#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Basische Ernährung und Kalorien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Basische Ernährung und Kalorien

    Guten Morgen allerseits,

    ich befürchte, das hört sich jetzt nach einer Neujahrs-Resolution an, soll es aber nicht sein.
    Ich mache mit im Moment wieder in paar Gedanken zum Thema Ernährung. Mache ich öfter.
    Einfach so, um mal aus zu probieren, zu sehen, was es gibt, was es bringt. Jetzt bin ich bei
    der basischen Ernährung hängen geblieben. Ich habe jetzt keinen Arztbericht der sagt, mein
    Körper sei übersäuert. (Aber wenn man so liest, Müdigkeit, Allergien, Neurodermitis, Entzündungsanfälligkeit. Also die ganze Leier, hab ich.) Mich interessiert aber der Ansatz und die Art
    der Ernährung. (kaum tierische Produkte, aber kein 100% Auschschluss.) Also probier ichs mal.
    Soweit kein Problem, die Daten sind bekannt, man kann sich ganz gut einlesen und mit ein wenig
    Wissen um die Hintergründe gesunder Ernährung lässt sich das schon umsetzen. Jetzt meine
    Frage: Wie zum Henker schafft man es, genügend Kalorien zu sich zu nehmen. Mein Energiebedarf pro Tag liegt bei so 2500-3000 Kcal. Je nach Urlaub und Sport. Da ich körperlich arbeite und Kraftsport mache, brauche ich eben ein wenig mehr, als mir Fenchel und Kohlrabi geben können.
    Meine Überlegungen führen jetzt bisher nicht sehr weit. Natürlich kann ich mit dem Öl zB im Salat oder auf den Kartoffeln grosszügig sein. Mandeln, Avocados, Pistazien, Soja und alles was von weit her kommt und durch unsren Massenanbau die Umwelt zerstört sind No-Gos. Dann habe ich noch ein Problem mit Plastik, hätte gerne Bio und fair sollte es auch zugehen. Oh, und natürlich Eiweis. Klar. Nuja, also, ich verstehe schon, wenn die Ersten jetzt den Kopf schütteln, aber so stell ich mir das eben vor. Ich schaff das auch nicht 100%. Leider oft nicht mal zu 90%. Aber irgendwo muss man ja anfangen.
    Deshalb die Frage: hat jemand einen Tipp, wie ich bei basischer Ernährung auf meine Kalorien komme, ohne dass ich mir jeden Tag ein Kilo Kartoffel kochen muss.
    Das mit dem Eiweis kann ich übrigens durch Molke Eiweispulver ausgleichen. Ist aber auch nicht meine erste Wahl zur Ernährung.
    Wenn es noch allgemeine Tipps zum Thema Basisch gibt, gerne her damit. Wenn schon, dann richtig!

    Vielen Dank für die Hilfe und noch viel mehr fürs lesen.

    Viele Grüße

    Stefan


  • Re: Basische Ernährung und Kalorien

    So streng sollte man die basische Ernährung nicht sehen, denn komplett auf Fleisch und tierische Produkte braucht man nicht zu verzichten, sondern nur viel geringer als normalerweise gegessen wird. Eine Ernährung nach den 10 Regeln der DGE ist z.B. Auch eher basisch ausgerichtet, denn sie beinhaltet Max. nur eine Portion Fleisch oder Fisch oder Wurst oder Ei am Tag zuzüglich 3x täglich Milchprodukte. Wenn Sie Vollkornprodukte, Nüsse, hochwertige Öle inihre Ernährung integrieren sollte auch die Energiezufuhr kein Problem sein, insbesondere wenn Sie Sojaprodukte, Hülsenfrüchte, etc. einbauen.
    Aber im Kern haben Sie genau die Hauptprobleme einer sehr strengen basischen Ernährung erkannt: Energie- und Proteinzufuhr. Gerade bei einem hohem Energieumsatz ist eine adäquate Versorgung schwierig.

    Kommentar


    • Re: Basische Ernährung und Kalorien

      Hallo Frau Dr. Breidenassel,

      es ist ja nicht nur das "braucht man nicht zu verzichten", ich möchte das in einem gewissen Maße bewusst tun. Aber gut, so wie es aussieht kommt man bei einer strengen basischen Ernährung immer an diesen Punkt und er lässt sich wohl auch nicht so einfach auflösen.
      Vielen Dank trotzdem für Ihre Antwort!

      Stefan

      Kommentar


      • Re: Basische Ernährung und Kalorien

        Die Ernährung umzustellen ist auch mir total schwer gefallen. Ich hatte auch immer versucht, alle Gesundheitstrends nachzumachen und hat doch nichts bewirkt bei meiner Gesundheit. Der Schlüssel liegt darin, sich nach und nach an die neue Ernährung zu gewöhnen und wie Dr. Breidenassel sagt, nicht komplett auf die scheinbar "bösen" Lebensmittel verzichten, da diese auch oftmals viele gute Stoffe beinhalten. Ich war letztes Jahr bei Buchinger Wilhelmi, wo ich neben dem Fasten auch viele andere sehr interessante Dinge über meinen Körper, über die Ernährung und Gesundheit allgemein kennengelernt habe. Hier werden alle Gerichte nur mit Bio-Produkten zubereitet und es gibt auch Workshops, bei denen man einzelne Rezepte nachkochen kann. So lernst du direkt, neben dem Fasten und dem Sport, auch eine darauf eingestellte Ernährung zu entwickeln. Für mich war es eine super Erfahrung und ich weiß jetzt, wie ich mich am besten ernähren kann.

        Kommentar



        • Re: Basische Ernährung und Kalorien

          müssen Tierprodukten sein?

          Kommentar


          • Re: Basische Ernährung und Kalorien

            Es gibt Nährstoffe, die nur in tierischen Lebensmitteln enthalten sind oder wodurch es einfacher ist den Bedarf zu decken. Dies ist z.B. für Vitamin B12, B2, A, Eisen, Calcium, Jod und Zink der Fall.

            Kommentar

            Lädt...
            X