#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hirnnahrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hirnnahrung

    hallo

    gibt es nahrung, die für das hirn und die konzentration gut sind? habe davon schon mehrere male gehört, aber nicht von den nahrungsmittel, welche gut sein sollen. gibt es sonst noch tips, die helfen können?


  • RE: hirnnahrung


    Soviel ich weiss, braucht unser Hirn Kohlenhydrate, um aktiv zu sein.

    Kommentar


    • RE: hirnnahrung


      Hallo Martin 9!
      Wie alt sind Sie denn - wenn ich fragen darf?
      Bei Jüngeren ist Vergesslichkeit und Konzentrationsschwäche häufig auf einen überlasteten Alltag mit Stress und Hektik zurückzuführen. Das Gehirn schützt sich vor extremer Reizüberflutung mit Vergesslichkeit.
      Aber Ihre Frage zielte auf die Ernährung. Diese Thematik wird z.Z. im Rahmen der "Antiaging Medizin" diskutiert.
      Erst kürzlich konnte eine Studie der Universität von Honolulu in Hawai an fast 3000 Männern im Alter zwischen 71 und 93 Jahren nachweisen, dass zusätzlich zur normalen Ernährung zugeführtes Vitamin C und Vitamin E das Risiko für bestimmte Gehirnleistungsstörungen (vaskuläre Insuffizienz = Durchblutungsstörungen des Gehirns) um 88% reduzieren kann. Ohne Ergänzung der betreffenden Vitamine entwickelten 27 Studienteilnehmer, mit Vitamin-Supplementierung dagegen nur ein einziger Studienteilnehmer eine ausgeprägte Gehirnleistungsschwäche (Demenz).
      Es gibt auch gute Nahrungsergänzungen, die auch einige sekundäre Pflanzenstoffe und Vitamine beinhalten, die inform eines zusätzlichen täglichen Getränkes eingenommen werden. Ein sicherlich sehr gutes Präparat ist z.B. Cellagon vitale. Dies ist aber nur beim Hersteller direkt zu beziehen. Wenn Sie interessiert sind, dann bemühe ich mich um die Adresse. Ich glaube, dass ich diese in der Praxis habe, da ich vor ca. 6 Wochen eine Fortbildungsveranstaltung mit diesem Thema besucht habe.
      Eine Bekannter von mir schwört darauf und nimmt es seit Monaten regelmäßig - Ich denke, das muss jeder selbst ausprobieren. Allerdings scheinen mir die Erläuterungen relativ plausibel.
      Viele Grüße
      Fr. Walter-Friedrich

      Kommentar


      • RE: hirnnahrung


        schwarzwurzeln...ich suche mal den link nochmal raus...
        bis später
        Lili

        Kommentar



        • RE: hirnnahrung


          hallo martin

          generell tut einje gesunde, vollwertige ernährung mit möglichst wenig raffiniertem zucker und gesättigten fetten auch dem gehinr gut. dann gibt es aber auch eine reihe von nahrungsmittel, die die gehirnleistung besonders beeifnlussen. dazu gehören u.a. : nüsse, mandeln, avocado, edelkastanien, die getreide dinkel und hafer,

          gewürze: kardamom, zimt, muskat, safran;
          tees: zinnkrauttee, grüner tee;
          Vitamine; C, E und vor allem die Vitamine der B- gruppe. Untersuchungen haben gezeigt, dass die einnahmen von vitamin B tabletten das lernverhalten und die konzentration von schülern steigert. bei zerstreutheit ist zimt angezeigt: stange in den tee - 10 minuten ziehen lassen. ätherische öle von: basilikum, gewürznelke, thyamin, rosmarin.

          sehr positiv fpr die gehirnleistung sind auch glinko- präparate (z. b. tebofortin), akksan Vitaminkapseln oder padma 28, ein universelles tibetanisches heilmittel.

          viele grüsse
          Manuele

          Kommentar


          • RE: hirnnahrung


            http://www.fit-durch-gemuese.de/schwarzwurzel.htm

            http://www.icook.de/wissen/magazin/details.php4?art=156

            Kommentar


            • RE: hirnnahrung


              wie wärs mit gehirnjogging, anstatt das heil darin zu suchen, den kapsel- und extraktfabrikanten zu satten gewinnen zu verhelfen?

              wer sinnvoll muskeln aufbauen will, macht krafttraining, und frißt nicht anabolika

              ...wenn ihr versteht, was ich meine

              Kommentar



              • RE: hirnnahrung


                danke manuele, fr. walter friedrich und lili für die antworten für die hilfreiche antworten. mit dem kann ich sicher was anfangen

                gruss
                martin

                Kommentar


                • RE: hirnnahrung


                  Lieber Petronius, ich würde deinen Vorschlag uneingeschrenkt begrüssen, Gehirnfitness scheint mir auch das Geeigneste. Allerdings finde ich sehr anerkennenswert die Tatsache, daß Fr. Walter-Friedrich in Veranstaltiungen der beruflichen Weiterbildung teilnimmt und auch mit Bekannten Erfahrungen austauscht. Dies kann uns nur zugute kommen, dir vielleicht nicht, aber mir bestimmt.

                  Herzliche Grüße
                  Detelina

                  Kommentar


                  • RE: hirnnahrung


                    die leistung des gehirns ist abhängig von einer korrekten versorgung mit kohlenhydraten in form von traubenzucker. im falle des gehirns läßt sich dieser traubenzucker auch nur aus kohlenhydraten gewinnen und kann nicht aus verstoffwechselten fetten oder eiweißen gewonnen werden. also ist die beste gehirnnahrung in der tat einen vollwerternährung mit einer hohen kalorienabdeckung durch kohlenhydrate zum beispiel durch vollkornprodukte, kartoffeln e.t.c., alles andere insbesondere div. ernährungserganzungsdrinks oder tabletten kannst du dir getrost hinten reinschieben, da richten sie wenigstens kein unheil an. ciao oliver

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X