#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewichtszunahme

Guten Tag!
    Ich (w) war magersüchtig und habe dabei auf 39 Kilo bei einer Grösse von 170cm abgenommen. Nun bin ich seit 4 Wochen in einer ambulanten Therapie und habe bereits erfreuliche 4 Kilo zugenommen (laut Fettmesswage vorwiegend Glykogen und Wasser). Allerdings scheint sich das zugelegte Gewicht ausschliesslich am Bauch abzulagern, denn ich habe einen sehr dicken Bauch bekommen (er ist wirklich kugelrund und es ist nicht eine scheinbare Wahrnehmung von mir). Ich möchte allerdings, dass endlich auch meine Arme und Beine wieder gesund aussehen und ich nicht nur einen runden Bauch bekomme.
    Ist es normal, dass sich bei einer Gewichtszunahme nach langem Untergewicht zuerst alles am Bauch ansammelt? Was kann ich tun, damit sich die Masse gleichmässig am Körper verteilt?

Besten Dank für Ihre Antwort

Meine Daten:

Gewicht alt: 39kg
    Fett alt: 3,1kg
    Gewicht neu: 44kg
    Fett neu: 3,2kg

• RE: Gewichtszunahme

Hallo Murmeli,

erst einmal finde ich es ganz toll, wie Du gegen Deine Magersucht ankämpfst und dass Du auch schon so tolle Ergebnisse erzielt hast.
    Ich leide selbst an dieser Essstörung und war bereits 2x in stationärer Therapie, wo ich immer 12-16 kg zunehmen musste. Daher weiß ich, dass es "normal" ist, dass sich das Gewicht zunächst im und am Bauch bemerkbar macht. Das ist auch erklärbar, denn schließlich landet dort zuerst die Nahrung und weil Dein Körper Angst hat wieder Hunger zu leiden, bunkert er es zunächst an erst bester Stelle.
    Aber keine Angst! Es bleibt nicht so! Das Gewicht verteilt sich auf jeden Fall, wie schnell es allerdings auch in andere Körperpartien wandert ist einerseits sicherlich eine Sache der genetischen Veranlagung und andererseits auch wie schnell Dein Körper wieder "Vertrauen" zu Dir aufbaut. Für die Gewichtsverteilung hilft sicherlich ein bißchen Sport wie z.B. Schwimmen. Ich würde damit allerdings warten bis Du ein gesundes Gewicht erreicht hast, da es ansonsten auch zu schädlich für Deine Gelenke und Deine Muskulatur sein kann. Und selbst dann bitte auch nur "piano" den Sport angehen und ein gemäßigtes Mass finden.
    Ich wünsche Dir für Deinen weiteren Weg alles Gute und viel Kraft für Deinen Kampf gegen die Esstörung!

Moesha

Kommentar

Hallo Moesha
      Besten Dank für deine Antwort!
      Es ist toll, mit jemandem reden zu können, der das Problem kennt!
      Ich habe noch 2 Fragen an dich:
      1. Habe ich schon seit mehreren Monaten massiven Haarausfall, obwohl ich
      Priorin-Kapseln einnehme. Meine Haare sind wirklich ganz dünn geworden und
      man bemerkt den Haarausfall bereits, was mich extrem belastet? Gings dir
      ähnlich? Weisst du, was man dagegen tun kann?

2. Habe ich immer spät abends Hungerattacken, wo ich dann riesige Mengen
      noch esse (Vorwiegend Früchte und Kohlenhydrate). ich kann dann immer
      schlecht schlafen und habe morgens Durchfall. Kennst du das?

Herzliche Grüsse

Murmeli

Kommentar

Hallo Murmeli,

Mit Haarausfall hatte ich auch zu kämpfen. Aber auch das wird besser, wenn Du regelmäßig isst und Dein Körper ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird. Ich stelle es mir so vor, dass es auch hier eine sogenannte "Rangordnung" gibt. Die lebenswichtigen Organe, Muskeln usw. versorgen sich wahrscheinlich zuerst und dann bekommen auch irgendwann die Haare was ab...:-)
        Ich weiß es ist sehr schwer durchzuhalten. Aber Geduld ist der wichtigste Faktor in unserem Kampf.
        Heißhunger kenne ich leider auch nur zu gut, da ich auch Bulimie habe. Versuche Dich ausgewogen und vor allem regelmäßig zu ernähren, z.B 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten, somit hat auch Deine Verdauung eine Chance sich zu regenieren und eine normale Tätigkeit aufzunehmen.

Würde mich freuen, bald wieder von Dir zu hören...

Liebe Grüße
        Moesha

Kommentar

Hallo Moesha
          Mein Haarausfall wird leider immer noch nicht besser :-( Ich kriege langsam aber sicher Panik! Zudem juckt es mich auch häufig auf der Kopfhaut. War das bei dir auch so? Zudem habe ich total rissige Lippen. Vielleicht ist das auch, weil ich so viele Früchte esse (Ich bin ein riesen Früchte-Fan)?!?!?!?

Hier ist übrigens noch meine Mailadresse, damit wir uns so schreiben können und nicht übers Forum müssen:

[email protected]

Liebe Grüsse
          Murmeli

Kommentar

Lädt...
          X