#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angehörigen-Frage zu:Bulimie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angehörigen-Frage zu:Bulimie

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach ein paar Antworten und habe so ein bissschen in euren Beiträgen gelesen und gesehen, dass hier auch viel über Essstörungen gesprochen wird.
    Meine Cousine ist an Bulimie erkrankt oder Magersucht oder so. Auf jeden Fall ist Sie in stationärer Behandlung und wahnsinnig dünn geworden.
    Ich habe versucht mich mit dem Thema auseinander zu setzten und trotzdem gibt es gewisse Dinge, die ich nicht verstehe.
    1. Wenn Sie doch nicht dick werden will, wieso stopft sie Unmengen von kalorischer Nahrung in sich hinein und erbricht sie wieder?
    Ich meine
    Wie kann sie denn sicher sein, dass davon alles wieder rauskommt?
    Schichtet sich die Nahrung denn im Magen? Ist das nicht eher alles ein Matsch?
    Außerdem dachte ich immer werden Nahrung, also Zucker direkt aufgenommen.... wenn dann so ein Anfall(darf man das sagen?) kommt... der dauert doch länger, so schnell wie alles aufgenommen wird, wird sie es doch nicht mehr los, oder?
    Ich habe gelesen, dass an Ess-Brech-Sucht erkrankte Menschen teilweise am Ende eines Essanfalles gewisse Dinge Essen um leichter zu erbrechen???? Leider stand dort keine weitere Erklärung, aber was ist damit gemeint? essen sie Joghurt und ihnen wird überl, oder wie verstehe ich das?
    Es wäre nett, wenn jemand antworten würde. Für mich ist ihre Krankheit unbegreiflich, aber es tut mir sehr weh sie so zu erleben, oder erlebt zu haben.

Vielen Dank,

Ale

• RE: Angehörigen-Frage zu:Bulimie

Du solltest erst einmal genauer herausfinden, welche Krankheit Deine Cousine denn nun genau hat. Man sagt zwar immer, die Ursachen seien ähnlich, aber ich bin mir da nicht so sicher. Man hat mir auch jahrelang versucht einzubläuen, dass Ess-Brech-Sucht, also Bulimie, keine körperlichen Ursachen hat und nur psychisch bedingt ist. Mein Gefühl sagte mir aber schon immer, dass ein großer körperlicher Anteil dabei ist, und vor kurzem wurde ich auch absolut in meiner Vermutung bestätigt. In dem Buch "Zucker und Bulimie" beschreibt Inke Jochims, wie Bulimie durch falsches Eßverhalten erst so richtig angeheizt, verstärkt und permanent am Leben gehalten wird. Sie beschreibt einfach so genau meine Gefühle, die Hilflosigkeit gegenüber den Eßanfällen, die absolute Unfähigkeit, aufzuhören zu essen. In diesem Buch wird Bulimie als das erkannt, was es für mich war: eine stark von körperlich-chemischen Prozessen geprägte Sucht! Es ist mir unmöglich, die ganzen Zusammenhänge hier zu erklären, aber dafür gibt es ja das Buch. Auch wenn ich hier nun Werbung mache: das Buch ist es wert, nichts hat mir mehr geholfen, mein Eßverhalten zu verstehen, mir zu verzeihen, mich zu akzeptieren, wie dieses Buch. Jahrelange Therapie hatten nicht den Erfolg wie die Erkenntnisse und in die Tat umgesetztes Verhalten dieses Buches. Deswegen, wenn Dich das Warum bei Bulimie wirklich interessiert, dann lies dieses Buch! Es ist nicht einfach zu lesen, es ist sehr wissenschaftlich, aber für mich war es eine "Offenbarung"!

Kommentar

heeey...

ich kann dir leider ueberhaupt nicht weiterhelfen
      (das ist aber nicht der grund, aus dem ich
      schreibe).
      ich hatte eine freundin (leider hat sie sich
      durch ihre essstoerung so sehr veraendert, dass
      wie nicht mehr besonders gut befreundet sind),
      die sich vorgenommen hatte alles was sie ass
      wieder zu erbrechen, um abzunehmen.
      sie schaffte es nicht wirklich, und hat alle
      moeglichen leute ausgefragt, um herauszufinden,
      was das grosse geheimnis ist-die antwort hat sie
      uebrigens in einem internetforum gefunden.
      ich will dir jetzt absolut nichts unterstellen,
      aber wenn das der grund fuer deine fragen ist,
      bitte lass es bleiben!
      vermutlich liege ich falsch und das tut mir un-
      endlich leid, fuehl dich bitte nicht beleidigt,
      aber ich habe deswegen eine freundin verloren
      und ich will nicht, dass das irgendjemandem
      anderen passiert.
      es geht ihr einfach nur unendlich schlecht,
      denn sie ist ein zahnstocher und trotzdem mit
      ihrem gewicht nicht zufrieden. habe sie eine lange
      zeit nicht getroffen, aber alle ihre alten freunde
      haben den kontakt zu ihr, genau wie ich, so gut
      wie abgebrochen, weil sie sich so stark veraendert
      hat.

hoffe, deiner cousine geht es bald besser!

flin

Kommentar

Hallo,
        ich hänge mich noch hintendran ... .
        Was 'Ex -Betroffene' schreibt, kann mit Sicherheit jede(r), der mal eine Diät gemacht hat, nachvollziehen.
        Es ist eine körperliche Reaktion!
        Wenn man dem Körper immerwieder vorenthält, was er braucht, nimmt er es sich indem er Fressanfälle produziert! Das ist immer so!

- Also iß' was Du brauchst, dann bekommst Du sie nicht.

Manche entwickeln bei Fressanfällen eine 'Strategie' indem sie essen, bis ihnen schlecht wird, damit es wieder herauskommt, andere essen vielleicht etwas bestimmtes (keine Ahnung) ... .

- Übrigens ist mir auch aufgefallen, daß Du fragst, als wolltest Du es selber praktizieren ... .

Wenn man frißt und kotzt, bekommt der Körper keine Nährstoffe und ist dadurch unzureichend versorgt.
        Die Lebensfunktionen (Immunsystem, Stoffwechsel, Herzschlag, Nierentätigkeit, ...) die er nur mit Hilfe von Nahrung aufrecht erhalten kann, sind in Gefahr!

Also, es ist klar, Fressanfälle weil zu wenig (oder das Falsche!) gegessen, durch ko**** kommt es zu schnell wieder heraus und zu zusätzlichem Nährstoffmangel.

Gruß,
        Sabine

Kommentar

jap, und zu wenig naehrstoffe machen haesslich...
          zu wenig calcium laesst deine fingernaegel
          abbrechen, zu wenig vitamine machen deine haut
          "alt" und nicht genug zu essen macht allgemein
          dass du muede und blass aussiehst.

also warnung an alle die's versuchen wollen...
          DIESE art diaet macht nicht unbedingt
          attraktiver

flin

Kommentar

Lädt...
          X