#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Süßigkeitensucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Süßigkeitensucht

    Guten Abend,
    mein Sohn ist fast 12 Jahre und eine unserer Meinung nach schon eine Essstörung.
    Er hat von Kleinkind an schon immer schon schlecht gegessen, vieles nicht gemocht oder erst probiert.
    Er kommt mit wenig Essen aus, aber jetzt hat er seit längerer Zeit Mentos und Kaugummis für sich entdeckt. Er hat regelrecht eine Süßigkeitensucht danach, diese Woche hat er 20 Euro nur für Kaugummis und Mentos ausgegeben. Dementsprechen wenig ißt er "vernünftiges" Essen.

    WIe bekommen wir diese Sucht aus ihm raus? Ob Taschengeld weg nehmen reicht, kann ich mir nicht vorstellen .....

    Danke
    LG
    Steffi


  • Re: Süßigkeitensucht

    Dies ist schwierig, denn mit Verboten und Einschränkungen werden Sie eher das Gegenteil erreichen. Zuckerfreie Kaugummis sind eher unproblematischer, da diese keine zusätzliche Kalorien liefern und evtl. Sogar den Hunger anregen können. Dann können Sie immer wieder auch andere Dinge anbieten. Ansonsten fragen Sie bei ihrem Kinderarzt nach, ob er Möglichkeiten zur Hilfe weiß, da er ihr Kind insgesamt einschätzen kann.

    Kommentar


    • Re: Süßigkeitensucht

      Danke.

      Wir werden mit dem Kinderarzt reden. Zur Zeit bekommt er in seiner Lunchbox immer eine kleine Menge Süßigkeiten, damit er sich keine großen Tüten holen muss.

      Kommentar


      • Re: Süßigkeitensucht

        Ich denke mit einem Zwölfjährigen kann man das Thema auch schon gut besprechen, eben wenn es nicht in Verbote, Vorwürfe und Erwartungshaltungen mündest.
        Vielleicht ist er ja auch für Alternativen zugänglich, so dass ihr seinen Ehrgeiz wecken könnt euch zu zeigen dass es auch ohne, bzw. mit weniger geht.
        Ich denke euer Sohn muss auch die Mechanismen der Ernährung verstehen, um die Entscheidung treffen zu können gesünder zu leben.
        Also z.B. mal einen Artikel über die wundersame Wirkung bestimmter Nüsse zum Lesen geben, was das Hirn mit solch Energie alles machen kann und wie der Körper hingegen mit Zucker umgeht.
        Den Willen etwas zu reduzieren, kann man nur entwickeln wenn man genau weiß warum und dazu sind Infos nötig, am Besten kurzweilig und spannend.

        Kommentar


        Lädt...
        X