#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unverdautes Gemüse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unverdautes Gemüse

Sehr geehrte Fr Dr. Breidenassel,

das ganze Thema ist sehr unangenehm. Vllt haben Sie einen Tipp für mich.

Sobald ich größere Mengen Gemüse esse, sehe ich dieses unverdaut beim nächsten Stuhlgang, vermischt mit diesem.
    Passiert ist das ganze bisher bei: Rote Beete, Karotten, Brokkoli, Romanesco, Tomaten(schalen), Knollensellerie, Zucchini und Auberginen. Nicht immer, manche Dinge nur sehr selten (Zucchini, Auberginen), andere sehr häufig (Karotten)
    Das sind ja alles gut verdauliche Nahrungsmittel. Diese werden gekocht, da mein Darm Rohkost nicht verträgt. Und ich kaue gründlich. Je nachdem wie stark ich kaue, so groß oder klein sind die Gemüsestückchen, welche rauskommen.
    Das ganze trat auch schon früher bei Mais und Erbsen auf, aber da diese ja eine harte Schale haben, fand ich das nie verwunderlich.

Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich die Aufnahme verbessern kann?
    Ich neige schon dazu, dass ganze wegzulassen. Aber das ist ja keine Dauerlösung.

Ich muss dazusagen, dass ich Morbus Crohn habe, dieser ist allerdings momentan in Remission, dazu Laktoseintoleranz, Reizdarm und pankreopriven Diabetes.
    Als Medikamente nehme ich Inflectra, Insulin, Kreon, sowie Vitamin B12, Folsäure und Vitamin D (jeweils hochdosiert, da bei allen drei Vitaminen Mängel vorhanden).

Es wurde mal eine Fruktoseintoleranz vermutet, der Test wurde aber wegen dem Diabetes nicht durchgeführt.
    Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Obst sehe ich nie unverdaut wieder, aber ich bin mir unsicher, ob ich nach Obstverzehr vermehrt Beschwerden habe, oder ob es an anderen Ursachen liegt.

Mit freundlichen Grüßen
    July

• Re: Unverdautes Gemüse

Erbsen und Mais ist auch bei Darmgesunden Personen häufig, dass diese unverdaut im Stuhl auftreten. Ein Zeichen dass doch nicht ordentlich gekaut werden. Alle anderen Gemüsesorten sind auch sehr ballaststoffreich und haben einen geringeren Wassergehalt als die meisten Obstsorten. Daher kann es sein, besonders aufgrund der Crohn Erkrankung, dass diese nicht gut verdaut werden. Bei Karotten fällt es durch die Farbe auf. Abhilfe kann nur wirklich gutes Kauen oder Pürieren.

Kommentar

• Re: Unverdautes Gemüse

Danke für Ihre Einschätzung.
      Ich versuche mal, das Gemüse zu pürieren.

Kommentar

Lädt...
      X