DANKE
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
!!!Kalorienreich
Einklappen
X
-
B
!!!Kalorienreich
Stimmt es dass man so viel Obst und Gemüse essen kann wie man will und trotzdem superschlank davon werden kann?(Ich meine nicht mehr als man Appetit hat natürlich und wenn man nichts anderes zu sich nimmt.....)
DANKEStichworte: -
-
-
CMS
RE: !!!Kalorienreich
Ja, das stimmt.
wenn die Nahrung so natürlich wie möglich zusammengestellt ist.
Zu mir in die beratung kamen mal zwei Patienten, die hatten in ca. 10 bis 12 Monaten zwischen 26 und 30 kg abgenommen.
Ihre Nahrung betand aus Getreide, frischem Obst und verschiedenen Salaten. Sie hatten sich damit satt gegessen und es reichten jeweils drei Mahlzeiten am Tag.
Ich hatte auch mal eine junge Frau im Abnehmkurs dabei, die war so dick und hatte solche Stoffwechselstörungen, dass sie ihre Monatsblutung nicht mehr bekam. Nach ca. 4 Monaten, setzte die Regelblutung wieder ein.
da kann man sehen, wie die Nahrung auf den Körper wirkt und dass es keinen Sinnmacht eine Diät zu machen und später wieder wie vorher zu essen. man muss schon gezielt eine Ernährungsumstellung machen.
Du kannst Dir ja mal das Buch holen: "Idealgewicht ohne Hungerkur" von Dr. M.O. Bruker. Darin ist alles genau beschrieben und was im Buch steht, in vielen biologischen Krankenhäusern erfolgreich praktiziert wird.
Gruss CMS
-
mac
RE: !!!Kalorienreich
Hallo,
also ernsthaft, ich brauche mir keine Gedanken machen wenn ich nur Obst und Gemüse esse? Ich bin ja eh etwas zimperlich, ich meine ich lege jeden Bestandteil meines Salates auf die Waage, damit ich weiß wie kalorisch er ist. Aber das ist nicht nötig, weil ich von Gemüse, egal wie viel nicht zunehme?
Obst hat aber doch recht viele Kalorien, wie steht es damit?
Kommentar
-
RE: !!!Kalorienreich
Man kann wirklich so viel davon essen wie man will,von beidem und trotzdem wirklich schlank sein,man sollte halt nichts anderes zusätzlich essen.Man kann damit auch ein niedriges gewicht gut halten,eignet sich für alles.
Ich weiß das weil ichs schon jahrelang so mache....
Kommentar
-
-
Petronius
RE: !!!Kalorienreich
na dann pfeif dir doch täglich 2 kg avocados ein und schau zu, wie du auseinandergehst...
ist das denn wirklich so schwer zu verstehen?
wer mehr ißt, als er braucht (dem körper mehr energie zuführt, als dieser verbraucht), wird zunehmen. wo solls denn sonst auch hin?
was man ißt, ist dabei völlig egal (sofern man eben auf die entsprechende kalorienzahl kommt). es spielt nur insofern eine rolle, als der körper nicht nur einfach kalorien braucht (sonst könntest du dich auch von reinem kristallzucker ernähren), sondern verschiedene stoffe in jeweils unterschiedlicher menge. ausgewogene ernährung eben!
nur obst und gemüse erscheint mir nicht ausgewogen (wie definierst du gemüse? woher willst du dein protein beziehen?)
Kommentar
-
Petronius
RE: !!!Kalorienreich
"klar nicht so viel wie Fleisch und Milch(auch irgendwo tierisch)produkte "
du hast es glasklar erfaßt
übrigens halte ich dich für einen bemerkensert umfassend und gut informierten menschen. deswegen wundert mich so manche deiner fragen hier, ich habe immer den eindruck, du selbst müßtest das, was du fragst, selbst schon viel besser wissen
Kommentar
-
-
gwarpy
RE: !!!Kalorienreich
von wo bekommen denn die gorillas, kühe, kamele, ochsen, büffeln, elefanten uvm. ihr eiweiss?
Kommentar
-
Petronius
RE: !!!Kalorienreich
willst du täglich so viel fressen wie ein elefant oder eine kuh?
ganz abgesehen davon, daß die pflanzenfresser ein völlig anderes verdauungssystem haben als wir allesfresser
übrigens: warum hat man denn den rindviechern (als eigentlich reine pflanzenfresser) tiermehl als "kraftfutter" untergejubelt? damit fleisch- und milchleistung steigen, weil eben im tiermehl viel mehr protein ist als in gras und heu. diese proteinzufuhr kriegst du auch mit klee oder lupinen nicht hin
Kommentar
-
gwarpy
RE: !!!Kalorienreich
Lieber Petronius
<<willst du täglich so viel fressen wie ein elefant oder eine kuh?<<
nein,
habe ich eigentlich nicht vor. ich bin glücklicherweise auch kein elefant.
<<ganz abgesehen davon, daß die pflanzenfresser ein völlig anderes verdauungssystem haben als wir allesfresser <<
das wird jetzt interessant. wenn du schon behauptest, wir seien allesesser(was nur gerade schwein und bär sind), kannst du sicher auch die kriterien dafür aufzählen.
<<übrigens: warum hat man denn den rindviechern (als eigentlich reine pflanzenfresser) tiermehl als "kraftfutter" untergejubelt? damit fleisch- und milchleistung steigen, weil eben im tiermehl viel mehr protein ist als in gras und heu. diese proteinzufuhr kriegst du auch mit klee oder lupinen nicht hin <<
vielleicht ist dir nicht klar, dass am meisten eiweiss "printobohnen, sojabohnen,f erbsen, linsen und dicke bohnen haben". die haben alle mehr als käse oder fleisch. und dir sollte sicher auch klar sein, dass alles eiweiss, dass wir konsumieren, direkt oder indirekt von der pflanze kommt. wir essen kühe, die haben ihr eiwess von woher? in der natur ist jedes raubtier nur ein pflanzenesser. löwe=gazelle/ leopard=zebra/ krokodile=büffel usw. unser eiweiss kommt von nirgends anders, und unser verdauungssystem hat grössere probleme mit tierischen proteinen als mit pflanzlichen.
das können hier andere sicher besser erklären.
gruss
gwarpy
Kommentar
-
-
Consalus
RE: !!!Kalorienreich
Hallo,
also es reicht, was uns die Pflanzen an Eiweiß liefern.
Geht man aus von der Muttermilch, mit der ein Säugling sein Gewicht verdoppelt und verdreifacht, dann sieht man, dass 3% Eiweißanteil der Nahrung genügt. Denn soviel hat die Muttermilch (zwischen 2 bis 3 %).
Ein Säugling baut noch auf, wir Erwachsene müssen nur noch den Aufbau erhalten.
Wir essen nämlich zu viel Eiweiß, wir erliegen eher einer Eiweißmast. Daraus resultieren etliche Krankheiten, wie Allergien, Rheuma, Arthrose usw.
Vor einigen Jahren untersuchte dies Prof Wendt. Er wurde verlacht. Nun greift man aber an den Unis wieder auf ihn zurück und untersucht seine Untersuchungen und Beweise. Prof. Wendt bewies nämlich ,dass wir auch Eiweiß speichern können und dass irgendwann die Speicher voll und überladen sind.
Es genügt wirklich, wenn man sich rein pflanzlich ernährt. Jede Pflanze enthält Eiweiß, durch Abwechslung der Pflanzenkost kann man alle Aminosäuren abdecken. Das ist ja inzwischen bewiesen.
Wichtig ist, dass man über Pflanzenkost (abgesehen von Soja-Konzentraten), wie Gemüse oder Salat sich an Eiweiß nicht "überfressen" kann.
Was wir essen als tierisches Eiweiß ist durch das Kochen eh schon verändert, außerdem essen wir meist nur Muskelfleisch, was nur bestimmte Aminosäuren enthält, einige hier fehlen.
Oder isst jemand rohes Fleisch wie ein Tiger oder Krokodil? Und isst jemand die Kuh ganz, d.h. auch die Gelenke und Knorpel und die Haut (hier liegen auch Eiweiße und zwar andere als im Muskelfleisch).
Das sollte man auch bedenken.
Liebe Grüße
Consalus
Kommentar
-
Petronius
RE: !!!Kalorienreich
"Es genügt wirklich, wenn man sich rein pflanzlich ernährt"
kein widerspruch
auch nicht zu gwarpy, "wo das eiweiß herkommt"
die frage war aber, ob obst und gemüse zur eiweißversorgung reichen. deshalb meine nachfrage, wie gemüse definiert wird. wenn damit nur karotten und kohlrabi gemeint sind, habe ich meine zweifel. mit hülsenfrüchten etc. sollte die ausreichende eiweißversorgung kein problem sein
aber vielleicht auch nicht gerade mit elefantennahrung ;-)
Kommentar
-
Consalus
RE: !!!Kalorienreich
Hi Petronius,
mit Gemüse ist alles gemeint, nicht nur Karotten und Kohlrabi, wobei die beiden schon gut sind, denn eines wächst über und das andere unter der Erde.
Man sollte sich natürlich vielseitig mit Gemüse und Obst versorgen, das ist klar. Und dann noch relativ vieles roh, denn dann ist das Eiweiß unverändert und am wertvollsten.
Du weißt ja, dass Eiweiß sich beim Erhitzen verändert. Und von erhitztem Eiweiß brauchen wir mehr, von unerhitztem genügen weniger (bis 10 g pro Tag). Wir nehmen aber meist mehr davon zu uns, auch als Vegetarier. Denn die meisten essen noch Käse oder trinken Milch usw.
Wir brauchen das rohe natürliche Eiweiß, auch wir sterben, wenn wir über 42 ° erhitzen, denn das Eiweiß zersetzt sich dann.
Gruß Consalus
Kommentar
-
RE: !!!Kalorienreich
Hallo Petronius,
Du hast mit dem "Kraftfutter" natürlich teilweise recht. Aber man hat die armen Viecher - und in der Folge uns arme Menschen - auch deshalb mit Tiermehl gemästet, weil es gerade im großlandwirtschaftlichen Bereich die grundstückslose Viehwirtschaft gibt. Die armen Rinder sehen überhaupt nie eine Weide, weil der Fleisch-produzent (Bauer halte ich da nicht für die richtige Bezeichnung) keinen auch nur annähernd ausreichenden Grundbesitz für Weidewirtschaft hat. Die Rinder stehen ausschließlich im Stall und werden praktisch bewegungslos gehalten. Und wenn man das Futter ohnedies ausschließlich zukaufen muß, dann geht’s natürlich mit den zu Tiermehl verarbeiteten Artgenossen schon schneller.
Das ist einer der Gründe warum ich sehr wenig Fleisch esse und das nur von meinem Bauern dessen Wirtschaft ich gut kenne.
Beste Grüsse
Wolfgang
Kommentar
-
Consalus
RE: !!!Kalorienreich-Nachtrag
Hallo,
habe vergessen das Getreide zu erwähnen.
Gruß Consalus
Kommentar
-
Petronius
RE: !!!Kalorienreich
liebe consalus,
daß du "gemüse" umfassend verstehst, ist mir schon klar. aber tut b oder mac das auch? das war meine frage
daß man von erhitztem eiweiß mehr bräuchte als von rohem, leuchtet mir nicht ein. außerdem gibt es eiweiß in so vielfältiger form (vom eiklar bis zu deinen haaren), daß die pauschalaussage "zersetzt sich über 42 °C" nicht haltbar ist
Kommentar
-
Consalus
RE: !!!Kalorienreich
Hi Petronius,
es handelt sich ums BLuteiweiß.
Übrigens schön, dich wieder zu lesen.
Gruß Consalus
Kommentar
-
Petronius
RE: !!!Kalorienreich
danke für die begrüßung!
ja, die globuline sind natürlich sehr temperaturempfindlich. ich scherze ja auch gern, daß man eine sauna mit 90 ° gar nicht überleben kann, weil bei 40 ° schon das blut stockt ;-)
aber was da mit den eiweißen passiert, ist, glaube ich, weniger eine zersetzung (darunter würde ich entweder die spaltung der peptidbindung verstehen, wie sie im verdauungstrakt enzymatisch erfolgt, oder gar eine chemische veränderung der aminosäuren), als die denaturierung: das eiweiß verliert seine sekundär- und tertiärstruktur, behält aber die primärstruktur. d.h., die peptidkette als solche bleibt erhalten, lediglich ihre anordnung im raum (und damit die physiologische funktionalität) ändert sich
ernährungstechnisch gesehen, hat denaturiertes eiweiß m.e. keine nachteile. spätestens die magensäure läßt das eiweiß sowieso denaturieren (schon mal versucht, einen zitronen-milkshake zuzubereiten? ;-). ist es nicht eher so, daß denaturiertes eiweiß leichter verdaulich ist als natives - d.h., der braten bekömmlicher ist als das mett?
vom pflanzeneiweiß will ich jetzt lieber gar nicht erst anfangen - aber daß man bohnen nur gekocht, nie aber roh essen kann, ist allgemein bekannt
querulante grüße :-)
vom arbiter
Kommentar
Kommentar