#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kohlenhydrate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kohlenhydrate

Hi,
    ich habe schon viele Fragen über Eiweiß gestellt und schon viel dazu gelernt und auch selbst getestet.
    Jetzt stellt sich mir die Frage:
    Wenn ich die Kohlenhydrate auf ein Minimum herunterfahre aber gleichzeitig mich ausreichend mit Eiweiß versorge UND im GU-Bereich bleibe...( ja das geht) hat das irgendwelche Nachteile oder Auswirkungen?
    Wenn ja welche kurzfristig als auch langfristig auch im Hinblick der Leistungsfähigkeit...
    Bitte keine Tips warum ich das wohl wissen will und mich ausgeglichener ernähren soll. Ich weiß wie das Optimale sein sollte. Aber mich interessiert das hier aus anderen Gründen, die zu aufwendig wären hier niederzuschreiben.
    Danke schon mal im voraus..bin gespannt wie wohl die Meinungen sind ....

Gruß Lili

• RE: Kohlenhydrate

Aus rein medizinischer Sicht ist das wohl kein Problem. Mein Mann ist Bodybuilder und ernährt sich auch von viel Eiweiss und wenig KH, auch wenn man früher behauptet hat KH seien besonders für Sportler wichtig, ist das inzwischen teilweise widerlegt. Freunde von mir haben eine ärztlich überwachte Diät gemacht, die nach dem gleichen Prinzip funktionierte. Viel Eiweiss, Gemüse und keine KH. Auch sie leben noch und erfreuen sich bester Gesundheit.

Kommentar

Hallo Lili!
      Schade, dass Sie uns nicht mehr über Ihre spezielle Frage und dem warum mitteilen wollen.
      Wenn Sie Gewicht reduzieren möchten, dann können Sie so verfahren.
      Wenn Sie Ihr Gewicht halten wollen, dann sollten Sie die Kohlenhydrate wieder dazunehmen.
      Wir haben 3 Nährstoffe, Eiweiss, Fett und Kohlenhydrate.
      Eine gesunde Ernährung betrachtet die Nährstoffrelation aller Nährstoffe und verunglümpft nicht einen davon.
      Kohlenhydrate sind unser direkter Brennstoff inform von Glukose. Die günstigsten Kohlenhydrate sind komplexe Kohlenhydrate aus Vollkornbrot, Gemüse, Salat, Kartoffeln, Reis, Getreideprodukte usw.
      Wenn sie dauerhaft kaum Kohlenhydrate essen wollen, müssen Sie zwangsläufig Eiweiss und Fett erhöhen, um auf Ihre Energiebilanz zu kommen. Dies halte ich nicht für ratsam. Wenn Sie allerdings dauerhaft auf Süßigkeiten verzichten möchten - damit kann man leben!
      Viele Grüße
      Fr. Walter-Friedrich

Kommentar

Danke,
        das bringt mich weiter. Kurze Erläuterung.
        Ich vertrage keine Vollkornprodukte, die hab ich früher geliebt mmmh,...gut....deshalbe esse ich Weismehlprodukte und habe folglich immer Hunger. Da ich auch viel Sport treibe (einige hier wissen das) ernähre mich mit viel Eiweiß. Die Aussage von w_paul auf meine Frage hin, warum den Hochleistungssportler immer von den vielen KH ´sprechen , die sie essen müssen, erhielt ich die ANtwort: das KH der Körper besser in Energie umwandeln könnte als Eiweiß.
        Gut da ich keine Wettkämpfe gewinnen will, bin ich einhergegangen und ernähre mich ausschließlich von Eiweiß und fühl mich gut dabei.
        Jedoch wollte ich Gewissheit haben, ob ich dadurch noch nicht absehbare Nachteile längerfristig gesehen, haben könnte.

Eine Frage noch am Rande: Wieviel KH bringt den beispielsweise eine Kümmelstange oder Brezel??

Kommentar

Wenn ich die KHs erhöhe, wie Fr. Walter-Friedrich sich das vorstellt, beginne ich zunehmend wie ein Eichhörnchen zu futtern, das schleicht sich irgendwie ein, und dies macht sich auf meiner Waage bemerkbar. Und wenn ich wenig KHs esse, nicht gar keine, wenig sagte ich, fühle ich mich gut und vor allem schlank. Was ist jetzt diese Geschichte mit den verdammten KHs, die einem weil so gesund schlechtes Gewissen machen??? Dies ist ja nicht auszuhalten mit dieser Dreierbeziehung. Das ist ja fast wie in einer französischen Melodrama, Tag und Nacht :-).

Viele Grüße
          Detelina

Kommentar

hallo lili

hast du noch nie davon gehört, dass zuviel eiweiss schädlich und auch müde macht?

eiweiss ja, aber nicht zuviel, dein körper wird es dir einmal danken.

gruss
            ramia

Kommentar

hallo,
              ich esse ja nicht "gar keine" KH . Würde ja auch nicht gehen, überall sind meist KH drin. Aber ich esse eben keine KH....( nur mal so am Rande, hatte mich wohl falsch ausgedrückt)
              Ich bin immer noch der Meinung, wenn man sich wohl und leistungsfähig fühlt, kann doch nix falsch sein?
              Aber man muß sich auch Gedanken langfristig machen...deshalb meine Frage...

Güße Lili

Kommentar

Hallo,
                ich hatte da schon mal nachgefragt:

http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...5&thread=18335

aber bis heute weiß ich immer noch nicht so genau, wie schädlich oder auch nicht schädlich das ist.
                Bzw...in welcher Weise (wenn es schädlich ist) sich das auswirkt.
                Aber ich vertrete ebenfalls auch die Meinung: immer von jedem ein bißchen, und deshalb dachte ich mir:
                wenn ich schon etwas mehr Eiweiß als "normal essende " Menschen zu mir nehme, mach ich das ja wieder durch mein tägliches Trainig wieder wett....

mmmh..grübel....überleg....wie siehst du das, oder besser was würdest du mir denn empfehlen, und was für Schaden kann ich davon nehmen????

Grüsse lIli

Kommentar

• zuviel eiweiss

Guten Tag Lili

Ich würde dir ebenfalls raten, wirklich nicht mehr Eiweiss zu konsumieren als nötig. Denn zuviel Eiweiss ist schädlich.
                  Ein Erwachsener bentögit 0.8g pro kg. Schwangere und Kinder mehr.
                  Die meisten Menschen in den inustrialisierten Ländern verbrauchen weit mehr als die empfohlene tägliche Menge an Protein. In den USA verzehren die meisen Erwachsenen 105 bis 120 g Proteine am Tag, wobei der grösste Anteil tierischen Ursprungs ist. Hohe Konzentrationen von Aminonsäuren im Darm führen zur Bildung neuer Aminosäurerezeptoren im Darmepithel und steigernd damit die Absorption von Aminosäuren. Nur ein Bruchteil dieser Aminosäuren wird zur Deckung des Proteinbedarf unseres Körpers verwendet. Der Überschuss mus sin eine Form ungewandelt werden, die der Körper entweder speichern oder als Energiequelle nutzen kann. Überschüssige Proteine können als solche nicht gespeichert werden, weil der Organismus nur darauf eingerichtet ist, Fett im Fettgewebe oder Hohlenhydrate in Form von Glykogen zu speichern. Um diesen Anforderungen nachzukommen, mpssen die Aminosäuren metabolisiert werden. Bei diesem Vorgan fällt Phenol an. Die Aminogruppe wird abgespalten und bildet Ammoniak, das für den Körper äusserst giftig ist. Ammoniak wird dann in der wengier toxischen Verbindung Harnstoff fixiert, der über die Nieren ausgeschieden wird. Diese überflüssigen Stoffwechselprodukten der Aminosäuren sind schädlich.

Welche Quelle man sein Eiweiss bezieht ist wieder eine andere Frage.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen zu verstehen geben, dass man seinem Körper einen gefallen tut, wenn man nicht mehr als nötig Eiweisse konsumiert.

Mit lieben Grüsse
                  Manuele

Kommentar

Hallo Lili,

um Deine Frage hat es rund um den 01.09.2003 hier eine heftige Diskussion zwischen paul und alexa gegeben. Sie beginnt mit
                    http://www.m-ww.com/foren/read.html?...0&thread=17222.
                    Eine weitere Meinung findest Du hier im Net unter
                    http://www.netdoktor.at/Ratschlaege/fakten/eiweiss.htm.

Wie so oft sind sich die Experten uneinig und wir Laien stehen eher verwirrt daneben....

Ich würde mich an die sehr ausgewogene Meinung von Fr. Walter Friedrich halten. Sie überzeugt mich immer wieder dadurch, dass sie sich abseits von Extremen hält.

Herzliche Grüsse
                    Wolfgang E.

Kommentar

hallo lili

habe noch ein bisschen gesucht im netz, vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.eav-diagnose.de/downloads/eiweiss.pdf

gruss
                      ramia

Kommentar

Hallo allesamt,
                        Danke für die Aufklärungen.

@Manuele: ja das hab ich vestanden. Zwar nicht so die chemischen Einzelheiten ;-) aber ich weiß wo du mich hinführen wolltest. Und hast damit das auch belegt ....
                        werde es mir zu herzen nehmen.

@wolfgang E.: du hast es auf den Punkt gebracht, diese Dsikussion kenne ich nur zu gut, und als Laie steht man nebenan und versteht gar nix mehr..

@Ramia: hab mir die pdf-Datei rausgeladen und studier die mal.

An alle: nur noch eine Frage: wieviel gr Eiweiß sollte man zu sich nehmen, wenn man sich täglich ca. ne Stunde sportlich betätigt...
                        1) Fahrrad fahren
                        2) Kraftraining
                        3) Gymnastik

..etc..gibt es dafür Rechner schließlich ist das bestimmt zwischen Mann und Frau, Alter unterschiedlich...

Grüsse Lili

Kommentar

Hallo lili,

hier zwei links, die in Deine Fragerichtung gehen.

http://www.novafeel.de/ernaehrung/eiweiss/sport.htm

http://www.novafeel.de/ernaehrung/eiweiss/eiweiss.htm

Grüsse

Wolfgang

Kommentar

• @wolfgang E.

Hey..danke ....:-))
                            wo du das alles immer her hast...
                            Übrigens dein Beitrag zu
                            Jens19: "Zu wenig Fett schlecht ?" hab ich auch gelesen.
                            konnte ich auch was lernen..

Gruß Lili

Kommentar

• Wir erfüllen die afgis-Transparenzkriterien. Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen.

• Sie haben Onmeda zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

Lädt...
                            Close menu