#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieviel Kcal sind zuviel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel Kcal sind zuviel?

    Ich kenne mich mit Kalorien nicht so gut aus, habe auch noch nie Kalorien gezählt, habe aber gelesen, dass man mit 26 Jahren und 1.70 Größe (weiblich) so an die 1500 kcal. zu sich nehmen sollte. Ich weiss nicht, ob ich nicht zuwenig Kalorien nehme.

    Ich esse morgens meist ein brot mit schmelzkäse oder putenwurst, einen apfel, in der Arbeit vielleicht noch ein Brot und Obst, manchmal auch einen Schokoriegel oder eine Milchnschnitte und abends bis 19 Uhr noch ein warmes Essen. Einen Teller Fisch mit Gemüse oder Nudeln mit Tomatensoße und Käse oder Reis etc. Zwischendurch esse ich mal ein Eis oder einige Gummibärchen.

    Ist das nun zuwenig oder zuviel?

    Danke im Voraus.


  • RE: Wieviel Kcal sind zuviel?


    Habe vergessen zu sagen, dass ich zwischen 58 und 60 kg wiege.

    Kommentar


    • RE: Wieviel Kcal sind zuviel?


      wenn du dich dabei wohlfühlst, wirds wohl genau passen

      wenn dus unbedingt genau wissen willst, klick links auf ernährung und such dir den kalorienrechner

      aber wozu eigentlich?

      Kommentar


      • RE: Wieviel Kcal sind zuviel?


        Hallo Sierra,
        also, es gibt diverse Arten seine Kalorienzahl zu Bestimmen.
        Man kann zum Beispiel seine Kaloriengesamtzahl aus einem Grundumsatz zuzüglich einem Arbeits-und Freizeitumsatz zusammensetzen.
        Der Grundumsatz errechnet sich aus deinem Gewicht in Kg multipliziert mit 24. Man sagt, das der Mensch pro Kg Körpergewicht 1 Kcal pro Stunde verbraucht. In Deinem Falle ergibt sich somit ein Grundumsatz von 59 X 24 = 1416 Kcal. Dieser Grundumsatz entspricht dem Kalorienumsatz, den du erreichen würdest, wenn du 24 Stunden ohne jedwede Aktivität im Bett liegen würdest, was hoffentlich nicht der Fall ist. Zum Grundumsatz zählt man deswegen noch Arbeits und Freizeitumsatz hinzu. Für beides Umsätze gibt es nur mehr oder weniger grobe Anhaltswerte, da jeder Mensch sehr individaul in Arbeits und Freizeitgestaltung ist. Arbeitest du zum Beispiel im Büro und bist leichte Fitnesssportlerin, ergibt sich ca. ein Arbeit und Freizeitumsatz von 450 Kalorien. Ergibt bei dir dann 1866 Kcal insgesamt. Je intensiver der Sport, desto höher liegen zum Beispiel deine Kalorienwerte.
        Ein weiterer Weg der Kalorienberechnung ist die Faktorisierung deines Grundumsatzes. Bei insgesamt leichter Tätigkeit über den Tag verteilt ist der Faktor 1,3 zu wählen. Ergibt bei Dir dann 1840,8 Kalorien.
        Eine dritte Möglichkeit ergibt sich aus der Multiplikation Deines Normalgewichtes mit einem bestimmten Faktor, der sich nach Geschlecht und Alter bestimmt. Bei Frauen in Deinem Alter liegt dieser bei 30 oder 25 Prozent. Dein eigentliches Normalgewicht ergibt wsich bei dieser Rechnung aus deiner Körpergröße in cm - 100 (sog. Brocasche Index). Das wäre bei dann 70. Es ergibt sich folgender Wert: 70 X 30 = 2100 oder 70 X 25 (für dich besser) = 1750. Du liegst nach allen drei Berechnungsmöglichkeiten in einem Bereich von 1750 - 1850 Kcal, während eine Kalorisierung mit 1500 Kalorien eher deinem Grundumsatz entspricht. Die aufgezählten Speisen sind in Ordnung. Am besten tauscht Du deinen Naschereien noch ein gegen ungezuckerte Müsliriegel ein.
        guten appettit weiterhin OLIVER

        Kommentar


        • Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen.

        • Sie haben Onmeda zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

        Lädt...
        Close menu