#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3 Körperzyklen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 3 Körperzyklen

Nun, ich probiere mal für Interessierte die "3 Körperzyklen" zu erklären.

Vorweg: Es hat nichts mit Trennkost, Mischkost, Rohkost oder sonst einer Ernährungsform zutun, sondern es geht schlussendlich nur darum, wie man durch die passenden Nahrungsmittel zum richten Zeitpunkt möglichst viel Energie und Gesundheit gewinnen kann.

Diese "3 Körperzyklen" sind bzw. waren schon bestandteil in der Ayurvedischen (der ältesten und umfassendsten Gesundheitslehre) sowie in der alten Ägyptischen Gesundheitslehre. Allerdings nicht unter diesem Namen. Dieser Name tauchte meines Wissens das erste mal um 1908 von einem Chronobiologen auf. Diese "3 Körperzyklen" sind ein Bestandteil des Bio- Rythmus, über jedes Tier und Mensch verfügt.

Der Körper lässt sich der Körper in drei "Zyklen einteilen".

Der erste Zyklus, der ungefähr von 12.00 - 20.00 dauert, ist die Nahrungsaufnahme und Verdauung in Magen und Dünndarm

Der zweite Zyklus, der von ungefähr 20.00 - 04.00 dauert, ist die Auswertungsphase, der Körper verwertet die Nährstoffe und nimmt sie in die Blutbahnen auf

der dritte und letzte Zyklus, der von 04.00 - 12.00 dauert, ist die Ausscheidungsphase, der Körper scheidet aus, was er nicht mehr gebrauchen kann.

Obwohl es hier keine Verbote oder Gebote gibt, gibt es eine art Anweisungen, was man zum gegeben Zyklus essen sollte.

1. Zyklus (12 - 20.00 Nahurungsaufnahme)

Am Mittag sollte man vorallem Rohkost und/oder leicht gedämpfte Gemüse esse, diese liefern Energie, Mineralstoffe, Vitamine, Enzyme usw. Also alles, was man für den Nachmittag benötigt. Im Winter kann/sollte man Rohkost durch Suppen etc. ersetzen.
    Natürlich kann man auch Getreide, Reis, Fleisch usw. essen, da Obst und Gemüse aber am meisen Enerigie liefern, ist dieses zu diesem Zeitpunkt empfehlenswert.
    -->Obst liefert 90% Enerige, 10% Verdauungsverlust
    --> Gemüse liefert 70% Energie, 30% Verdauungsverlust
    --> Fleisch liefert 30% Energie, 70% Verdauungsverlust

Abends sollte man möglichst gekochte Nahrung essen, möglichst kein Obst.
    Trinken sollte man nicht wärend und nicht kurz nach dem Essen, da es die Verdauungssäfte negativ beeinflusst. Am besten wäre es, eine halbe Stunde von dem Essen zu trinken, dies regt die Verdauung an.

2. Zyklus (20.00 - 04.00 Auswetungsphase)
    Während dieser Phase sollte man möglichst nichts trinken, klar ist aber auch, dass man essen sollte, wenn man nach 20 Uhr Hunger hat. Hungergefühl während dem Einschlafen ist unangehm. Geht jedenfalls mir so. Wenn man Nachts Hugner hat, sollte man Dörrfrüchte oder Nüsse essen. Wer in der Nacht viel ist, ist am anderen Morgen müde und hat mühe aufzustehen. Bei den meisten jedenfalls.

3. Zyklus (04.00- 12.00 Ausscheidungsphase)
    Diese Phase wird am meisten durch falsches Verhalten gestört. man muss sich vorstellen, der Körper ist mit dem Ausscheiden noch nicht fertig und schon belastet man ihn mit Neuem, er kann nicht anders, als alles was nicht ausgeschied ist irgendwo abzulagern, z.B in Fett, weil er sich nämlich schon wieder mit neuer Aufnahme befassen musst. Dies ist eine häufige Ursache von Übergewicht.

Es heisst aber nicht, man solle nichts essen, sonder nur "das richtige".

Im Sommer sind Früchte zu diesem Zeitpunkt am besten geeignet. Man soll nicht denken, am besten ist es, gar nichts zu essen, denn der Körper braucht morgens Energie und die Vitalstoffe, um gut in den Tag zu starten.

Im Winter sollte man vermehrt Dörrfrüchte essen, da die weniger kühlend als Früchte sind. Möchte man ein Müesli essen, sollte man das Getreide unbedingt am Vorabend einlegen, damit die Inhaltstoffe ausgelöst werden können und das Getreide leichter verdaulich wird. Man kann es am Morgen auch kurz über dem Dampf bei 80 Grad erwärmen. Nach Bircher- Brenner sollte man nicht viele Früchte dem Müesli beigeben, sondern nur geraffelte Äpfel, Dörrfrüchte und Nüsse.
    Die Höchstmenge hängt von den jeweiligen Bedürnissen ab. Man sollte aber nicht zuviel und nicht zuwenig essen.

Wie gesagt, gibt es hier keine Verbote. Dies sind nur Anweisungen, die helfen sollen, möglichst Fit und Gesund durch den Tag zu kommen. Untersuchen in Südafrika haben gezeigt, wer nach so einem Plan lebt bzw. isst, ist lebendiger, konzentrierter und braucht (nicht immer, hängt auch vom jeweiligen Bio Rythmus ab) Schlaf. Es ist also nicht irgendein Hokus Pokus, der von mir erfunden wurde.

Ich hoffe, dass ich das möglichst verständlich erklärt habe.

Liebe Grüsse
    Manuele
    -----
    Leib und Seele sind nicht zwei Substanzen, sondern eine. Sie sind der Mensch, der sich selbst in verschiedener Weise kennen lernt.
    Carl Friedrich von Weizsäcker

• Noch Zweifel

Hallo Manuele.

Für Deine Darstellung erst einmal ganz vielen Dank. Da ich ein alter Skeptiker bin, möchte ich noch ein paar Fragen bzw. Anmerkungen loswerden. Vorher jedoch noch unbefingt ein Hinweis, um nicht falsch verstanden zu werden: Du hälst Dich an diese Leitlinien, und fühlst Dich sehr gut dabei. Deine Lebensqualität hat sich mindestens subjektiv verbessert. Damit ist diese Theorie für Dich ein voller Erfolg, und nicht zu beanstanden.

>Vorweg: Es hat nichts mit Trennkost, Mischkost, Rohkost oder sonst einer Ernährungsform zutun, sondern es geht schlussendlich nur darum, wie man durch die passenden Nahrungsmittel zum richten Zeitpunkt möglichst viel Energie und Gesundheit gewinnen kann.<
    ---------------------------.
    Du beziehst Dich hierbei auf den Bericht von der Gwup. Wie Dir schon erklärt, bezieht sich der Hinweis dort lediglich auf das amerikanische „Erfinderehepaar“, welches in Zusammenhang mit der von ihnen empfohlenen Diät auch dir 3-Zyklen-Theorie erwähnt, bzw. diese in die Diät einbaut.
    Wenn Du verantwortungsbewusst in diesem Absatz die Worte Energie und Gesundheit durch Wohlbefinden ersetzt, werde ich die Aussage akzeptieren. Bitte beachte jedoch die elementaren Grundsätze der Ernährung. Durch Mangelernährung kann ich Krankheiten bekommen und fördern. Eine ausreichende Nahrung versetzt den Körper in die Lage, im Rahmen seiner Möglichkeiten Krankheiten ab zu wehren und ggf. Heilungsprozesse in Gang zu setzen. Mit einer gesunden Ernährung im Sinne der modernen Theorien kann ich keine Krankheiten abwehren oder verhindern! Daher meine grundsätzliche Skepsis allen modernen Gesundheitsernährungen gegenüber. Sie geben dem Anwender ein Sicherheitsgefühl, welches auch nicht im entferntesten berechtigt ist.

>Diese "3 Körperzyklen" sind bzw. waren schon Bestandteil in der Ayurvedischen (der ältesten und umfassendsten Gesundheitslehre) sowie in der alten Ägyptischen Gesundheitslehre.<
    ----------------------------
    Immer wieder höre und lese ich von uralten Heilmethoden. Sei es aus China, Indien, oder wie hier Ägypten. Seltsamer Weise sollen diese alten Lehren, die aus einer Zeit stammen, als der Mensch glaubte ein Gott ziele mit Blitzen auf ihn persönlich, d. h. eine Zeit, als die Menschheit noch Jahrtausende von den ersten naturwissenschaftlichen Erkenntnissen entfernt war, als die „Seele“, also das Bewusstein noch den Sitz im Herzen hatte, als die Kenntnisse über Lebensvorgänge noch ebenso im Dunkel lagen wie die Kenntnisse über Krankheiten, sollen also diese alten Lehren besonders effektiv sein. Dieser Zusammenhang wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.

>Der erste Zyklus, der ungefähr von 12.00 - 20.00 dauert, ist die Nahrungsaufnahme und Verdauung in Magen und Dünndarm

Der zweite Zyklus, der von ungefähr 20.00 - 04.00 dauert, ist die Auswertungsphase, der Körper verwertet die Nährstoffe und nimmt sie in die Blutbahnen auf

der dritte und letzte Zyklus, der von 04.00 - 12.00 dauert, ist die Ausscheidungsphase, der Körper scheidet aus, was er nicht mehr gebrauchen kann.<
    -----------------------------

Nach dieser Auflistung glaube ich Dir wirklich, dass die Theorie mehrere Jahrtausend alt ist. Sie deckt sich wahrscheinlich mit den damiligen Vorstellungen von den Vorgängen im Körper. Aber damit wird die Theorie leider nicht glaubwürdiger.

>Obwohl es hier keine Verbote oder Gebote gibt, gibt es eine art Anweisungen, was man zum gegeben Zyklus essen sollte. <
    -----------------------------
    Andernfalls würden wir uns ja auch sehr nahe an die Grenze einer Religion begeben. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass in der alten Zeit diese Grenzen wesentlich fliesender waren.

1. Zyklus (12 - 20.00 Nahurungsaufnahme)

>Am Mittag sollte man vor allem Rohkost und/oder leicht gedämpfte Gemüse esse, diese liefern Energie, Mineralstoffe, Vitamine, Enzyme usw. Also alles, was man für den Nachmittag benötigt. Im Winter kann/sollte man Rohkost durch Suppen etc. ersetzen.<
    ----------------------------------
    Stopp! Da muss sich ein Denkfehler eingeschlichen haben. Nach der Theorie erfolgt die Nahrungsauswertung erst ab 20:00Uhr. Danach kann ich am Mittag nicht die Bestandteile zu mir nehmen, die ich schon am Nachmittag brauche.

>Natürlich kann man auch Getreide, Reis, Fleisch usw. essen, da Obst und Gemüse aber am meisten Energie liefern, ist dieses zu diesem Zeitpunkt empfehlenswert.
    -->Obst liefert 90% Energie, 10% Verdauungsverlust
    --> Gemüse liefert 70% Energie, 30% Verdauungsverlust
    --> Fleisch liefert 30% Energie, 70% Verdauungsverlust <
    -----------------------------------
    Der Begriff „Verdauungsverlust“ ist mir in diesem Zusammenhang nicht ganz geläufig. Ebenso in diesem Zusammenhang „Energie“. Ich vermute, dass damit gemeint ist, dass die jeweiligen Prozentangaben sich auf Verwertung und Ausscheidung beziehen. Das kann aber auch nicht wirklich zutreffend sein. Denn dann, wenn sich die Prozentangaben auf das jeweilige Quantum beziehen, müsste bei einem Menschen, der sich überwiegend von Fleisch ernährt, der ausgeschiedene Stuhl gegen über einem Obstesser um das 7-fache größer sein. Kann ich mir nicht vorstellen, weis aber auch nicht, ob es dazu Untersuchungen gibt.

>Abends sollte man möglichst gekochte Nahrung essen, möglichst kein Obst.
    Trinken sollte man nicht während und nicht kurz nach dem Essen, da es die Verdauungssäfte negativ beeinflusst. Am besten wäre es, eine halbe Stunde von dem Essen zu trinken, dies regt die Verdauung an. <
    ---------------------------------
    Mindestens in mediterranen Ländern wirst Du damit auf Proteste stoßen.

>2. Zyklus (20.00 - 04.00 Auswertungsphase)
    Während dieser Phase sollte man möglichst nichts trinken, klar ist aber auch, dass man essen sollte, wenn man nach 20 Uhr Hunger hat. Hungergefühl während dem Einschlafen ist unangehm. Geht jedenfalls mir so. Wenn man Nachts Hunger hat, sollte man Dörrfrüchte oder Nüsse essen. Wer in der Nacht viel ist, ist am anderen Morgen Müde und hat mühe aufzustehen. Bei den meisten jedenfalls.<
    ----------------------------------
    Auswerten hat eigentlich für eine andere Bedeutung. Ich denke, dass damit die Phase gemeint ist, in der die gewonnenen Chemikalien dem Bestimmungs- bzw. Bedarfsort zugefügt werden. Allerdings leuchtet nicht ein, warum man nicht trinken soll. Wasser würde diesen Prozess doch unterstützen. Warum sollen in der Ruhephase des Menschen Dörrfrüchte und Nüsse gegessen werden. Gerade bei Nüssen taucht die Frage auf, sind diese doch nicht so leicht verdaulich. Das derjenige, der in der Nacht viel isst statt zu schlafen, am nächsten Morgen noch müde ist, lässt sich nachvollziehen.

>3. Zyklus (04.00- 12.00 Ausscheidungsphase)
    Diese Phase wird am meisten durch falsches Verhalten gestört. man muss sich vorstellen, der Körper ist mit dem Ausscheiden noch nicht fertig und schon belastet man ihn mit Neuem, er kann nicht anders, als alles was nicht ausgeschied ist irgendwo abzulagern, z.B in Fett, weil er sich nämlich schon wieder mit neuer Aufnahme befassen musst. Dies ist eine häufige Ursache von Übergewicht. <
    --------------------------------
    Auch dieser Punkt deutet m. E. auf eine wirklich alte Theorie hin. Niemals wird der Köper etwas, was noch nicht ausgeschieden ist, im Fett ablagern. Die Zwischenlagerung erfolgt ausschließlich im Darm. Nicht unmittelbar verwendete „Energie“ wird in Fett umgewandelt – aber nicht tageszeitlich begrenzt.

>Es heisst aber nicht, man solle nichts essen, sonder nur "das richtige".

Im Sommer sind Früchte zu diesem Zeitpunkt am besten geeignet. Man soll nicht denken, am besten ist es, gar nichts zu essen, denn der Körper braucht morgens Energie und die Vitalstoffe, um gut in den Tag zu starten.

Im Winter sollte man vermehrt Dörrfrüchte essen, da die weniger kühlend als Früchte sind. Möchte man ein Müesli essen, sollte man das Getreide unbedingt am Vorabend einlegen, damit die Inhaltstoffe ausgelöst werden können und das Getreide leichter verdaulich wird. Man kann es am Morgen auch kurz über dem Dampf bei 80 Grad erwärmen. Nach Bircher- Brenner sollte man nicht viele Früchte dem Müesli beigeben, sondern nur geraffelte Äpfel, Dörrfrüchte und Nüsse.<
    -------------------------------
    Im Sommer frische, und im Winter gedörrte Früchte. Entschuldige bitte, aber wenn eine Anleitung dermaßen exakt auf die natürlichen Gegebenheiten abgestellt ist, werde ich immer misstrauisch. In der gesamten Entwicklung unserer Menschheitsgeschichte haben wir erst seit wenigen Jahren die Möglichkeit, auch im Winter frische Früchte zu kaufen. Vorher stand nur gedörrtes zur Verfügung – und da soll man nicht skeptisch werden?

>Die Höchstmenge hängt von den jeweiligen Bedürfnissen ab. Man sollte aber nicht zuviel und nicht zuwenig essen.<
    --------------------------------
    Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Damit haben wir aber auch alle scheinbaren Probleme der heutigen Ernährungshysterie besiegt.

>Wie gesagt, gibt es hier keine Verbote. Dies sind nur Anweisungen, die helfen sollen, möglichst Fit und Gesund durch den Tag zu kommen. Untersuchen in Südafrika haben gezeigt, wer nach so einem Plan lebt bzw. isst, ist lebendiger, konzentrierter und braucht (nicht immer, hängt auch vom jeweiligen Bio Rythmus ab) Schlaf. Es ist also nicht irgendein Hokus Pokus, der von mir erfunden wurde. <
    Eigentlich müsste ich jetzt fragen, um welche Untersuchungen in Südafrika es sich handelt, und warum es keine weiteren Untersuchungen z.B. in der nördlichen Hemisphäre gibt. Da es sich aber um eine Anleitung handelt, die nach meinem Kenntnisstand mit Sicherheit keinen Schaden anrichten kann, verzichte ich darauf. Jeder, der sich mit dieser Hilfe und einer ansonsten normalen gesunden Ernährung wohler fühlt, ist zu beglückwünschen.

Manuele, ich habe niemals angenommen, oder auch nur den leisesten Verdacht gehabt, dass diese Theorie nur ein Hirngespinst von Dir sei. Meine Zweifel an die Richtigkeit der Theorie wachsen jedoch.

Viele Grüsse
    Frodo

Kommentar

• RE: 3 Körperzyklen

Danke Manuela
      find ich sehr interessant
      das ich z.bn. spät abends nicht mehr "soviel" trinken sollte und das Frühstück primär aus Obst usw bestehen soll. Ich esse immer Fruchtmüsli mit fast 45% Früchten (hauptsächlich Rosinen und anderer trockenkram) und natürlich Haferflocken, dazu meist Quark. Ist das letztere z.b. schlecht ?

Mein zweites Frühstück ist dann meist schon so gegen 11 Uhr Vollkornbrot/pumpernickel. Sicher auch nicht falsch oder ?

Gruß

Kommentar

• RE: Noch Zweifel

Abend Frodo

<<Du hälst Dich an diese Leitlinien, und fühlst Dich sehr gut dabei. Deine Lebensqualität hat sich mindestens subjektiv verbessert. Damit ist diese Theorie für Dich ein voller Erfolg, und nicht zu beanstanden. <<
        -------
        -->naja, so streng wie du dir das wahrscheinlich vorstellst, halte ich mich nicht daran. als ich das, das erste mal gelehrt und ein bisschen untersuchte, fing ich an, wann wenn möglich mich daran zu richten, ein grosser unterschied bemerkte ich nicht, ausser das ich morgens besser aus dem bett kam und das ich nachmittags(vorher immer müde) etwas "fitter" war. und da ich das für mich keine grosse umstellung war, blieb ich einigermassen bei diesem rythmus dabei, wenn ich allerdings auf reisen oder sonst auswärts bin, da denke ich nicht daran, "oh, jetzt müsste ich das und das essen." als ich noch studierte konnte ich das noch nicht so, es ist kein dogma für mich.
        da ich momentan viel lerne, hilft es mir, meine zeiten einzuteilen. in dieser sicht ist es für mich sicher von vorteil.
        ------

< Du beziehst Dich hierbei auf den Bericht von der Gwup. Wie Dir schon erklärt, bezieht sich der Hinweis dort lediglich auf das amerikanische „Erfinderehepaar“, welches in Zusammenhang mit der von ihnen empfohlenen Diät auch dir 3-Zyklen-Theorie erwähnt, bzw. diese in die Diät einbaut.<
        -----
        -->dieses erfinderpaar kenne ich einigermassen vom hören, habe allerdings das buch (fit for life)nicht gelesen. das sie dies auch in ihre diät einschliessen, höre ich das erste mal. ob jemand milch- produkte konsumieren oder das mit dem 70% Wasser will, soll jeder selber entscheiden. der "körperzyklus" hat damit und auch mit diesem ehepaar wenig zu tun.
        ------

<Wenn Du verantwortungsbewusst in diesem Absatz die Worte Energie und Gesundheit durch Wohlbefinden ersetzt, werde ich die Aussage akzeptieren.<
        ------
        -->ok. stimmt, wohlbefinen passt besser.
        --------------
        <Bitte beachte jedoch die elementaren Grundsätze der Ernährung. Durch mangelernährung kann ich Krankheiten bekommen und fördern.<
        ---------
        -->da bin ich nicht ganz einverstanden. durch Mangelernährung fördert man meiner keine krankheiten, es ist eher so, dass schäden am organismus damit verbunden sind, aber wenn ich beispielsweise eiweissmangel habe, förder ich damit nicht krebs, diabetis usw. krankheiten werden durch umwetleinflüsse, schlechte ernährung und der psyche hervorgerufen.
        ------
        < Mit einer gesunden Ernährung im Sinne der modernen Theorien kann ich keine Krankheiten abwehren oder verhindern! <
        -------
        -->weiss nicht, ob wir uns richtig verstehen, aber ich denke schon, dass man mit einer gesunden ernährung präventiv gegen krankheiten vorgehen kann und so auch verhindern. krankheiten werden ja oft erst durch schlechte ernährung möglich gemacht.
        ----------
        <Immer wieder höre und lese ich von uralten Heilmethoden. Sei es aus China, Indien, oder wie hier Ägypten. Seltsamer Weise sollen diese alten Lehren, die aus einer Zeit stammen, als der Mensch glaubte ein Gott ziele mit Blitzen auf ihn persönlich, d. h. eine Zeit, als die Menschheit noch Jahrtausende von den ersten naturwissenschaftlichen Erkenntnissen entfernt war, als die „Seele“, also das Bewusstein noch den Sitz im Herzen hatte, als die Kenntnisse über Lebensvorgänge noch ebenso im Dunkel lagen wie die Kenntnisse über Krankheiten, sollen also diese alten Lehren besonders effektiv sein. Dieser Zusammenhang wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. <
        -----
        -->wenn dich das interessiert, könnte ich das probieren zu erklären, das wäre allerding ein eigenes thema wert, deshalb überspringe ich das.
        ----------
        <Nach dieser Auflistung glaube ich Dir wirklich, dass die Theorie mehrere Jahrtausend alt ist. Sie deckt sich wahrscheinlich mit den damiligen Vorstellungen von den Vorgängen im Körper. Aber damit wird die Theorie leider nicht glaubwürdiger. <
        -----
        -->wie gesagt, entdeckt in diesem sinne wurde es erst 1908 und dann immer mehr entwichkelt. aber bitte stelle dir nicht vor, dass der körper gleich um 20.00 uhr punktgenau umstellt. der mensch ist keine maschine. er verfügt aber über eine eigene "uhr" (sog. biologische uhr), auch unsere organe müssen mal ruhen, und der körper weiss genau, wann was an der reihe ist, deswegen ist auch schlaf in der nacht so wichtig. schlafen am tag erfüllt nie diese funktion wie sie in der nacht sein würde. biol. uhr machts möglich
        -----------
        <Andernfalls würden wir uns ja auch sehr nahe an die Grenze einer Religion begeben. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass in der alten Zeit diese Grenzen wesentlich fliesender waren. <
        -------
        -->ne, dann sind die einzelnen ernährungsformen religionen? jede ernährungsform hat ihre regeln. rohköstler dürfen nur roh essen, trennköstler haben die regel, kohlenhydrate und eiweiss getrennt zu essen usw. solche regeln sind hier aber nicht zu finden.
        ---------

<Der Begriff „Verdauungsverlust“ ist mir in diesem Zusammenhang nicht ganz geläufig. Ebenso in diesem Zusammenhang „Energie“. Ich vermute, dass damit gemeint ist, dass die jeweiligen Prozentangaben sich auf Verwertung und Ausscheidung beziehen. Das kann aber auch nicht wirklich zutreffend sein. Denn dann, wenn sich die Prozentangaben auf das jeweilige Quantum beziehen, müsste bei einem Menschen, der sich überwiegend von Fleisch ernährt, der ausgeschiedene Stuhl gegen über einem Obstesser um das 7-fache größer sein. Kann ich mir nicht vorstellen, weis aber auch nicht, ob es dazu Untersuchungen gibt. <
        ---------
        --> das verstehst du ein bisschen falsch, logisch haben fleischesser nicht den 7mal grösseren stuhl als obtesser.
        jede nahrung muss ja verdaut werden, und verdauung braucht kraft. fleisch im magen zu zerkneten und verdauen zu lassen braucht aber bestimmt mehr kraft als obst oder gedünstetes gemüse. somit vergeht schon viel energie alleine schon an die verdauung, was allerding nicht gut ist. man merkt ja selber, dass man nach einem grossen essen platt ist, das ist deshalb so, weil die verdauung grosse arbeit leisten muss. verdauen=kraftakt.
        -------------
        <Allerdings leuchtet nicht ein, warum man nicht trinken soll. Wasser würde diesen Prozess doch unterstützen. <
        --------
        -->da ist mir ein grosser fehler unterlaufen, sorry. logisch sollte man möglichst viel trinken, egal um welche uhrzeit. es kommt auch nicht drauf an, wann man trinkt, nur trinken wärend dem essen ist nicht so empfehlenswert.
        -----------------
        <Im Sommer frische, und im Winter gedörrte Früchte. Entschuldige bitte, aber wenn eine Anleitung dermaßen exakt auf die natürlichen Gegebenheiten abgestellt ist, werde ich immer misstrauisch. In der gesamten Entwicklung unserer Menschheitsgeschichte haben wir erst seit wenigen Jahren die Möglichkeit, auch im Winter frische Früchte zu kaufen. Vorher stand nur gedörrtes zur Verfügung – und da soll man nicht skeptisch werden? <
        --> was du jetzt damit meinst, verstehe ich nicht, kann sein dass an meiner momentan müdigkeit liegt.
        -------------
        <Eigentlich müsste ich jetzt fragen, um welche Untersuchungen in Südafrika es sich handelt, und warum es keine weiteren Untersuchungen z.B. in der nördlichen Hemisphäre gibt. Da es sich aber um eine Anleitung handelt, die nach meinem Kenntnisstand mit Sicherheit keinen Schaden anrichten kann, verzichte ich darauf. <
        --------
        -->ich glaube schon, dass es weiter untersuchungen gegeben hat oder geben wird, habe mich aber damit nicht mehr befasst. müsste mal suchen gehen, ob man dazu noch was neueres findet.
        ----
        <Jeder, der sich mit dieser Hilfe und einer ansonsten normalen gesunden Ernährung wohler fühlt, ist zu beglückwünschen. <
        ----
        -->ja, finde ich auch.
        -------
        Meine Zweifel an die Richtigkeit der Theorie wachsen jedoch.
        -------
        -->ich kann mir gut vorstellen, dass es für welche, die davon das erste mal hören und sonst nicht gerade so bekannst ist, misstrauisch sind. finde ich auch gut so, dass man kritisch ist. ich habe noch einige grafiken und abbildungen, die das ganze eigentlich vereinfachen und erklärbar machen sollen, aber leider geht das hier im forum nicht.

ich denke, da dies nichts absolut lebenswichtiges ist, mag der, der das ausporbieren und schauen will, ob es was positiv (oder negativ) bewirkt ausprobieren. gefährlich ist es jedenfalls nicht.

danken möchte ich dir noch für deine (kritischen) kommentar. finde ich gut, dass du auf das eingegangen bist und deine meinung so ausführlich gesagt hast.

beste grüsse
        manuele

------
        "Viele möchten leben, ohne zu altern, und sie altern in Wirklichkeit, ohne zu leben."
        Alexander Mitscherlich

Kommentar

Frodo schrieb:
          "Immer wieder höre und lese ich von uralten Heilmethoden. Sei es aus China, Indien, oder wie hier Ägypten. Seltsamer Weise sollen diese alten Lehren, die aus einer Zeit stammen, als der Mensch glaubte ein Gott ziele mit Blitzen auf ihn persönlich ..........., sollen also diese alten Lehren besonders effektiv sein. Dieser Zusammenhang wird mir ein ewiges Rätsel bleiben."

Hallo Frodo,
          meine Erklärung ist, dass früher noch nicht soviel gemessen werden konnte (egal wo, im Körper, auf der Erde, auf dem Mond). Man konnte "nur" beobachten, zuhören, riechen, schmecken etc., man war auf all seine Sinne angewiesen. Ich glaube schon, dass die Theoretiker von früher daher eine bessere Menschenkenntnis besaßen als heute so mancher Theoretiker heute, der oft nur ein kleines Arbeitsgebiet beackern und das "Ganze" außer Acht läßt bzw. lassen muß.

Auch wenn die Theorien (Erklärungsversuche der Vorgänge) von früher vielleicht sehr abenteuerlich heute klingen, so sind ihre - aus ihren Theorien entwickelten - Lehren bzw. deren Auswirkungen doch nicht per se abzulehnen, eben weil sie den Menschen eher als ganzes betrachten (Körper und Seele) mußten und dies oft zu einem besseren Gefühl beim Patienen führt.

Ich glaube, ein guter Arzt kann das heute (fast) auch noch, wenn er zuhören kann und dem Patienten die richtigen Fragen stellt. Leider wird diese Art der Behandlung durch unser Gesundheitssystem konterkariert.

Gruß Momo

Kommentar

hallo jens

<das ich z.bn. spät abends nicht mehr "soviel" <
            --
            --> wie gesagt, dass ist mir ein fehler unterlaufen. trinken soll man auch nachts, umso mehr umso besser, aber auch nicht zuviel und möglichst wasser.
            --------
            <Ich esse immer Fruchtmüsli mit fast 45% Früchten (hauptsächlich Rosinen und anderer trockenkram) und natürlich Haferflocken, dazu meist Quark. Ist das letztere z.b. schlecht ?<
            ---
            -->nein, quark ist nicht schlecht. besser zu verdauen als milch. quark ist empfehlenswert. aber beachte, dass man nicht zuviel obst miteinander mischt.
            ----------
            <Mein zweites Frühstück ist dann meist schon so gegen 11 Uhr Vollkornbrot/pumpernickel. Sicher auch nicht falsch oder ?<
            ---
            -->im grunde nicht, ausser dass es ein bisschen spät ist für ein frühstück ist. dein erstes frühstück ist jedenfalls besser als das zweite, von den nahrungsmittel her.

beste grüsse
            manuele

Kommentar

hi momo,

es geht nicht darum, altertümliche erkenntnisse per se abzulehnen. nur stelle ich genau wie frodo mir die frage, warum das hohe alter einer bestimmten lehre per se ihre qualität verbürgen soll

daß der mensch hier als ganzes betrachtet wird - na ja. diese drei körperzyklen klingen für mich erschreckend mechanistisch, so als wäre er eine maschine mit exakt drei möglichen betriebszuständen, die dann noch dazu im genauen dreischichtbetrieb gefahren werden. sieht für mich eher nach brutal verengter sichtweise aus als nach ganzheitlicher betrachtung

nichts für ungut, manuele - aber mir leuchtet das ganze nicht ein. ich denke, nahrungsaufnahme, verdauung, verwertung und ausscheidung finden parallel und dauernd statt. schließlich hat der körper entsprechende organe für alle diese phasen, und die werden nun mal dann aktiv sein, wenn das von ihnen gefordert wird. und nicht erst auf dem schichtplan nachsehen, ob sie auch an der reihe sind

Kommentar

Hallo Petronius,

die drei zeitlich festgelegten Betriebszustände hatte ich ja auch schon kritisiert, allerdings hat sie Manuele (für sich selber oder bzw. in ihren Erklärungen) soweit aufgweicht, dass m.E. eigentlich nichts mehr übrig ist davon.

Ich hatte bei meinem Erklärungsversuch gar nicht mehr konkret an die Körperzyklen gedacht, sondern eher an die Theorien im allgemeinen.

Gruß
                Momo

Kommentar

Wenn ich um halb 9 mein erstes Frühstück, um 11 mein zweites und um halb 2/2 mein Mittagessen zu mir nehme sollte das doch hinhauen.
                  Das mit 11 Uhr kann auch hinhauen, kann auch mal halb 10 oder 10 sein, manchmal auch entfallen.

Gruß

Kommentar

• RE: 3 Körperzyklen + Fit for Fun

Hi,

wollte mich mal kurz einmischen, weil ich irgendwo den Hinweis Fit For fun gelesen habe - ich glaube von Frodo in einem anderen Thread.

Ich habe das erste Buch dazu (mittlerweile gibt es mehrere) auf Empfehlung einer Bekannten gelesen, ist allerdings schon etwas her. Sie lebt weitgehend danach uns fühlt sich damit gut - auch wenn es mir entschieden zu dogmatisch war, denke ich aber zumindest, man kann damit nicht wirklich etwas falsch machen. Woran ich mich erinnere ist:

- auch hier wird von von verschiedenen Zyklen gesprochen - ich weiß allerdings nicht mehr, ob sie sie "erfunden" haben oder sich auf irgendetwas beziehen.
                    Es heißt dort eindeutig, während des Vormittags sollte man nur Obst essen, weil das den Körper nicht so belaste, der eigentlich noch mit Verdauen beschäftigt sei.

- Milch ist quasi tabu mit der Erklärung, Milch sei von der Natur immer nur für die Ernährung des Nachwuches bestimmt gewesen ;-) Ob das Verbot konsequenterweise für alle Milchprodukte gilt, weiß ich nicht mehr - zumindest isst meine Bekannte aber abundzu Joghurt und auch Käse ...

- Fleisch wird zwar nicht verboten, aber soll nur sehr selten gegessen werden - was ja viele andere Ernährungsphilosophien auch empfehlen; hier war, glaube ich, allerdings wieder das Argument des menschlichen Pflanzenfressers im spiel ...

- ansonsten heißt es: viel Vollkorn und Gemüse, wenig Fett - was ja nicht unbedingt eine revolutionäre Idee ist ;-)

Ich will damit nicht sagen, dass ich das alles befürworte, da das Buch irgendwie immer mit dem erhobenen Zeigefinger kam, war ich aus Prinzip schonmal dagegen ;-) .... aber wirklich falsch kann man damit auch nichts machen. Meine Bekannte macht auch regelmässige Check-ups und ist kerngesund, Mangel gibt es wohl also auch nicht .

Wer daran glaubt - bitte schön, warum nicht? Leben und leben lassen denke ich mir dann.

Etwas Anderes wäre es, wenn es GEFÄHRLICH wäre, aber so...

Hoffe, ich konnte etwas "beruhigen"
                    lg
                    meike

Kommentar

was ist ein verdauungsverlust?

Kommentar

ein Furz !

Kommentar

Lädt...
                        X