#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Saettigung wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Saettigung wie?

Hallo,

ich habe eigentlich immer Hunger, mein Magen knurrt und schmerzt nach rund 60-90 Minuten nach der naechsten Mahlzeit wieder. Dabei esse ich gesund und regelmaessig (und dadurch mehr als ich noetig haette). Soweit kein Problem, ist einfach so. Mein Gewicht halte ich durch viel Sport.

Allerdings bin ich mehrmals pro Jahr fuer etliche Wochen auf Studienexkursionen, und da kann ich unmoeglich jede Stunde eine Pause machen um zu essen, dafuer ist einfach keine Zeit. Ausserdem kann ich nicht kiloweise Nahrungsmittel mitschleppen (bin dann taeglich von 09.00-16.00/18.00 zu Fuss unterwegs). Ausserdem gibts vor allem in Suedeurope groessenteils nur ziemlich saettigungsarmes Weissbrot.

Also meine Frage: gibt es Hungerstiller, die wirklich wirken? Ich habe sicher nicht vor, sowas regelmaessig zu gebrauchen, nur waerend der Exkursionen da ich zu Hause keine Probleme habe ueberregelmaessig zu essen. Oder gibt es sehr gut saettigende Nahrungsmittel, die leicht, klein und billig sind und die ich ueberall auf der Welt kaufen kann?

Da ich so schon sehr viel zu schleppen habe wuerde ich meine Nahrung gerne fuer einen Exkursionstag (nach gutem Fruehstueck, gutes Abendessen folgt) beschraenken auf: 1-2 Stuecken Obst falls nicht zu teuer, 3/4 Baguette mit Chorizo, Anchovis oder etwas anderem Salzigen, 1 Liter Wasser und halber Liter Fruchtsaft. Bei der letzten Exkursion hatte ich viel mehr zu essen dabei, was qua Gewicht und Zeit nicht wirklich praktisch war.

Danke.

• RE: Saettigung wie?

hey...

es gibt zwei moeglichkeiten, um dein problem
    zu loesen...
    es gibt pillen, die sich im magen ausdehnen und
    satt machen. einige leute essen auch watte, aber
    diese beiden moeglichkeiten wuerde ich an deiner
    stelle nicht in betracht ziehen.
    vielleicht hast du ja schon mal gehoert, dass
    bei leuten, die unnatuerlich wenig essen, sich
    der magen zusammenzieht...
    der magen kann sich aber auch ausdehnen, was
    bei dir wahrscheinlich der fall ist, wenn man
    ziemlich viel isst, und braucht dann entsprechend
    mehr nahrung, um ein saettigungsgefuehl zu
    erreichen...wenn man dann aber mehr ist, hilft
    das dem magen aber garantiert nicht, weil das
    ganze essen nur noch weiter "dehnt".
    ich kann nur aus erfahrung sagen, dass wenn du
    ein bisschen hunger hinnimmst (was nicht bedeutet,
    dass du fasten oder auf wichtige naehrstoffreiche
    lebensmittel verzichten sollst!), du nach
    gewisser zeit anfaengst, dich schon von
    weniger satt zu fuehlen.

okay, viel spass auf deiner exkursion!

Kommentar

Hallo Knurr,

gut sättigend wirken Trockenfrüchte oder Nüsse. Diese solltest du aber sehr sehr gut einspeicheln, dann erfolgt auch schnell ein Sättigungsgefühl. Allgemein sollte man die Nahrung immer gut kauen und gut einspeicheln.

Hier gibt es auch Riegel mit gepressten Trockenfrüchten. WErden gern von Vollwert-Sportlern (Triathlon, Marathon usw.) genommen, eben wegen der Packungsgröße.

Gut geeignet sind auch Datteln, dienten schon den Karawanen als Nahrung.

Viel Spaß beim Ausprobieren. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße
      Consalus

Kommentar

Hi Consalus,

Diese Riegel sind auf jeden Fall viel zu teuer. Mal ausgerechnet, was ein 4-Wochen Vorrat kostet? (so lange dauert die laengste Exkurison naechstes Jahr) und gegen Nuesse und alles Bananiges bin ich leider allergisch. Aber ich werde es mal mit anderen Trockenfruechten probieren. Kann man die bei 35 Grad einen Tag lang im Rucksack transportieren ohne dass die sich zersetzen oder irgendwie ekelig werden und in einer ebenso warmen Wohnung mit viel zu kleinem Kuehlschrank (falls ueberhaupt vorhanden) wochenlang aufbewaren?

Kommentar

einfach viel trinken, das hilft

Kommentar

Hi Knurr,

dass die Riegel nicht billig sind, ist mir klar, aber du musst ja auch was anderes mitnehmen. Und wenn dann die Hälfte dabei verdirbt, ist es auch nicht günstig. Trockenfrüchte halten schon mal Hitze aus (getrocknete Aprikosen, Apfelringe usw.) Dienten diese Dinge doch auch früher als Nahrung in heißeren Gegenden (Kühlschränke gab es ja früher noch nicht).

Wenn du aber oft Magenschmerzen hast, dann solltest du das erst einmal untersuchen lassen.

Vielleicht produzierst du auch zu viel Magensäure?
            Leidest du vielleicht unter Stress?

Mit reiner Vollwertkost dürftest du nicht nach so kurzer Zeit schon wieder Hunger haben (ich rede nicht von Gelüsten).

Mein Mann läuft Marathon (auch Triathlon) und es genügen ihm hier 2 bis 3 Trockenfrucht-Riegel (ohne Zuckerzusatz) oder Trockenfrüchte und unterwegs eine Banane.
            Abgesehen vom Trinken.

Wichtig ist, dass vor dem Start die Kohlenhydratspeicher voll sind, was man mit richtiger Ernährung und Training erreicht.
            Das dürfte auch bei einer Exkursion nicht anders sein.

Wir haben im Urlaub (Berg-Wanderungen) immer unsere Handmühle dabei und so mahlen wir fürs Frühstück Getreidekörner.
            Geschrotetes Getreide wird eingeweicht (bei Hitze reichen 2 Stunden) dann mit Obst (frisch) oder ohne gegessen. Das hält lange an.
            Das wäre eine günstigere Variante und Getreide hält Hitze aus und Wasser hast du ja dabei.

Gruß Consalus

Kommentar

Hallo Knorr,

untersuchen lassen.. naja, habe ich schon vor Jahren tun lassen, aber dabei ist nichts rausgekommen. Immerhin hatte ich schon im Kindergarten immer schnell wieder hunger. Auch wenn es nicht normal ist, es scheint angeboren zu sein. Und die Magenschmerzen sind echt Hungerschmerzen, also mit Magensaeure hat das nichts zu tun. Mein Arzt damals hatte das Vermuten, dass irgendwas Neurochemisches nicht ganz klappt, dass zu frueh das Signal 'Hunger' gegeben wird.

Ich werde es mal mit getrocknetem Obst bei der naechsten Exkursion probieren. Falls es nicht klappt kann ich immernoch auf mehr Brot zurueckgreifen. oder es doch mal mit irgendwelchen Pillen probieren.

*grins* eine Getreidemuehle werde ich aber sicher nicht mitnehmen. Zum Einweichen habe ich garkeine Zeit, und mein Rucksack ist schon voll mit Schutzhelm, langaermliger Bluse wenn die Sonnencreme an spaeten Mittag aufgibt (Faktor 60!), Sonnenhut, Futter und Wasser, Handy und kleines erste Hilfe-Pack fuer Notfaelle, Ersatzsonnenbrille, kleiner Sprachfuehrer, und alle meine Studienmaterialen: Notizbuch, Karten, Luftfotos und Taschenstereogram, Geohammer und Kompass, Schreib- und Buntstifte, etc...

Kommentar

Nein, das hilft leider nicht. Und wegen Platzmangen und Gewicht kann ich jeden Tag nur 1.5 Liter mitnehmen. Abgesehen davon, wer in heissen Gegenden viel trinkt schwitzt auch viel wodurch der Salzverlust auch groesser ist und ebenfalls ausgeglichen werden muss. Richtig viel Trinken tut man besser an Abend wenn man wieder zurueck ist.

Kommentar

Lädt...
                X