#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sohn muss abnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sohn muss abnehmen

    Hallo,
    mein Sohn ist 15 Jahre alt, ca 170 cm groß und wiegt ca 80 kg.
    Viel zu viel, ich weiß!
    Das Gewicht war schon immer ein Thema, etwa war immer oberhalb der Kurven.
    Er macht 2-4x pro Woche Sport (Fussball, Rad fahren, Volleyball)

    Ich koche täglich frisch.
    Aber ich weiß nicht, wie ich seinen Hunger stillen kann.
    In der Pubertät hat er ständig Hunger. Er isst Obst u Gemüse, liebt aber auch Süßes und Chips.

    Wenn es abends mal "nur" Salat gibt, wird er böse u meckert. Entweder akzeptiert er es irgendwann oder er sucht sich was anderes.
    Er weiß auch, dass er abnehmen muss aber der Wille ist noch nicht so weit.

    Unser Hausarzt nimmt uns leider auch nicht so ernst, er kennt Kinder die schon über 100 kg wiegen, dann sollte man handeln.
    Er empfiehlt Ernährungsberatung - ich denke, ich bin soweit fit.
    Dann hat er auf langem Bitten vor ca 1 Jahr Blut abgenommen und nen Langzeit-urin-Test zwecks Stoffwechsel (?) gemacht. Alles in Ordnung.

    Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter.... er hat in 1 Jahr ca 10 kg zugenommen.

    Was können wir noch machen?

    Lg Jenny


  • Re: Sohn muss abnehmen

    Hallo Jenny,

    was trinkt denn dein Sohn?

    Ich würde an deiner Stelle nicht konsequent ihn auf scheinbar gesunde Kost - wie Abends nur Salat - setzen. Sondern langfristige kleinere Veränderungen erzielen.

    Früh Vollkornbrot (darauf achten, dass es wirklich Vollkornbrot ist) dazu statt Butter fettarmen Frischkäse und eine magere Wurstsorte bspw. Statt das normale Wurstbrot.
    Generell etwas Fett einsparen beim Kochen, fettarmen Fisch/Fleisch sowie fettarme Milchprodukte, viel Gemüse, aber auch KH, damit er zwischen den Mahlzeiten satt wird. Am besten mit Vollkorn. Oft kann man viele Gerichte leichter kochen, indem man die fettärmere Variante nimmt.

    Zwischendurch einen Joghurt mit Früchten, ggf. zusätzlich Haferflocken etc. selbstgemacht (Fertiger Fruchtjoghurt enthält viel Zucker) und Obst für den Hunger zwischendurch.

    Abends zum grünen Salat, hartgekochte Eier, Hähnchenbruststreifen, eine Scheibe Vollkornbrot etc. Damit er satt wird.
    Nur als Vorschlag.

    Wie wäre es bei Chips, dass ihr eine Vereinbarung trefft? Bei uns hieß diese z. B. am Samstag durften wir Kinder gemeinsam eine Packung Chips aufmachen und die Hälfte essen, am Sonntag gab es die andere Hälfte. Aber unter der Woche gab es sowas nicht. Außer bei Geburtstag, Weihnachten, etc.

    Gemüsechips kann man auch mal super selbst machen. Kartoffeln, aber auch Süßkartoffeln, Zucchini, Möhren, etc. ganz klein in Scheiben schneiden. Mit Gewürzen und etwas Öl in eine Tüte geben, damit sie gewürzt sind. Dann (ohne Tüte) im Backofen backen.

    Ich würde zumindest der Ernährungsberatung erstmal eine Chance geben. Viele machen unbewusst irgendwelche Ernährungsfehler.

    Lg July

    Kommentar


    • Re: Sohn muss abnehmen

      Hallo July
      vielen Dank für deine Vorschläge....aber all das beherzige ich schon..... (bis auf den Chips-Ersatz...das ist eine gute Idee)

      Den Salat Abends ergänzen wir schon mit Hähnchen oder Fisch..... Süßes gibt es eigentlich nur in geringen Mengen bei uns..... wenn nichts da ist, wird auch nichts gegessen;-)
      aber wenn er mit seinen Freunden unterwegs ist, stecke ich da nicht drinn....er sagt zwar, dass er nur etwas isst, aber ob es wirklich so ist....??? Keine Ahnung.....

      Kommentar


      • Re: Sohn muss abnehmen

        Hallo Jenny,

        schwierig.

        Wurde bei der Blutabnahme auch die Schilddrüse überprüft?

        In der Regel ist es ja so, wenn man Süßigkeiten, Chips, Softdrinks etc. verbietet, dann kaufen sich die Jugendliche das mit Freunden und konsumieren es in Massen.

        Du könntest ihm vielleicht mal Zartbitterschokolade schmackhaft machen, sowie hin und wieder ein Softdrink als Ausnahme, beim Essen gehen, oder bei besonderen Anlässen, ggf. auch an einem Tag vom Wochenende. Ich erinnere mich beispielsweise daran, dass es beim Grillen bei uns immer eine 0,5 Liter Flasche Limonade gab.
        Sonst eher Wasser und Tee, also kalorienfreie Getränke. Mittlerweile geht ja der Trend auch stark zu Wasser mit einen Zusatz selbstgemacht. Mit Zitronenscheiben, etc. Vielleicht findet ihr ja da irgendeine für ihn schmackhafte Kombination.

        Vielleicht wäre es ja mal gut, wenn du mit ihm gemeinsam ein Kochbuch kaufst mit gesundem Essen und ihr mal gemeinsam was daraus kocht. Auch Jungs können daran gefallen finden, insb. wenn sie sich selbst aus dem Kochbuch raussuchen dürfen, was sie kochen möchten.

        Was mir noch zu Schokolade und ähnlichen einfällt. Mir wurde mal in einer Ernährungsberatung gezeigt, wie viel Butterwürfel (also Fett) und Zuckerwürfel in Schokolade, Ketchup, Limo, etc. ist und da vergeht einem schnell mal der Appetit darauf. Weil nur verbieten ist in dem Alter einfach schwierig.

        LG July

        Kommentar



        • Re: Sohn muss abnehmen

          In diesem Alter ist es wichtig nicht zu viel Druck mit dem Essen auszuüben. Bieten Sie ihm weiterhin "gesunde" Varianten an.
          Im Wachstum benötigt der Körper auch mehr. Salat abends ist da nicht sättigend genug. Kartoffeln, Reis, Vollkornnudeln oder Vollkornbrot als Beilage helfen länger zu sättigen, sodass dann hinterher der Heißhunger nicht so hoch wird und dann evtl. zu den kalorienreichen Snacks gegriffen wird. Wenn diese Heißhungerattacken wegfallen, wird vermutlich auch diese Extrakalorien eingespart und langfristig keine Zusatzkalorien aufgenommen. Die 10 kg Gewichtszunahme im Jahr sind ca. 200 kcal zuviel pro Tag, also ca. 50 g Schokolade oder 0,5 Liter Saft/Softdrinks, etc. Diese sind schnell mal zwischendurch "genascht", dann lieber zwischendurch ein Käsebrot, Müsli mit Obst oder auch Nudeln mit Tomatensauce. Das hält länger satt und verhindert wie gesagt die Heißhungerattacken.

          Kommentar


          • Re: Sohn muss abnehmen

            Vielen Dank für die Antworten.....
            Ich denke, im großen u ganzen beherzigen wir das alles schon....klar, Ausnahmen bestätigen die Regel....

            Ich weiß nicht mal, ob er Heißhunger-Attaken hat oder nur isst, weil es ihm schmeckt.....

            Ich habe viel umgestellt: Vollkornprodukte, selbstgemachten Fruchtquark, Obst, Gemüse....
            Er trinkt täglich 2 Liter Wasser, oft auch Tee .....

            Dann will ich einfach mal hoffen, dass es sich irgendwann verwächst.....

            Kommentar


            • Re: Sohn muss abnehmen

              ...eine Frage noch: ich dachte es ist nicht gut, abends noch Kartoffeln, Reis o.ä. zu essen..... ??? Geht es doch???
              wann sollte die späteste Mahlzeit eingenommen werden? Er ist oft erst ab 20 Uhr zu Hause und dann gibts Abendbrot....

              Kommentar



              • Re: Sohn muss abnehmen

                Für gesunde Personen gibt es keinen Grund weshalb man abends auf Essen oder speziell auf Kohlenhydrate verzichten sollte. Insbesondere wenn ihr Sohna nicht schon um 21.00/22.0 Uhr schlafen geht. Denn jeder hat einen anderen Tagesablauf, auf den man dann auch individuell reagieren muss.

                Kommentar

                Lädt...
                X