#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Jahrelange Falsche Ernährung mit Mangel an guten Stoffen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jahrelange Falsche Ernährung mit Mangel an guten Stoffen?

Hallo, ich fühle mich schon länger nicht so gut und fühle mich aktuell noch schlechter. Ich hatte letzte Woche Dienstag ein Gliedmaßen Kribbeln gehabt und meine Ärztin kontaktiert, da ich vermutete es kommt von dem Medikament, was ich zur Zeit nehme. Sie meinte nein! Ich hätte wahrscheinlich einen Vitamin B Mangel und solle mir Vitamin B Komplex kaufen. Ich habe mir die Symptome vom B12 Mangel durchgelesen und erkenne mich da teilweise wieder. Evtl. habe ich noch andere Mängel. Ich habe am 8.1.20 einen Termin zur Überprüfung im Urin ob ein B Mangel vorliegt. Ich bin 31 männlich 166cm groß und etwa 50 Kg schwer. ich weiß das ich Untergewicht habe. Ich trinke nur gelegentlich Alkohol (früher meist jedes Wochenende vor allem Härtere Sachen.) und habe vor über einem Jahr aufgehört zu rauchen. Meine Ernährung ist naja nicht so gut. Viel Fertigessen und kaum Obst/Gemüse. Normal esse ich morgens so Kinderhörnchen mit Nutella Füllung oder Schokobrötchen. So in etwa auch zur Mittagszeit (bin zzt. wieder in der Berufsschule) Zuhause kommt dann wenn Brot meist Buttertoast drann. Warme Speisen sind z.B. TK Pizza, TK Baguettes & ähnliches, Vorgegarte Schweine Schnitzel in zu viel Sonnenblumenöl gebraten, selten mal Fisch (Fischstäbchen, Backfisch, Sardienen aus der Dose, Thunfisch aus der Dose und sehr selten mal frische Forelle oder Aal) Joghurt meist der Sahnejoghurt, Ab und zu Mett, selten mal Geflügel, Chips und andere ab und zu, Süßigkeiten zzt. vermehrt aber sonnst nicht so. Ab und an mal ein Glas Nutalla in ein Paar Tagen mit Löffel. Getränke meist nur der Zucker Mist wie meist Eistee/Löslicher Eistee, Cola & Co. Selten mal nur Wasser oder Saft. Wenn dann mal ACE aber der hat auch Zucker drin. Auf mein Brot kommt meist Käse drauf und selten Wurst. ich esse lieber Butter (Habe von einer Ökotrophologin erfahren das Margarine ungesund sein soll ua. wegen dem Mittel was Wasser und Fette zusammenhält) Ab und zu Mache ich mir auch mal eine Lauch Hack Käsesuppe OHNE Maggifix zeug. Ab und an auch mal mit Hartweizengreß Nudeln Nudeln mit Tomatensoße nicht Fertigsoße sondern Passierte Tomaten mit Kräutern würzen und Schlagsahne rein. Könnte das Jahrelange, ich schätze so 10 Jahre, Essen von Fertigprodukten und ungesunder Ernährung zu Mängel an Vitaminen oder so was geführt haben? Eigentlch müsste ich Übergewicht haben, bei dem dickmachendem zeug was ich esse aber ich denke mein Stoffwechsel ist zu gut um schnell Kilos anzusetzen. Dabei hatte ich dieses Jahr in einer Maßnahme einen Vortrag der Hauswirtschafterin der Bildungseinrichtung, welche studierte ich meine Ökotrophologin ist. Die hat uns diese Ernährungspyramide näher gebracht und was und wie fiel der Körper braucht. Aber ich habs nicht ernst genommen und esse weiter ungesunden Müll für den Körper. Wenn Mängel oder nur ein Mangel vorliegt hab ich selber Schuld. Gruß Daniel

• Re: Jahrelange Falsche Ernährung mit Mangel an guten Stoffen?

Jahrelange falsche Ernährung hat mit Sicherheit seinane Folgen. Mangel an Vitamnen und Spurenelementen sind denkbar. Jetzt kann dein Körper das alles noch kompensieen, aber in 10 bis 15 Jahren sieht das sicherlich anders aus. Bei der Ernährung könntest du ein Kandiat für Dabetes sein. Versuch mal, etwas Abwechslung in deinen Speiseplan zu bringen. Ich geb nir mal ein paar Rezepte, die du auch etwas anpassen kannst.

Sauerkraut Bohnen Eintopf
    • 2 Pkg Sauerkraut (2x 500 g)
    • 1 Dose Weiße Bohnen (240 g Füllgewicht)
    • 1 Dose Rote Bohnen (240 g Füllgewicht)
    • 2 Zwiebeln
    • 3 Knoblauchzehen
    • 1 Dose Ananas gewürfelt
    • 1 Pkg passierte Tomaten
    • 1 Chilischote
    • 1 Liter Gemüsesuppe
    • 100 ml Sahne
    • Salz, Pfeffer, Oregano
    Gut, das ist von der Menge her natürlch sehr viel, aber du kannst ja teilweise andere Sachen daraus kochen ind einfrieren. Das ist ein Rezept für 8 bis 10 Personen.

One Pot Rice
    • 75 h Reismischung
    • 1 EL Öl
    • 1 EL Tomatenmark
    • 1/2 Zwiebel klein
    • 1 Zehe Knoblauch
    • 250 g Gemüse nach Wahl, am besten frisch geerntet
    • 200 ml Wasser
    • Kurkuma, muss aber nicht
    • 1 EL Oliven, wer sie mag
    • 50 g Käse nach Geschmack
    • Salz, Pfeffer
    • Suppenpulver
    Teilweise mach ich es auch so, dass ich mir Suppe koche und z. B. TK Gemüsemischung und Griesnockerl dazugebe.

Kommentar

Bei ihrem Gewicht und der von Ihnen beschriebenen Ernährungsweise ist ein Nährstoffmangel sehr wahrscheinlich und zwar nicht nur B-Vitamine, sondern grundsätzlich Vitamin und Mineralstoffmangel, aber auch Eiweiß und Energie. Möglicherweise liegt auch eine Schilddrüsenfehlfunktionaufgrund eines Jodmangels vor. Versuchen Sie Gemüse und Obst in ihre Ernährung einzubauen und auch auf Vollkornbrot umzusteigen. Sie könnten es auch mit Smoothies versuchen, da ist manchmal als Einstieg leichter.

Kommentar

Danke für die Antworten. Ich werde mal die Ernährung bei mir umstellen. Wenn auf der Zutatenliste Speisesalz steht ist das kein Jodsalz richtig? Esse nämlich kaum Jodsalz und somit wäre ein Jodmangel auch denkbar. Habe mir mal Roggenbrot mit Sonnenblumenkerne gekauft statt das Butter Toast und Mandarinen, obwohl ich einen Vitamin C Mangel ausschließe, da ich mir auch mal ACE Saft hole. Ich habe ein paar alte Einkaufszettel gefunden z.B. einer vom November: 2X TK Pizza, 2X Eistee 1,5l, Buss Schweinegulasch(Wie im Bundeswehr EPA das Warme essen), Buss Seehechtfilet (Fertiggericht in 3 Kammern für die Mikrowelle), XXL Schweineschnitzel, 4X Sahnejoghurt, Zitronenteegranulat, Buttertoast, 2X Nudeln aus Hartweizengrieß, 300g Rinderhack, 1X Chips, 1X Zucker, 1X Nutella 400g, Butter, 2X 500g Tafelsalz, 2X Passierte Tomaten. So ist es eigentlich oft beim Einkaufen. Also wenig gesunde Kost dabei. Ich werde beim nächsten mal besser gucken was ich kaufe und nicht mehr so viel ungesundes Essen.

Kommentar

Hallo, so heute war mein Arzttermin, wo ich es abchecken lassen wollte. Die Ärztin meinte, ich hätte nichts, also keine Mängel. Und das ohne Untersuchung. Gut vergessen hatte ich, dass ein Test pro Vitamin oder anderes ca. 20€ kostet. Sie meinte, dass es evtl. von den täglich genommenen Medikament kommt, was aber die Psychiaterin nicht meint. Die geht ja von einem Mangel aus. Ich habe verdacht auf Generalisierte Angststörung bekommen vom Hausarzt. Kann Angst nicht auch verstärkt oder ausgelöst werden, wenn man einen Vitamin D Mangel hat? Ich laufe meistens Lang angezogen rum. Auch im Sommer ist etwa 2/4 so. Ich bin auch in der Woche kaum draußen. Wie soll ich da über meine Haut Vitamin D aufnehmen? Das ich da für den Winter keine Reserven habe ist klar. Ich habe gehört, das wir etwa 80% D durch unsere Haut aufnehmen oder Produzieren und nur 10% durch unsere Nahrung. Soll ich mir in der Apotheke ein Vitamin D Zeug holen oder ist das ohne Mangel Befund nicht ratsam? Gruß Daniel Lütke

Kommentar

Hallo, es ist das wahrscheinlichste, dass dein unwohles Gefühl von der jahrelangen falschen Ernährung komm. Dir fehlen die gesunden Vitamine und sonsitge Ballaststoffe. Versuche dir doch einfach mal z.B. einen Obstteller auf deinen Küchentisch/Schreibtisch zu stellen, hier greift man doch öfters rein als man denkt. So wird auch der Hunger auf anderes (vor allem fettiges) Essen gezügelt. Auch sonst gibt es so viele Tipps im Internet, wie man schnell und einfach gesunde Rezepte kochen kann. Was sonst auch helfen könnte wäre ein Aufenthalt in einer professionellen Fastenklinik. Klingt vielleicht erst abschreckend, weil du wie ich es verstanden habe nicht übergewichtig bist. Allerdings fastest du hier nicht nur an Essen, sondern lernst ganz anders mit deinem Leben umzugehen. Wenn dir das Essen fehlt, hast du viel mehr Zeit dir über deinen bisherigen Lebensstil Gedanken zu machen Ich kenne das aus einer Fastenklinik in Überlingen am Bodensee, bei der du sehr gute ärztliche Betreuung bekommst und rundum gut um deine Gesundheit gesorgt wird. Hier werden auch Blutwerte gemessen und alles, also bekommst du einen ziemlich guten Einblick, wie gut oder schlecht die jahrelange Tiefkühlernährung wirklich war.
            Probiere einfach nach und nach, deine Ernährung ein bisschen umzustellen, wie gesagt, fange einfach mit etwas Obst und Gemüse an und taste dich immer weiter an die Welt der gesünderen Lebensmittel ran. Gruß Erna

Kommentar

Hallo, fasten bei Untergewicht? Geht das auch? Ich habe eine Ernährung schon etwas umgestellt. Statt Cola und Eistee (auch Granulat Eistee) Wasser und Säfte, statt Buttertoast Knäckebrot und Roggenmischbrot sowie Sonnenblumenkerne Brot, Jeden Tag ein Joghurt mit Frucht, Diese Woche angefangen Obst zu essen. Täglich eine Banane, eine Birne und etwas Trauben. Eine Gurke teile ich mir so ein, das ich jeden Abend etwas davon esse. Erdnüsse geröstet statt Chips. Hab gelesen die sollen gesünder sein. Heute gabs vom Gasgrill Hänchen Flügel Mariniert ohne Beilage zwar aber Weißes Fleisch soll ja besser sein als Schwein. Soll ich mir am besten Lebertran holen? In einer Dokumentation über die Wehrmacht in Norwegen und Finnland habe ich das gesehen. Die bekamen täglich einen Löffel Lebertran, da dort nicht so viel Sonnenlicht ist wie bei und oben im Hohen Norden. Da ist ja unter anderen Vitamin A und D drinne. Ist das sehr ekelig vom Geschmack? Soll nach ranzigem Fisch schmecken. Gruß Daniel

Kommentar

Fasten bei Untergewicht macht keinen Sinn und kann sogar gefährlich sein.
                Heute nimmt man keinen eigentlichen Lebertran mehr, da man mittlerweile künstliche Nährstoffpräparate herstellen kann, bei denen die Dosierung der Nährstoffe besser vorgenommen werden kann.

Kommentar

Lädt...
                X