#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wie kann das sein??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wie kann das sein??

ich hätte da mal ne Frage:
    Beispiel: Hefezopf.
    wenn ich in der Kalorientabelle nach Hefezopf schaue, erscheint da der Hefezopf mit Rosinen= 100 gr= ca 315 cKal.

wenn ich mir die Zutaten selbst zusammenstelle:
    100gr Weizenmehl = 337 cKal
    50 gr Zucker =400 cKal
    das dann OHNE Fett ,Hefe und Rosinen hätten alleine schon: 737 cKal ????????

Das wäre schon das doppelte....kann mich jemand aufklären ???

Danke im Voraus
    p.s.: ich hoffe es gibt dafür ne Erklärung ;-)

• RE: wie kann das sein??

back doch erstmal deinen hefezopf, nach deinem rezept und stell dann den fertigen hefezopf auf deine küchenwaage. erst dann kannst du vergleiche anstellen mit einem fertigen produkt aus der tabelle und deinen verwandten zutaten.

Kommentar

Hallo Lili,
      schau dir einmal dieses Rezept für Hefezopf an

http://www.fonfara.de/kp/rezept.htm#1

und rechne dann mit diesem Kalorienrechner den Kaloriengehalt aus

http://www.m-ww.de/gesund_leben/erna...enrechner.html

und dann vergleiche jeweils 100g, dann wirst du sehen, dass diese 315 kcal in etwa stimmen (mit etwas weniger Rosinen evtl.).
      Es kommt natürlich immer auf das jeweilige Rezept an und 50 g Zucker auf 100 g Mehl ist m.E. zu viel.
      Viel Spaß beim Backen.
      Ursa

Kommentar

ja hallo, das kommt hin. Hatte mich auch im Zucker vertan.
        Übrigens backe ich den Hefezopf immer mit halber Menge von allem, ich backe ihn lieber frisch wenn er alle ist ;-) und da hab ich die falsche Menge angegeben Ich meinte 20 gr Zucker.
        TIP: habt ihr eigentlich gewußt, daß man Hefezopf hervorragend OHNE Fett und Ei backen kann???
        geht wunderbar und schmeckt auch noch :

Zutaten:
         500 g Mehl
         250 ml lauwarme Milch 0,1 %
         50 g Zucker
         20 g Hefe
         1 TL Zitronenschale
         1 Ei
        Milch, Hefe, Zucker, Zitronenschale und Ei miteinander verrühren und nach und nach das Mehl unterschlagen. Den Teig solange zugedeckt stehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Den Teig in 3 gleiche Teile teilen, diese zu gleichmäßigen Rollen formen und zu einem Zopf flechten. Den Zopf auf ein Backblech legen und mit etwas Milch bestreichen. Bei 180 Grad ca. 45 Min. backen.

Man kann auch als Fettersatz , Kürbismuß benutzen..

Kommentar

Lädt...
        X