#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

...*suchforsch* ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ...*suchforsch* ...

Hallo Ihr,
    (... wo seit Ihr, Ihr Lieben?)

ich frage mich machmal, warum ich immer das Gefühl habe, ich müsse verzichten.
    Warum sind mir zum Beispiel die Portionen, die auf irgendwelchen Müslis oder auch diese 'für 2-3 Portionen'-Angabe auf 'Mirakoli' etc. angegeben werden, immer zu wenig?
    Sind 40g Müsli und 125 ml fettarme Milch zum Frühstück wirklich ausreichend? Für mich sind 2-3 Portionen Mirakoli vielleicht für 2, aber niemals für 3 Portionen ausreichend.
    Ist eine Scheibe Brot, fettarm belegt, normalerweise sättigend?
    Habe ich ein falsches Hungergefühl?

Gruß,
    Sabine

• RE: ...*suchforsch* ...

Guten Abend Sabine

Jeder Mensch ist ein eigenes, selbständiges Individum. Das heisst auch, dass jeder Mensch ein anderes Sättigungsgefühl hat. Früher konnte ich eine ganze Packung Nudeln essen, die für 4 Personen gedacht sind. Ich ass mehr, als meine restliche Familie zusammen. Kein Scherz. Das könnte ich zwar heute noch, mache das aber nicht mehr, weil zuviel essen ungesund und Energieraubend ist. Man sollte nicht in den Geiz hinein essen, sondern nur bis dahin, wo das Sättigungsgefühl auftaucht. Sobald man genug hat, sollte man aufhören zu essen.

Und mag jeder mehr oder weniger essen, genau dasselbe ist beim Alkohol bzw, Wein. Der eingie kann einige Glässer trinken, ohne dass es was "spürt", der andere ist gleich beim ersten Glas "beduselt".

Wenn du also genug hast, dann denke nicht, andere können mehr essen, also kann ich das auch. Insbesondere bei der Ernährung zählt dieser Satz nicht.

Und das falsche Sättigungsgefühl gibt es nicht. Es ist nur was falsch, wenn jemand immer Hunger hat.

Mit Herzlichen Grüsse
    Manuele

Kommentar

Nein, nach einer Scheibe Brot kann man (ich) eigentlich auch nicht satt werden. Warum auch ?
      3 Scheiben Brot a 40-45g ergeben 220 kcal, + ein bißchen fettarme wurst ergeben zusammen läppische 320-340 kcal. Viel ist das nicht, wenn man bedenkt, das du am Tag mindestens 2000-3000kcal verbrauchst. Du könntest also problemlos morgens 2 Brote essen, dann ein drittes als zweites Frühstück, dann ein gutes Mittagessen mit mindestens 500-600kcal, und du bist am Mittag noch nicht bei deinenen 1000kcal. Am Nachmittag kann auch nochmal gut zugelangt werden und wenn du dir nicht abends noch ne Tüte Chips gibts kannst du eigentlich genug essen.

Die Portionsangaben auf den Packunagen sind natürlich auch so ausgelegt, das es nicht nach soviel kcal aussieht. Außerdem reden wir ja hier von einer Portion. in eine kleine schüssel passen wohl offensichtlich nur 40g (obwohl auf meiner müsli packung 60g steht mit Milch.
      Aber 100g Müsli mit Milch ergeben keine 400kcal und sind sicher ein leckeres ausgewogenes Frühstück.

Gruß

Kommentar

• RE: Nährstoffrelationen beachten

Hallo Gutemine!
        Lassen Sie sich durch die Angaben auf den Packungen nicht verwirren. Meist sind die Müsliangaben oder Cornflakesportionen für Leute gedacht, die ein Müsli essen und noch 1 belegtes Brötchen zum Frühstück.
        Wenn Sie ausschließlich Müsli essen, dann wird die Portion natürlich auch größer.
        Bei Spagetti- Fertigpackungen möchte der Hersteller natürlich auch wieder eine hohe Anzahl von Personenen angeben (erscheint dann günstig), und 2-3 Personen können wohl gesättigt werden, wenn die Nudeln nur als Beilage verzehrt werden.
        Vielleicht sollten sie Ihre Mahlzeiten vielmehr nach Ihrem persönlichen Nährstoffbedarf ausrichten als durch die Packungsangaben.
        Ich kenne Ihre persönlichen Daten nicht, irgendwo haben Sie diese zwar schon durchgegeben, aber wo?
        Ich selbst benötige z.B. 20g Eiweiß (EW), 15-20g Fett und 60-75g Kohlenhydrate(KH) in einer Mahlzeit. Bei 3 Mahlzeiten am Tag natürlich alles mal 3 oder bei 4 Mahlzeiten eben weniger.
        Ich schaue dabei fast nie auf Kilokalorien, sondern meist schwerpunktmäßig auf EW und KH und auf eine wenn möglich fettarme Auswahl. Dann passt es und satt wird man dann auch. Die meisten essen nämlich leider zuwenig sättigende KH.
        Nur beim Abnehmen werden die KH und die Fette gedrosselt.
        Viele Grüße
        Fr. Walter-Friedrich

Kommentar

Hallo Sabine,
          ich kenne das auch zu genüge, ich werde von 40g Müsli auch nicht satt, dass ist fast wie ein Appetitanreger für mich, mir schmeckt es auch zu gut, deshalb lasse ich es jetzt ganz.
          Weil mir die Port. zu wenig sind, denke ich bin ich auch sicher zu dick.
          Na ja, seit 3 Tagen mache ich wieder eine Mischung aus Weight Watchers u. Pauldiät, dass gehörte zwar nicht zu deiner Frage, aber was solls.
          Ich suche mir auch meine Nahrung so aus dass ich für wenig kcal. viel Masse bekomme, viell. sollte man dieses Verhalten auch mal überdenken.
          LG
          charlotte

Kommentar

2000-300 KALORIEN??!! *sabber*
            - Also, wenn ich mehr als 1400 kcal zu mir nehme, nehme ich zu!

Gruß,
            Sabine

Kommentar

• RE: Nährstoffrelationen beachten

Hallo Frau Walter-Friedrich,
              na, da bin ich aber doch erleichtert ... ich dachte schon, ich hätte ein unnatürliches Hungergefühl ... !

Und ... ja, ich MUß abnehmen! 158cm 78 kg.
              Ich hatte Anfang des Jahres mit Hilfe von Paul und Ihnen schon mal 8 Kilo geschafft, leider sind wieder 2 Kilo drauf, weil ich nur abnehme, wenn ich wirklich alles aufschreibe.
              - Obwohl ich mittlerweile weiß, wieviel wo drin ist. und meine verschiedenen Hungergefühle kenne.
              Mein Bedarf ist so niedrig, (vielleicht 1400-1500kcal?) daß es nur sehr schwer geht. Selbst die Stunde durch den Wald hilft mir nur, nicht weiter zuzunehmen.
              Es ist schwer, wieder reinzukommen, obwohl ich doch alle Tricks und Tipps kenne, die den 'Schweinehund' austricksen könnten ... .
              Und mich nerven die ständingen 85-90% Disziplin, die ich aufbringe und die von den klitzekleinen 10-15% völlig weggewischt werden ... .
              Naja, wenn die 'Schallmauer' wieder durchbrochen ist und mich der Schock aus den Schuhen haut, werde ich bestimmt wieder 100% schaffen ... .

Gruß,
              Sabine Dio

Kommentar

Hallo Charlotte,
                ich versuche schon sehr genau darauf zu achten, ob ich noch Hunger habe, und es wird dann immer mehr als die Portionsangaben. Aber Frau Walter-Friedrich hat ja schon eine erleichternde Antwort gehabt.

'Pauldiät' versuche ich die ganze Zeit ...! Aber, wie schon geschrieben - ich muß aufschreiben und dazu fehlt häufig ... hm ... was eigentlich ... die Lust? ... - Es nervt einfach!
                Und wenn ich Stress habe will ich auch meine paar Kleinigkeiten nicht aufgeben ... .
                Und wenn sich so überhaupt kein Erfolg einstellt, wird das Durchhaltevermögen nicht gerade gefördert ... .

Ach ja ... , irgendwann wird's wieder weiter gehen ... .

Gruß,
                Sabine

Kommentar

Hallo Manuele,
                  danke für Deine Antwort.
                  Ich achte schon sehr darauf, ob und wieviel Hunger ich habe und es ist mir zwar ein Bedürfniss, richtig 'reinzuhauen' ... aber dem gebe ich nicht nach ... nie.
                  ... Allerdings nasche ich gerne ... und das bißchen reicht leider aus, meine Bemühungen kaputt zumachen.
                  - Ständig *fettarm*, ständig 'halbe Scheiben' - gekocht, nicht gebraten - nochwas geschnippelt, damit die Nährstoffbilanz stimmt und nicht der Jojoeffekt unterstützt wird - auf den 'dicken' Teller vom Süßen geschaut ... .
                  Jaja, wo geht es weiter?

Gruß,
                  Sabine

Kommentar

Lädt...
                  X