#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewicht nach Transplantation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewicht nach Transplantation

Hallo allerseits,
    ich habe vor 2 Jahren eine Nierentransplantation gehabt. Soweit ist auch alles gut und es geht mir super.
    Aber seid dem (ich nehme Rapamun und Decortin) habe ich ziemlich zugenimmen.
    Das kriege ich langsam in den Griff, aber was mich besonders stört ist, daß sich das ganze Fett an meinem Bauch sammelt. Meine Sachen passen mir schon wieder (ich war vorher sehr schlank), aber ich kriege meine Hosen alle nicht zu. Sind das irgendwelche nebenwirkungen?
    Weiß jemand, was man da machen kann?
    Ich bin für jede Anregung dankbar...

• RE: Gewicht nach Transplantation

Hallo Eckeneckepenn!
    Also was Sie sich alles für Namen ausdenken, ein Glück, dass ich diese nicht aussprechen muss.
    Nun zu Ihrer Frage:
    Ihre Gewichtszunahme hat wahrscheinlich auch etwas mit Ihrer Kortisoneinnahme zu tun. Fragen Sie Ihren Arzt beim nächstenmal, ob Ihre Kortisondosis so hoch ist, dass Sie ein Cushing-Syndrom entwickeln können. Eine typische Nebenwirkung von höher dosiertem Kortison ist die sogenannte Stammfettsucht, also Zunahme Bauch.
    Natürlich können hier auch zwei Dinge zusammen kommen.
    D.h. übermäßiges Essen und Medikation.
    Vielleicht führen sie mal 3 Tage ein Ernährungsprotokoll und nehmen es beim nächsten Arztbesuch mit.
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich

Kommentar

Sehr geehrte Frau Walter-Friedrich,
      ich finde es toll, daß Sie so schnell geantwortet haben. Also an übermäßigem Essen kann es auf keinen Fall liegen, denn ich achte sehr auf meine Ernährung und bin in diesem Bereich sehr diszipliniert. Meine Dosis beim Kortison liegt im Moment bei 5mg am Tag. Ich habe auch schonmal bei mir im Transpl.-Zentrum nach einer Verringerung gefragt, aber die sagten, daß sei die Erhaltungsdosis und solle nur im Notfall verringert oder abgesetzt werden. Mich würde nun aber interessieren, ob sich dieses "Bauchfett" denn mit gezielten Übungen für den Bauch oder mit allgemeinem Training verringern läßt oder ob es davon unbeteiligt bleibt. Oder wird es weniger, wenn ich im ganzen abnehme?
      Vielen Dank

Kommentar

Hallo eckeneckepenn!
        Lassen Sie mich zum Cushing-Syndrom noch ein paar Fragen stellen:
        Haben Sie Bluthochdruck?
        Ist Ihr Gesicht runder geworden?
        Haben Sie auch im Nacken Fettpolster bemerkt?
        Besteht ein Diabetes mellitus, oder werden Sie darauf regelmäßig untersucht?
        Haben Sie Potenzstörungen?
        Leider ist es richtig, dass nach Organtransplantationen lebenslang Kortisonpräparate eingenommen werden müssen um Reaktionen des Immunsystems zu verringern und die Abstossreaktionen zu reduzieren.
        Sie sollten umbedingt sehr fettarm essen. Sportliche Extraübungen für die Bauchregion können nicht schaden, obwohl ich denke, dass Sie wahrscheinlich nur ein Fortschreiten verhindern können.
        Gruß
        Fr. Walter-Friedrich

Kommentar

Sehr geehrte Frau Walter-Friedrich,
          also eine kurze Beschreibung:
          ich (w) bin 23, war 7 Jahre an der Dialyse und bin seid 2 Jahren transplantiert. (kein Diabetes)Bluthochdruck habe ich keinen. Mein Gesicht ist durchaus runder geworden, das mit dem Nacken kann ich nicht ausschließen, bin aber nicht sicher. Aber diese Nebenwirkungen halten sich in einem akzeptablen Rahmen, wobei mir mein Bauch echt auf die Nerven geht. Bin wohl auch ein wenig eitel, und aus Erfahrung weiß ich, daß das ja auch eher ein geringes Übel ist. Die Vorteile überwiegen ja durchaus!!!

Ich wünsche Ihnen ein schönen Wochenende,
          liebe Grüße,
          eckeneckepenn

Kommentar

Lädt...
          X