: Wassergehalt des Körpers


    Hallo Evaxyz!
    Also bevor Sie sich jetzt so beunruhigen ein kleiner Tipp:
    Ziehen Sie Ihre Haut am Unterarm und auf der Hand mit Daumen und Zeigefinger nach oben - wenn Sie loslassen und eine Hautfalte sich erst langsam wieder in die Ausgangsposition zurückbildet, dann haben Sie tatsächlich einen enormen Wassermangel. Springt die Hautfalte jedoch sofort in die Ausgangsposition zurück, dann besteht kein größerer Flüssigkeitsmangel.
    Sollten Sie immernoch Bedenken haben, dann sollten Sie eine Körperanalyse vornehmen lassen. Eine Kontaktadresse können sie unter www.precon.de finden, die suchen Ihnen einen Arzt in Ihrer Nähe, der eine solche Messung vornehmen kann. Kosten zwischen 15 - 30 Euro.
    Es werden Elektroden am Arm und am Bein angelegt (ähnlich wie beim EKG). Gemessen wird Wasser, Körperzellsubstanz und Fettgewebe.
    Diese Messungen sind tatsächlich relevant in Ihrer Aussage, was man bei Körperfettwaagen nicht umbedingt behaupten kann. Auch wenn Ihr Freund mit den Messdaten zufrieden ist.
    Trinken Sie mindestens 2 - 3 Liter pro Tag, dann kann nichts passieren. Allerdings hat diese Waage ja immerhin Ihr Trinkverhalten etwas korrigiert, weniger Kaffee und größere Trinkmengen, was letztlich als positiv zu bewerten ist.
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich

    Kommentar


    • RE: Wassergehalt des Körpers


      Hallo
      Den Kaffee wegzulassen, wart das Beste, was du tun konntest. Das dauert jetzt eine Weile, bis sich das im Körper reguliert. Mein Tipp: bis mIttags nur saftiges Obst essen und auch innerhalb des Tages frisches Gemüse mit viel Wassergehalt essen, vor allem zu Gekochtem oder Gebackenem immer einen Salat, eine Tomate, Gurke oder ähnliches. Vorsicht, dass du deinen Körper mit der vielen Flüssigkeit, die du trinkst, nicht aufschwemmst, das soll auch nicht so gut sein.
      Gruß Gudi

      Kommentar

      Lädt...
      X