ich befürchte, das hört sich jetzt nach einer Neujahrs-Resolution an, soll es aber nicht sein.
Ich mache mit im Moment wieder in paar Gedanken zum Thema Ernährung. Mache ich öfter.
Einfach so, um mal aus zu probieren, zu sehen, was es gibt, was es bringt. Jetzt bin ich bei
der basischen Ernährung hängen geblieben. Ich habe jetzt keinen Arztbericht der sagt, mein
Körper sei übersäuert. (Aber wenn man so liest, Müdigkeit, Allergien, Neurodermitis, Entzündungsanfälligkeit. Also die ganze Leier, hab ich.) Mich interessiert aber der Ansatz und die Art
der Ernährung. (kaum tierische Produkte, aber kein 100% Auschschluss.) Also probier ichs mal.
Soweit kein Problem, die Daten sind bekannt, man kann sich ganz gut einlesen und mit ein wenig
Wissen um die Hintergründe gesunder Ernährung lässt sich das schon umsetzen. Jetzt meine
Frage: Wie zum Henker schafft man es, genügend Kalorien zu sich zu nehmen. Mein Energiebedarf pro Tag liegt bei so 2500-3000 Kcal. Je nach Urlaub und Sport. Da ich körperlich arbeite und Kraftsport mache, brauche ich eben ein wenig mehr, als mir Fenchel und Kohlrabi geben können.
Meine Überlegungen führen jetzt bisher nicht sehr weit. Natürlich kann ich mit dem Öl zB im Salat oder auf den Kartoffeln grosszügig sein. Mandeln, Avocados, Pistazien, Soja und alles was von weit her kommt und durch unsren Massenanbau die Umwelt zerstört sind No-Gos. Dann habe ich noch ein Problem mit Plastik, hätte gerne Bio und fair sollte es auch zugehen. Oh, und natürlich Eiweis. Klar. Nuja, also, ich verstehe schon, wenn die Ersten jetzt den Kopf schütteln, aber so stell ich mir das eben vor. Ich schaff das auch nicht 100%. Leider oft nicht mal zu 90%. Aber irgendwo muss man ja anfangen.
Deshalb die Frage: hat jemand einen Tipp, wie ich bei basischer Ernährung auf meine Kalorien komme, ohne dass ich mir jeden Tag ein Kilo Kartoffel kochen muss.
Das mit dem Eiweis kann ich übrigens durch Molke Eiweispulver ausgleichen. Ist aber auch nicht meine erste Wahl zur Ernährung.
Wenn es noch allgemeine Tipps zum Thema Basisch gibt, gerne her damit. Wenn schon, dann richtig!
Vielen Dank für die Hilfe und noch viel mehr fürs lesen.
Viele Grüße
Stefan
Kommentar