#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

angeblich Luft im Bauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • angeblich Luft im Bauch

    ich habe seit einiger Zeit benerkt das mein bauch dicker wird. Meine Ärztin meinte dann sie hätte einen Verdacht und sagte nach einem Utraschall ich hätte soviel Luft im Bauch wie sie noch gesehen hat.
    Danach musste ich Gewohnheiten beim essen angeben und das war dann das Übel.

    Ich würde zu schnell essen, ja ich esse eine normale Portion in drei Minuten, ich kann nnicht langsam essen. Könnte ja was im TV versäumen. Auch sollte ich weniger Fleisch essen, aber für mich ist nun mal Fleisch essen und nix anderers. Und dann käme es auch weil ich nur durch den Mund atme. Habe noch nie gehört das man durch die nase atmet.
    Ich frage nun stimmt das mit der Luft durch schnelles essen, eher nicht oder.....


  • Re: angeblich Luft im Bauch

    Hallo,

    Klar stimmt es, wenn man das essen runterschlingt, schluckt man auch automatisch viel Luft mit. Und die bleibt im Bauch.

    Du solltest jetzt irgendwie schaffen, langsamer zu Essen und gründlich zu kauen.
    Ein Tipp der in bestimmten Ernährungsseminaren gemacht wird, kaue ein Stück Brot 70-80 Mal, irgendwann wirst du merken, dass es süß wird, weil schon im Mund die Verdauung anfängt. Dann kannst du es schlucken. Das ist bei vielen Teilnehmern so einprägsam, dass sie immer dran denken gut zu kauen.
    Du solltest auch versuche jeden Bissen min. 30 Mal zu kauen. Das dauert am Anfang sicher viel Geduld, aber irgendwann wir es klappen. Ggf. mit irgendwas selbst belohnen.

    Überleg dir mal gut, was ist wichtiger, mal was im Fernsehn verpassen und stattdessen dir und deinem Körper etwas gutes tun?? Mit Bauchschmerzen macht Fernsehschauen auch viel weniger Spaß

    Statt ständig Fleisch zu essen, könntest du dir mal vegetarische Produkte kaufen. Von einer Firma gibt es immer auch viel Werbung im TV, die wirst du dann sicher kennen Einfach mal versuchen. Vielleicht gibt es auch irgendwo mal einen Kochkurs, wo du andere Gerichte kennenlernst. Weil vieles würde auch schmecken, man kennt es nur nicht und hat es nie probiert.
    Oder du kaufst dir mal ein neues Kochbuch, bspw. Italienische Küche, und dann kochst du jedes Woche min. 1 Gericht. Das kann natürlich MAL mit Fleisch sein, aber nicht immer, einfach mal ausprobieren, Fischgerichte, Nudelngerichte, Reisgerichte bis du das gesamte Kochbuch durch hast. Sicher wird dir noch was anderes schmecken als nur Fleisch. Bei vegetarischen Gerichten sind besonders die Öle und Gewürze wichtig, damit es schmeckt. Besser gutwertige Öle und auch Kräuter als Gewürze verwenden, nicht nur Salz, Pfeffer und ggf. noch Paprika.

    Versuch es. Du kannst ja eigentlich nichts verlieren, sondern nur gewinnen.

    LG July

    Kommentar


    • Re: angeblich Luft im Bauch

      80 mal kauen sorry das kann ich nicht, da sitze ich fünf stden beim essen.

      Kommentar


      • Re: angeblich Luft im Bauch

        bei mir gibt es 7 mal die Woche Fleisch und Salat esse ich überhaupt nicht das mag ich nciht, Gemüse schon.

        Kommentar



        • Re: angeblich Luft im Bauch

          das ist bie mir aber nicht nur beim essen so, ich mache alles schnell.

          Kommentar


          • Re: angeblich Luft im Bauch

            80 mal kauen sorry das kann ich nicht, da sitze ich fünf stden beim essen.
            Du sollst ja nicht immer 80 Mal kauen. Aber einmal mit einem Stück Brot um selbst den Effekt zu merken.
            Sonst solltest du aber min. 30 Mal schon kauen. Wenn du keine so lange Zeit auf einmal während der Mahlzeit nehmen möchtest, solltest du deine Mahlzeit auf zwei kleinere Mahlzeiten verteilen.

            Kommentar


            • Re: angeblich Luft im Bauch

              bei mir gibt es 7 mal die Woche Fleisch und Salat esse ich überhaupt nicht das mag ich nciht, Gemüse schon.
              Du musst ja nicht Salat essen. Aber Gemüse ist ja gut. Und ruhig auch mal zwei-dreimal die Woche Fisch oder Vegetarisch.

              Kommentar



              • Re: angeblich Luft im Bauch

                Vielleicht hilft es den Fleischkonsum zu senken, etwas mehr zu kauen (20 mal) und allgemein etwas bewusster zu essen. und durch die Nase atmen ist durchaus normal. XD Kümmel hilft auch gegen einen Blähbauch.
                LG

                Kommentar

                Lädt...
                X