#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu wenig Fett schlecht ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zu wenig Fett schlecht ?

Es wird immer gesagt, der Fettanteil in der Ernährung sollte bei ca 20% liegen. Ich komme, auch an fetten Tage wie z.b. heute (morgens dickes croissants) und mittags Tofu Wurst auf max 10% Fett meiner täglichen kcal zufuhr.
    bei etwa 63kg nehme ich täglich so zwischen
    Fett:40-75 (heute maximum) (10%)
    Eiweiss: 120-140 (20%)
    Kohlenhydrate: 380-420 (65%)
    zu mir. Kommt zusammen auf täglich 3000kcal +-200
    Ist das negativ und kann das negative Auswirkungen auf meine Leistung z.b. haben. ?

Gruß
    Jens19

• RE: Zu wenig Fett schlecht ?

Ich glaube, du hast das falsch ausgerechnet. Du musst beachten, dass Fett ca. dreimal soviele Kalorien hat wie Protein und Kohlenhydrate. Da durch steigt der Anteil der Fettkalorien an den Gesamtkalorien.

Kommentar

Hallo erstmal,
      der Anteile an Kalorien, die auf den Nährstoff Fett zurückzuführen sind, sollte 30 % betragen, gemäß den Richtlinien der DGE und nicht 20 %. 3000 Kalorien scheinen mir für einen 1,63 m großen Menschen ein bischen happig. Bist du Marathonläufer. Aus Kohlenhydraten sollten 55 - 60 %, aus Eiweiß 10 - 15 % der Kalorienzufuhr stammen. Schwenk doch einfach deine Beilagen beim Mittagessen in Sonnenblumenöl durch, dann erhöht sich der Fettanteil und es schmeckt auch besser (geht auch mit Butter/Magarine), Guten Appettit!!

Kommentar

Hallo Jens,

vorerst erlaube mir, dass ich recht skeptisch bin ob Deiner 10% Fett. Die meisten Menschen haben schon Probleme mit den ca 30% Fett, die empfohlen sind, das Auslangen zu finden. Wenn Du bei 3000cal 10% aus Fettkalorien zu Dir nimmst, sind das 300 cal oder ca 33g Fett (1g Fett ca 9 cal). Schon das von Dir angesprochen Croissant hat alleine 31,4% Fett auf 100g.
        Ich würde an Deiner Stelle noch einmal ein paar Tage wirklich genau Protokoll führen.

Zu Deiner Frage: Ich habe in der Zeitschrift "Runner´s World" einer recht angesehenen Laufzeitschrift (Nr3/2002) einen Artikel gefunden der sich natürlich auf Laufleistungen bezieht. Ich zitiere:.....Eine Reihe an der State University of New York durchgeführter Studien ergab z.B., dass ein Nahrungsanteil von 30% fett für Läufer sinnvoller ist, als ein unter 20% liegender Anteil. Im Rahmen einer derartigen Testreihe wurde einer Gruppe von Läufern die pro Woche ca Kilometer im Durchschnitt trainieren vier Wochen lang auf eine fettarme Diät mit nur 17% und für weitere vier Wochen auf eine Ernährung mit 32% Fett gesetzt..

Nach Abschluß der 4 Wochen mußten sie sich einem Lauftest bis zum Punkt der Erschöpfung unterziehen. Das Ergebnis; Nach dem 31% Ernährungszeitraum schafften die Männer eine um 24% und die Frauen eine um 19% längere Strecke als im Anschluß an die stark fettreduzierte (17%) Kur.

Die Empfehlung geht jedenfalls davon aus ca 30% der Gesamtkalorienmenge durch Fette zu decken, wobei der richtigen Sorte Fettsäuren (nämlich Omega 6 und Omega 3 Fettsäuren)eine weitaus höhere Bedeutung zukommt als der absoluten Menge (Ende des Zitats)

Ich hoffe ich konnte etwas zu Deiner Information beitragen.

Herzliche Grüsse

Wolfgang

Kommentar

Hallo noch einmal,

Du schreibst "Schwenk doch einfach deine Beilagen beim Mittagessen in Sonnenblumenöl durch, dann erhöht sich der Fettanteil und es schmeckt auch besser (geht auch mit Butter/Magarine), Guten Appettit!!"
          Ja es geht natürlich auch mit Butter und Margarine, ist aber wesentlich weniger gesund,

Gruß
          Wolfgang

Kommentar

Stimmt, Georgina, da hab ich mich ja wirklich verrechnet
            Demnach komme ich jetzt so auf 20-25% Fett pro tag, aber eigentlich dann doch gerade richtig oder ?

Gruß

Kommentar

Ich bin ja 63 kg schwer bei eine Größe von 1,72. Ich bin gerade dabei Gewicht aufzubauen, aber halt nur an Muskelmasse, deswegen auch so wenig Fett.

Gruß

Kommentar

Danke für die Info, das war genau die Info die ich brauchte.
                Außerdem hast du ebenso recht mit deiner skepsis, ich hab falsch gerechnet (weil fett ja mehr kcal hat) und komm so auf 20-25%), wenn man mal die versteckten Fette dazurechnet die ich nicht noch in den Kalorienrechner eingeben hab (scheibe käse oder bißchen Milch) dann komm ich auch locker auf die 30%, womit alles optimal und im grünen Bereich ist.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                X