#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist das wahr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: :o) Ärger

>Liebe Chito,
    Du brauchst dich wegen mir nicht zu ärgern.<
    -------------------------------------
    Das finde ich nun aber auch! Ärger kann auf die Verdauung schlagen - und schwupps, schon ist diese wieder falsch :-))

>Bisher half es jedenfalls besser, als jede andere Empfehlung die die Patienten so bekam<
    ------------------------------------
    Merke: Keine Aussage, um welche Patienten es sich handelt, unter was diese Leiden, und wer Ihnen die Kost verabreicht hat. Tolles Argument!

>Immerhin stehen hinter diesen Behauptungen 60 Jahre Praxis und keine Laborexperimente<
    60 Jahre Praxis von wem? Wer hat diese Praxis entwickelt und überprüft? Warum hat niemand in den 60Jahren dazu gelernt?

>Honig ist ein absolutes Naturprodukt im Gegensatz zu Fabrikzucker, der rein gar nichts mehr enthält was für den Stoffwechsel dienlich wäre. <
    ---------------------------------------
    Honig ist das Endprodukt von den Bienen gesammelten Blütenstaub und -nektar unter Verwendung der bieneneigenen Chemie. Bienen sind natürlich - allerdings der Mensch auch. Haushaltszucker ist zu 100 Prozent reiner natürlicher Zucker, der in gleichem Prozentsatz verstoffwechselt wird. Verunreinigungen gleich welcher Art sind in der Tat nicht enthalten. Gesundheitsgefährdende Nebenwirkungen mithin völlig ausgeschlossen.

>Ich streite nicht ab, dass auch Honig Karies macht,, aber man isst den Honig auch nicht in den Mengen wie man Zucker aus der Fabrik isst, da ist der Unterschied.<
    Mädel das ist doch der Tenor aller Beiträge: Nur die Menge macht das Gift. Was sollen dann die begleitenden Argumente? Merkst Du nicht wie albern Deine Aussage
    "Zucker ungesund, weil davon zuviel gegessen
    Honig gesund, weil in Maßen verzehrt" ist?

>50 kg Zucker pro Jahr und Person ist statistisch der Zuckerverbrauch in Deutschland.<
    ---------------------------------
    Der Pro-Kopf-Verbrauch an Zucker in bundesdeutschen Haushalten beträgt 6kg - spassigerweise genau so viel wie Zwiebel. Sämtlichen verdeckten Zucker mitgerechnet kommt man auf einen Verbrauch von weniger als 35kg. 50 sind also wieder einmal maslos übertrieben findet
    Frodo

Kommentar

• RE: :Schade eigentlich

Hallo CMS,

glaubst Du nicht, dass Deine "Kritik" an der Industrie in der von Dir vertretenen Form nichts hilft, weil sie sektiererisch vorgetragen wird. Durch Deine Verschwörungstheorien, die nicht der wirtschaftlichen Wirklichkeit entsprechen, erreichst Du das genaue Gegenteil.
      Anstatt zum Denken anzuregen führt Deine Argumentation nur mehr dazu, dass man die Stacheln aufstellt und das in Deinen Beiträgen enthaltene Positive auch nicht mehr als richtig wahrnimmt. Und das ist eigentlich schade.

Herzliche Grüsse

Wolfgang

Kommentar

• RE: völlig deiner Meinung

*smile* und wieder weichst Du aus....

Liebe Grüße

Kommentar

du aber auch.
          die frage muss man sich stellen. warum gibt es soviele kranke, wenn unsere kost (bei uns die mischkost) so gesund sein soll? nur den chips und pommes kann man nicht die schuld zustimmen

Kommentar

Pete. Ich stimme CMS in vielen Dingen zu, was die Ernährung betrifft. Wir ernähren uns heutzutage einfach falsch. Zu viel Süßes (Zucker), zu viel Fett (zumindest das Falsche), zu viel Alkohol, zu viel Salz. Das mache ich ihr nicht streitig. Ich wehre mich aber dagegen zu behaupten, es liegt gänzlich allein bei der Industrie, die uns manipuliert.

Du bist ein erwachsener Mensch und hast einen gesundenen Menschenverstand, wie viele andere Menschen auch. Du entscheidest selbst, was Du ißt. Wenn Du es nicht weißt, was für dich am gesündesten , oder am Besten ist, holst Du Dir Informationen ein, wie Du es eben bei CMS getan hast. Das finde ich völlig in Ordnung.

Das was ich ankreide, ist, daß CMS die Schuld nur einer Partei zuschiebt, warum es heutzutage so viel Kranke und zu viel Dicke gibt. Die Industrie trägt einen Großteil dazu bei, daß stimmt, aber ich hatte schon einmal geschrieben, die Industrie stellt sich zum Großteil auf die Wünsche und Bedürfnisse der Verbraucher ein.

Die Zeiten haben sich gewandelt. Die Menschen sind eben bequem geworden und wollen nicht mehr so viel Zeit für die Nahrungsbeschaffung und Zubereitung "verschwenden". Deswegen haben sie gerade in den letzten Jahren, vermehrt auf Fertigprodukte zurückgegriffen. Ein weiterer Grund ist die Zunahme der Singlehaushalte. Viele sehen, es als überflüssig an, für sich allein großartig etwas zu kochen. "Lohnt sich nicht...."
            Die Frau, die früher für die Zubereitung der Speisen zuständig war, hat mit der Industrialisierung angefangen auch arbeiten zu gehen. ES war weniger Zeit da, für die Nahrungszubereitung.... Also kamen die Fertigprodukte auf den Markt, die ungemein an Zeit sparten.

Das Problem der Fertigprodukte ist aber, sie sind zu fettig, zu salzig und zu stark verarbeitet. Sie unterstützen die Bequemlichkeit und man neigt schnell dazu sich einseitig und zu energiereich zu ernähren. Das ist ein Grund, warum die Anzahl der Übergewichtigen und kranken in den letzten Jahren zugenommen hatte.
            Ursprünglich war aber der Bedarf von seitens der Verbraucher da... Nicht die Industrie dachte sich, ach da wollen wir jetzt mal den dummen Verbaucher fettfüttern und manipulieren.

Ein weiteres Problem sind die jeweiligen Lebensumstände
            des einzelnen Menschen. gerade die, die unter die Arbeitslosen oder auch unter die Sozialempänger gerutscht sind, haben nicht immer das Geld, sich das teuere Obst und Gemüse zu kaufen. Ich merke es oft selbst an der eigenen Haushaltskasse, daß das eben sehr teuer geworden ist. Sie ernähren sich dann auch falsch. Gerade in dieser sozialen Schicht, sind die meisten Dicken und Kranken zu verkennzeichnen.

Andere haben den ganzen nur Streß, weil sie einen JOb haben, der sie voll und ganz einspannt. Manche haben sehr viele Jobs auf einmal. Die haben nicht wirklich Zeit sich etwas zu kochen, greifen deswegen auch auf fertiggerichte zurück, essen zu schnell, zu hastig und zur falschen Tageszeit. Mit der Zeit macht das auch krank.

Wie gesagt, ich sehe die Schuld nicht allein bei der Industrie, die uns mit MIlch oder Zucker verführen will, um Profit zu machen... Nein, jeder Mensch ist des eigenen Schicksals Schmied. Und bei jedem Menschen sind es andere Gründe, warum sie krank oder dick werden.

Da kann ich mich aber als Gesundheitsberaterin, wie CMS es ist , nicht hinstellen und sagen, nur die Industrie ist schuld.Wir leben in einer anderen Zeit als damals, das darf man nicht übersehen. Die Bedürfnisse der Menschen haben sich im Laufe der Zeit gewandelt. Und darauf muß man eingehen. Sonst ist eine Ernährungsumstellung eher nur von kurzer Dauer, denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Nur was in die Gewohnheit über geht, und was für ihn normal wird, d.h z.B. der Verzehr von Vollkornprodukten, Obst und Gemüse, weniger Süßes, weniger Alkohol und weniger raffinierte Fette, dann können die Kosten im gesundheitswesen auch gesenkt werden, weil eben die Menschen gelernt ahben, gesünder zu leben bzw. sich zu ernähren.
            Allein mit Fakten und ein oder zwei Beratungen oder Aufklärungskampagnen läßt sich da nichts erzielen.

Liebe GRüße

Kommentar

• RE: :Schade eigentlich

Hallo Wolfgang E.,
              ich werde versuchen an mir zu arbeiten, damit es auch erfolgreich rüber kommt.
              Zum größten teil liegt es fdoch aber daran, dass die menschen eben falsch informiert sind. Oder wie siehst du da?
              Danke nochmals für deinen Tipp.
              Gruss CMS

Kommentar

Meine Informationen scheinen halt andere zu sein als Deine.
                Werden in anderen Studien Namen genannt von Patienten?
                Du kannst Dich ja mal an die Gesellschaft für Gesundheitsberatung wenden, die können Dir genaue Zahlen und Berichte über erfolgreiche Behandlungen liefern.
                Gerne kannst Du auch am Wochenende nach lahnstein fahren, da ist nämlich Tagung. Da werden mit Sicherheit viele Referenten dabei sein, die Deine Fragen ausführlicher erklären können als ich.
                CMS

Kommentar

ich gebe dir vollkommen recht chito, ich gebe überhaupt nicht der industrie die schuld. nein, im gegenteil, der verbraucher ist schuld, denn die industrie zwingt uns nicht, was wir essen. das macht der verbaucher. allein der verbraucher entscheidet, was er isst. klar, die industrie ist wendet oft unfaire mittel, geschweige denn von der pharmaindustrie an. aber für mich ist wie gesagt der konsument der hauptschuldige, denn er ja die freie wahl.

bei mir geht es um das gesundheitssystem allgemein und was für ernährung empfohlen wird von den ärzten und sogenannten ernährungsexperten empfohlen wird. die aber bei studien beispielsweise vielfach schlechter abgeschnitten haben als "alternative" ernährungsformen . das ist, was mich stört.

weiter beziehe ich mein wissen nicht von cms. ich bin aber vielfach(aber längst nicht immer)ihrer meinung und bin froh, dass sie eine solche meinung hat und hier im forum ist. aber wie gesagt, überall kann ich auch nicht zustimmen. aber dem meisten.

beste grüsse
                  pete

Kommentar

Liebe Chito,
                    schaue doch mal einen Abend Werbung, dann siehst Du selbst wie die Leute manipuliert werden. Ich habe mal in einem Supermarkt gearbeitet. Jedes mal wenn ein neues Produkt imFernsehn kam, wollten es die Leute sofort am nächsten Tag kaufen. Und da sprichst Du von einem gesunden Menschenverstand. Tut mir leid, ich sehe das anders. Warum wird wohl die Jugend so heftig umworben, damit sie die Produkte kaufen. Es ist absolut zielgerecht eingesetzt.
                    Bei uns in der Stadt ginbt es einen Kreis Eltern, die versuchen gegen solche Werbung mobil zu machen. Aber das ist nicht so einfach,. Da kann man nicht hergehen und kann einfach sagen, hört mal Kids, das was die Werbung da so alles zeigt, braucht ihr nicht alles zu glauben. Meinst Du das hilft?
                    Du soltest Dich mal mit solchen Eltern unterhalten, da würdest Du das auch vielleicht etwas anders sehen.
                    Die Werbung ist mächtig und finanzstark. beim Fussball, beim Autorennen, überall Werbung, im Kino, im Fernsehen usw. #
                    Meinst du die machen die werbung, damit es uns nicht zu langweilig wird oder was?
                    Gruss CMS

Kommentar

Hallo Frodo,
                      noch einige Ausführungen zu den besprochenen Punkten, damit man mir nicht ständig unterstellt ich gehe auf bestimmte Punkte nicht ein, wo ich doch noch nebenbei bemerken muss, dass meine Frage zu den Nierensteinen von Chito und Paul auch noch nicht beantwortet ist.

60 Jahre Praxis von wem? Wer hat diese Praxis entwickelt und überprüft? Warum hat niemand in den 60Jahren dazu gelernt?

entwickelt von Dr. M. Bircher-Benner und
                      Prof. Werner Kollath und praktisch angewandt von Dr. Bruker im Klinikbereich.
                      Verhindert wurden diese Erkenntnisse von der Nahrungmittelindustrie. es liegen genügend Beweisunterlagen darüber vor. (GGB Lahnstein)
                      --------------------------------------

Honig ist das Endprodukt von den Bienen gesammelten Blütenstaub und -....

industriell nicht weiterverarbeitet, außer es handelt sich um unechten Honig, den es ja mittlerweile auch schon gibt.

Verstoffwechselt wird der Honig gegenüber des Fabrikzuckers anders, weil zur Verstoffwechselung dem Körper Vitalstoffe bereitgestellt werden müssen, die im raffinierten Zucker nicht enthalten sind. Die Stoffe die der Körper hierzu benötigt holt er sich aus körpereigenen Reserven. Und was ist, wenn keine Reserven mehr da sind?

Mädel das ist doch der Tenor aller Beiträge: Nur die Menge macht das Gift. Was sollen dann die begleitenden Argumente? Merkst Du nicht wie albern Deine Aussage
                      "Zucker ungesund, weil davon zuviel gegessen
                      Honig gesund, weil in Maßen verzehrt" ist?

Die Menge habe ich ja angegeben mit ca 50 kg pro jahr und Kopf.
                      1996/97 lag der Gesammtverbrauch bei 2,7 Tonnen in Deutschland, davon wurden 20,5 Prozent im Haushalt verwendet. Demnach hat Du vergessen die Menge, welche die Industie ins Futter mischt anzugeben.
                      Nämlich exakt 20,6 Prozent in der Süßwarenindustrie und 24 Prozent in der Getränkeindustie, sowie 3,5 Prozent in der Back- und Konditorenwaren. In Milcherzeugnissen nd Speiseeis waren es 6,7 Prozent und 7,5 Prozent in Marmelade und Konserven. Für Dauerbackware benötigte man 9,3 Prozent und sontige Waren betrug der verbrauch ca. 7,9 Prozent.
                      Die Zuckersteuer die dem Fiskus jährlich 120 bis 135 Mil. mark brachte wurde 1993 abgeschaft und somit wurde zwangsläufig der Industrie einen Gefallen getan, nämlich der Zucker konnte billiger angeboten werden.
                      Für werbung gabdie Zuckerindustrie 1996 ca. 1 Millirade Mark aus.Der werbeetat betrug 1990 schlappe 574 Millionen mark.
                      Mit Abstand sind die Süßwaren die meist umworbenen Produkte.
                      Schon kleinste Mengen riechen um die Zuckerabhängigkeit aufrecht zu erhalten.
                      Meinst Du jetzt wirklich noch, das ich übertreibe?

Heute stand außerdem noch ein Artikel in der Zeitung, dass es im Land baden Württemberg 3000 zuckerkranke Kinder gibt, Tendenz steigend. Oftmals handelt es sich dabei um die Diabetikergruppe vom Typ II.
                      Was bekommen Kinder nach dem Stillen (wenn überhaupt gestillt wird) zu essen. Hauptsächlich Fertignahrung.
                      pulverisierte Milchnahrung, Obst- und Gemüsegläschen,
                      (Konserven), Fertigsäfte usw.
                      Alles industriell hergestellt. Und diese Produkte werden in Apothekerzeitschriften (ideales Werbemittel für die Pharma- und Nahrungsmittelindustrie) schon abgbildet angeboten. Alle diese Podukte enthalten verschiedene Zusatzstoffe,die notwendig sind um diese Präperate herzustellen und mehrere Monate haltbar zu machen.
                      Zu dem Problem der Fettsucht kommt in naher Zukunft auch noch das der ansteigenden Diabetes.
                      CMS

Kommentar

Hallo Chito,
                        noch was möchte ich gerne anmerken.
                        Mit Ernährungsauflkärung macht man sich es sehr einfach, wenn man sagt, dass man zu süß,zu fett und zu salzig isst.
                        Viele Leute bemühen sich dies nicht zu tun, aber das Thema ist doch die Verarbeitung der Lebensmittel.
                        Wie viele Menschen gibt es denn mittlerweile schon, die keine Milch mehr vertragen., weil die Milch gar keine Milch mehr ist, sodern irgendein Produkt, wo der Ausgangsstoff mal Milch war.
                        Ich habe schon oft hier im Forum dieses Thema angeschnitten.
                        Ich zweifle nicht am gesunden Menschenverstand der Verbraucher, aber wenn sie so hinters Licht gefüht werden, können sie sich keine objektive Meinung bilden. Mit zu süß, zu fett und zu salzig ist es nicht getan.
                        Gruss CMS

Kommentar

Hallo CMS.

Vielen Dank für Deine Nachricht, insbesondere, da Du Deine Aussagen erstmals belegt hast, und mir damit die Möglichkeit gibst, gezielt zu Antworten.

>Verhindert wurden diese Erkenntnisse von der Nahrungmittelindustrie. es liegen genügend Beweisunterlagen darüber vor. (GGB Lahnstein)<
                          Über Prof. Werner Kollath mit seinen seltsamen Tabellen wurde an anderer Stelle schon ebenso ausführlich diskutiert, wie über Dr. Bruker, der schlicht "vergaß", seine Ergebnisse zu belegen. Mich würde jetzt sehr interessieren, woher Deine Kenntnisse über die Beteiligung der Nahrungsmittelindustrie und deren Verhinderungen kommen. Wie Du zugeben wirst, ist eine Logik dahinter nicht erkennbar. Ganz richtig hast Du mehrmals darauf hingewiesen, dass die Industrie weder zum Selbstzweck, noch aus Nächstenliebe arbeitet. Es soll dort Geld verdient werden, was ich für ein legitimes Ansinnen halte. Nun ist es aber der Industrie völlig egal, mit welchem Produkt es Geld verdient. Im Klartext: Ob das Geld mit "gesunder" oder "ungesunder" Nahrung verdient wird, dürfte keine Rolle spielen. Warum also soll die Nahrungsmittelindustrie potentielle zusätzliche Geldquellen so vehement ablehnen?
                          Auf die GGB Lahnstein als solche, und noch dazu auf deren nicht nachvollziehbare Beweisunterlagen hin zu weisen, ist bei näherer Betrachtung der Diskussion nicht förderlich. Es wäre genauso, als würde ich in einem Streitgespräch über UFO&acute;s auf einen Verein für Ufologie als Beweis verweisen. Daher meine Bitte an Dich: Versuche doch einmal, Dich von einer einseitigen Betrachtungsweise zu lösen, und neutrale Informationsquellen zu finden.

>Honig ist das Endprodukt von den Bienen gesammelten Blütenstaub<
                          Honig ist chemisch für eine völlig andere Lebensform aufbereiteter Blütennektar mit einem sehr hohen Zuckergehalt, den ich aber trotzdem auch für den Menschen für gesund halte. Da ich damit nicht alleine stehe, bleibt nur eine wichtige Aussage massgebend: "Chemie" ist kein Schimpfwort, sondern ein Verfahren, auf das alles Leben der Erde beruht. Daraus folgt zwingend: Chemie ist unverzichtbar!

>Verstoffwechselt wird der Honig gegenüber des Fabrikzuckers anders, weil zur Verstoffwechselung dem Körper Vitalstoffe bereitgestellt werden müssen, die im raffinierten Zucker nicht enthalten sind. Die Stoffe die der Körper hierzu benötigt holt er sich aus körpereigenen Reserven. Und was ist, wenn keine Reserven mehr da sind? <
                          --------------------------------
                          Auch der Stoffwechsel ist - wen wundert&acute;s - ein rein chemischer Körperprozess. Im Gegensatz zum reinen Zucker, der entgegen dem Honig auch keine Schadstoffe enthalten kann, liefert Honig viele der erforderlichen chemischen Indegrenzien dem Körper gleich mit. Beim Zucker muss er auf eigene Reserven zurückgreifen. Soweit gehen wir beide absolut konform. Die wichtigste Frage der gesamten Diskussion stellst Du anschliessend: Was ist, wenn die körpereigenen Reserven verbraucht sind. Leider gibst Du keine Antwort auf diese bedeutende Frage, obwohl die Frage klar zu beantworten ist. Der Körper stirbt! Ich vermute, auch soweit sind wir uns einig. Leider habe ich jedoch den Eindruck gewonnen, dass Du an diesem Punkt nicht weiter überlegst. Die nächste Frage müsste lauten, wann kann dieser Zustand erreicht werden? Mit Sicherheit wäre er in relativ kurzer Zeit erreicht, wenn sich der betreffende Mensch ausschlisslich von Zucker ernähren würde. Gott se Dank ist das aber eine rein hypothetische Überlegung. Mir ist kein Fall aus der Realität bekannt, in der das versucht wurde. Der Körper erhält ausreichend seine erforderlichen Stoffe bei ausgewogener Ernährung. Damit fällt es ihm leicht, den "Mangel" des Zuckers aus zu gleichen.

>Die Menge habe ich ja angegeben mit ca 50 kg pro jahr und Kopf. <
                          ----------------------------------
                          Ich weis nicht, woher Du diese hohe Zahl hast. Meine Angabe von 6kg Haushaltszucker plus knapp 29kg verdecktem Zucker habe ich im www "ergooglet". Damit sind meine Zahlen für jeden interssierten jederzeit nachvollziehbar.

>1996/97 lag der Gesammtverbrauch bei 2,7 Tonnen in Deutschland<
                          Diese Zahl muss ganz einfach falsch sein! Ich habe die herzliche Bitte, mir die Quelle an zu geben. 2,7 Tonnen = 2700 kg = 2.700.000 g bei einer Bevölkerung von rund 80.000.000 entspräche einen pro Kopf Verbrauch von 0,034 g/Jahr. Ich glaube nicht, dass wir bei diesen Werten hier diskutieren würden.

>Demnach hat Du vergessen die Menge, welche die Industie ins Futter mischt anzugeben.<
                          Stimmt! Ich habe in der Tat keine Prozentangaben gemacht. Die Differenz läßt sich aus meinen Zahlen mittels Subtrktrion aber leicht errechnen.

>Die Zuckersteuer die dem Fiskus jährlich 120 bis 135 Mil. mark brachte wurde 1993 abgeschaft und somit wurde zwangsläufig der Industrie einen Gefallen getan<
                          Es tut mir leid, aber da muss ich leider passen. Du verfügst hier wohl über Insiderinformationen mir mir als Otto Normalverbraucher nicht zugänglich sind. Die offizielle Begründung der Regierung waren damals nicht, nur der Industrie entgegen zu kommen. Die Abschaffung der songenannten "Bagatellsteuern", also Zucker- Salz- Zündholz- und Sonstwassteuer, wurde offiziell damit begründet, dass der Verwaltungsaufwand für diese Steuer die Steuer selbst überstieg, also echt zu einer Mindereinnahme an Steuer führte. Vielleicht bist Du aber ja so nett, und machst uns die wirklichen Hintergründe zugänglich.

>Heute stand außerdem noch ein Artikel in der Zeitung<
                          Es wäre müssig, und würde den Rahmen sprengen, wollten wir hier über jeden heutigen Zeitungsartikel diskutieren. Ich darf auch extrem bezweifeln, ob der jeweilige Redakteur ausgebildet ist, Zusammenhänge der Volksgesundheit zu durchschauen und zu bewerten.

Viele Grüße
                          Frodo

Kommentar

Entschuldige bitte CMS, aber du liest meine Beiträge nicht richtig, und auch nicht pete.

1. ich gebe weder dem Verbraucher allein die Schuld, noch der Industrie. Es ist ein Kreislauf. Aber nochmal will ich das nicht erklären.

2. Die Bemerkung meinerseits mit zu viel, zu süß, zu salzig habe ich einfach nur kurz zusammengefaßt, da mein Beitrag sonst in die Länge geschossen wäre. Ich kenne die Probleme der Verbraucher sehr wohl.

3. Ich selber kämpfe auch gegen solch eine Art von Werbung an, wie sie im Moment in der Lebensmittelindustrie vorherrscht. Meinst Du nicht, daß ich als zukünftige Beraterin, auch über solche Werbesprüche, wie: "Mit der extra Portion MIlch" oder "Eßt mehr Obst!" wenn dann ein Riegel zu sehen ist, ankämpfe?
                            Das sind reine Unterstellungen, daß ich sowas für gut heiße.

Aber ich stelle mich nicht hin, schreie hier rum, daß alles schlecht ist und kanns nicht recht belegen.

Im Prinzip wollen wir beide das Selbe...
                            Wir wollen eine erfolgreiche Ernährungsumstellung in der Bevölkerung, um deren Gesundheit zu schützen.
                            Dafür sind wir ja da, um sie aufzuklären. Nur kann man sich nicht einfach einen Schuldigen suchen und immer wieder mit dem Finger auf ihn zeigen. Ich finde es schon frech, daß du es drauf anlegst und behauptest der Verbraucher wäre dumm. Das sehe ich anders. Er weiß sehr wohl, was er will, nämlich Abwechslung, Spaß und Genuss. Und deswegen ist er auch erfreut, wenn es neue Produkte gibt, die man ausprobieren kann. Das hat bei mir aber nichts mit Manipulation oder Unmündigkeit von seitens der Verbraucher zu tun.

Und ich finde es nicht schlimm, daß die Lebensmittelindustrie Werbung für ihre Produkte macht.
                            Das macht jede Firma, die etwas verkaufen will. Du verdienst schließlich auch an deiner Beratung. Und wer sagt denn, daß Du die Verbraucher nicht vielleicht auch manipulierst, indem Du solche Thesen aufstellst?

KLäre deine Klienten auf, über die Inhaltsstoffe und deren Auswirkung. Aber höre um Gottes Willen auf Zusammenhänge auseinander zu reisen und wilde Thesen, die du stets in den selben Büchern liest, nämlich nur solche, die "angeblich alles aufdecken" zu verbreiten. Das verunsichert die Verbaucher nämlich nur noch mehr.

Was die Ernährung betrifft hast Du sicherlich viel auf dem Kasten und das mache ich dir auch nicht streitig, aber nicht was lebensmitteltechnologische, industrielle und z.T. auch mikrobielle Dinge betrifft.

Ich denke, das waren meine letzten Worte vorerst, da ich die kommende Woche sehr viel zu tun haben werde.
                            Aber sicher werden wir wieder voneinander hören.

Kommentar

Typisch Frodo, nun hast du mal einen Hinweis und dann bist Du mit dem auch nicht zufreiden.
                              Wenn ich Dich nach Lahnstein verweise, dann aus dem Grund, weil dort die ganzen statistischen Hinwise auf die Arbeiten von Dr. Bruker zu finden sind. Ich kann Dich nicht an eine Universität verweisen, weil Bruker auch von dieser Seite als Außenseite galt. Aber deswegen heißt das noch lange nicht, das das was er in all den Jahren wo er praktizierte keinen wissenschaflichen Beweis bringen kann.
                              Ist z. B.unsere Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung nicht vom Steuerzahler finanziert, das er das Volk über gesunde Ernährung aufklärt?
                              Warum macht dann diese Zentrale gemeinsame Aktionen mit der Nahrungsmittelindustrie?
                              Diese Hinweise findest Du in Lahnstein.
                              Fast jede Firma der Nahrungsmittelindustrie liefert hauseigene Studien und die gelten nach Deiner Meinung mehr als die Hinweise aus Lahnstein nur weil ein Professor es unterschrieben hat. (Auch Professoren sind in der heutigen Zeit für etwas Zustzgeld käuflich.
                              CMS
                              (Beispiel Ufo)

Kommentar

• Dissenting opinion

Also lieber Frodo,

manchmal führt Dein Bestreben jedenfalls zu beweisen, dass CMS nicht recht haben kann, doch auch zu recht seltsamen Blüten.

Wenn Du das Zeitungszitat von CMS über die hohe Zahl zuckerkranker Kinder in Baden Württemberg einfach wegwischst, weil wir "hier nicht über jeden heutigen Zeitungsartikel diskutieren können" weichst Du einem gravierenden Problem aus, das eigentlich der Anlass meines Anfangsbeitrages war, indem Du die Kompetenz eines uns unbekannten Journalisten einfach anzuzweifelst .......????

Die Frage bleibt letztlich offen, woher die erschreckenden Zahlen übergewichtiger Kinder und die hohe Zahl von Kindern mit Diabetes 2 (früher einmal Altersdiabetes genannt) kommt, wenn eigentlich ohnedies alles OK ist und die Ernährung durchschnittlich gut und gesund ( was Deine Aussagen implizieren).

Auch das sämtliche in der Natur vorkommenden chemischen Prozesse zu keinem besseren Ergebnis führen, als die vom Menschen herbeigeführten kann ich nicht nachvollziehen. Die "Chemie der Biene" mit derjenigen der Zuckerfabrik gleichzusetzen ist kühn.

Es gibt im Englischen den schönen Ausdruck vom "true and fair view" der davon ausgeht, dass auch Dinge die wahr sind nicht unbedingt ein richtiges nicht verzerrendes Tatsachenbild vermitteln......

In diesem Sinn herzliche Grüsse

Wolfgang

Kommentar

• RE: Dissenting opinion

Hallo Wolfgang.

>Wenn Du das Zeitungszitat von CMS über die hohe Zahl zuckerkranker Kinder in Baden Württemberg einfach wegwischst, weil wir "hier nicht über jeden heutigen Zeitungsartikel diskutieren können" weichst Du einem gravierenden Problem aus, das eigentlich der Anlass meines Anfangsbeitrages war, indem Du die Kompetenz eines uns unbekannten Journalisten einfach anzuzweifelst .......????<
                                  Bitte keine Missverständnisse konstruieren! Wie Du schon schreibst, kennen wir den Journalisten nicht. Daher kann ich keinesfalls seine spezielle Kompetenz anzweifeln. Wie jedoch der Beitrag unterschwellig beweisen soll, scheint der Artikel darauf ab zu zielen, den Zusammenhang zwischen Diabetes und Zuckerkonsum zu untermauern. Da es sich dabei aber um ein ausschließlich medizinisches Problem handelt, bezweifle ich die Kompetenz des Journalisten in der Tat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er neben CMS als weiterer medizinischer Laie das „Rätsel“ gelöst hat. Sollte ich mich irren, wird er jedoch demnächst den Nobelpreis erhalten, und ich werde mich auf Wunsch bei ihm persönlich entschuldigen 

Die Frage bleibt letztlich offen, woher die erschreckenden Zahlen übergewichtiger Kinder und die hohe Zahl von Kindern mit Diabetes 2 (früher einmal Altersdiabetes genannt) kommt, wenn eigentlich ohnedies alles OK ist und die Ernährung durchschnittlich gut und gesund ( was Deine Aussagen implizieren).
                                  Leider wird diese Frage auch noch offen bleiben. Jedenfalls was Diabetes und andere Krankheiten betrifft. Aber auch dafür werde ich mich in aller Form entschuldigen, sobald offiziell anerkannt wird, das diese Krankheit ebenso wie AIDS nur durch falsche Ernährung hervorgerufen wird.
                                  Eigentlich wollte ich noch darauf hinweisen, dass ich i. d. R. eine gesunde Ernährung voraussetze. Doch nach Deinem Hinweis komme ich zu der Überlegung, dass durchschnittlich wirklich alles im grünen Bereich liegt. Weder das durchschnittliche Kind, noch der der durchschnittliche Erwachsene ist bislang als fettleibig ein zu stufen. Und nur auf die Fettleibigkeit dürfen wir uns beschränken. Pauschalbeurteilungen in Richtung „zu dick“ ohne jede Erläuterung kann ich nicht gelten lassen. Der menschliche Körper ist nun einmal nicht genormt. Wir müssen entgegen den Werbeaussage endlich erkennen, dass es kein „Idealgewicht“ gibt. Vergleiche doch bitte nur einmal die in diesem Forum als Ideal gepriesenen BMI mit der Sterblichkeit. Du wirst sehr erstaunt sein!

Auch das sämtliche in der Natur vorkommenden chemischen Prozesse zu keinem besseren Ergebnis führen, als die vom Menschen herbeigeführten kann ich nicht nachvollziehen.
                                  -----------------------------------
                                  Da wir alles aus der Natur als vollkommen ansehen, kann ich Deine Schwierigkeiten durchaus nachvollziehen. Bisher konnte mir allerdings noch niemand plausibel erklären, worin der Unterschied eines beliebigen Endproduktes aus natürlichem Vorkommen einerseits, und Herstellung durch Menschen andererseit besteht. Auch auf meine Frage, wie der Körper den Unterschied merkt, erhielt ich noch keine Antwort.

Die "Chemie der Biene" mit derjenigen der Zuckerfabrik gleichzusetzen ist kühn.
                                  In der Tat. Ich vermute jedoch, dass ich falsch verstanden wurde. Die Umwandlung von Blütenpollen und –nektar ist ein komplizierter chemischer Vorgang. Dagegen wird der Zucker in der Hauptsache mittels mechanischer Verfahren gewonnen. Diesen simplen Vorgang mit der „Chemie der Biene“ gleich zu setzen, wäre vermessen.

Es gibt im Englischen den schönen Ausdruck vom "true and fair view" der davon ausgeht, dass auch Dinge die wahr sind nicht unbedingt ein richtiges nicht verzerrendes Tatsachenbild vermitteln......
                                  ------------------------------------
                                  Ich stimme dem voll und ganz zu. Allerdings warne ich davor, den Umkehrschluss an zu wenden..........

Auf jeden Fall aber ein herzliches Dankeschön für Dein Posting von
                                  Frodo

Kommentar

Lädt...
                                  X